• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku leeren oder Netzteil?

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hi!
Ich bin sicher, schon mal etwas zu dem Thema gelesen zu haben. Ohne genaue Stichwörter war es mir aber nicht möglich, über die Forensuche etwas genaues zu finden.

Also: Ich habe ein MacBook, benutze dies sehr oft und regelmäßig. So muss ich jeden Tag, höchstens aber jeden zweiten Tag, den Akku neu aufladen, weil er leer ist. Nun die Frage: Wie nutze ich das MacBook am besten? Ist es ratsam, den Akku immer zu leeren, dann neu aufzuladen? Oder sollte ich lieber dauerhaft am Netzteil arbeiten? Oder sollte ich den Akku gar entfernen?

Für Tips wär ich dankbar.
pappeler
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also ich habe mir sagen lassen, dass man den akku nicht immer komplett leer laufen lassen sollte, am anfang mal kalibireren und dann vielleicht so bei 20-30% ans netzteil hängen. akku raus nehmen soll den akku angeblich schonen (sagen manche), ich mach es aber nie, weil ich keine lust habe mit 1GHz zu arbeiten ...
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Wenn ich das MB am Schreibtisch brauche, schliesse ich das Netzkabel an und sonst arbeite ich mit dem Akku, vor allem in der Schule.
Hier noch ein Link zur Behandlung der Akkus: BatteryUniversity
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Danke erstmal für die Tips. Also: Eine Tiefenentladung nehm ich eh nie vor, ich lade den Akku meist bei 10% oder so wieder auf.

Am besten scheint also zu sein: Ruhig am Netzteil arbeiten, den Akku aber regelmäßig ent- und aufladen. Und das viele "Gesorge" um den Akku verlängert die Lebensdauer wohl auch eher geringfügig, oder?

pappeler
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hi!
Ich bin sicher, schon mal etwas zu dem Thema gelesen zu haben. Ohne genaue Stichwörter war es mir aber nicht möglich, über die Forensuche etwas genaues zu finden.

Also: Ich habe ein MacBook, benutze dies sehr oft und regelmäßig. So muss ich jeden Tag, höchstens aber jeden zweiten Tag, den Akku neu aufladen, weil er leer ist. Nun die Frage: Wie nutze ich das MacBook am besten? Ist es ratsam, den Akku immer zu leeren, dann neu aufzuladen? Oder sollte ich lieber dauerhaft am Netzteil arbeiten? Oder sollte ich den Akku gar entfernen?

Für Tips wär ich dankbar.
pappeler

Der Mittelweg ist der akkuschonendste. :) Lieber viele Teilentladungen als eine volle. Und am Netzteil arbeiten ist auch kein Problem. Nur immer mal (so ein, zwei Mal die Woche) den Akku etwas fordern, damit die Ionen mal ein bisschen Training haben und nicht fettgefressen niedergehen. ;)
Akku entfernen sollte man nicht, da sonst die CPU auf 1GHz runtergetaktet wird.
 
Registriert
05.09.06
Beiträge
111
Hi Leute,

habe in einem anderen Thread (gucksdu Post #10) n ähnliches Problem angesprochen, denke aber, dass ich hier eher richtig bin.
Für mich ist es auch interessant, ob dauerhafter Netzbetrieb MIT Akku und 1-2x im Monat Vollentladung bzw. Kalibrierung schonend bzw. sinnvoll für die Akku-Lebensdauer ist?
Weiterhin möchte ich wissen, ob ich meinen Rechner ohne weiteres dauerhaft eingeschaltet lassen kann (nach Arbeitsende nur zuklappen und nicht ständig aus- und einschalten). Wenn: was muss man -auch aus Sicherheitsgründen- beachten (Stichwort: mögliche Gefahr von Hackerangriffen in Ruhezustand - neulich gingen Gerüchte rum...).
Danke schonmal im voraus!

VG, Chris