• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neueres pb und panther?

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich denke, das ist quatsch, da man natürlich auf einer schnellen PC-Kiste (zum Vergleich) auch Windows 2000 installieren könnte.
Kann natürlich sein, dass bei 10.3 wichtige Treiber für das Powerbook fehlen.
Ich würde sagen, man kann auch 10.3 installieren!
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Weiß nicht, ob dieses PowerBook auch mit Panther läuft, es wurde eben mit Tiger schon ausgeliefert. Warum sollte man darauf also Panther installieren?

Meines, das gleiche PowerBook mit dem niedriger auflösenden Display (Jan 05) wurde noch mit Panther ausgeliefert. Ich hab aber extra gewartet, bis Tiger damit ausgeliefert wurde.
Es scheint also plausibel dass es geht.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich befürchte auch, daß das alles plausibel ist. ich möchte panther ganz einfach auf der schnellen kiste installieren, weil es weniger ressourcenintensiv ist (braucht beispielsweise keine 512mb ram).

hat noch wer andere bemerkungen?
eine kaufentscheidung hängt davon ab. sollte also eine gesicherte aussage (erfahrungsbericht?) sein.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn es eines der letzten Powerbooks mit 1,67 Ghz ist, dann geht nur das mitgelieferte System als Mindestsystem. Das war in diesem Fall 10.4.2. Du wirst um den Tiger also nicht herumkommen.

Carsten
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
außerdem gab es einen performance zuwachs von panther zu tiger, das vorgängersystem ist gerade auf alten rechnern nicht so schnell wie tiger, wir reden hier nicht über aufgeblähte windows versionen die immer mehr resourcen fressen, wenn du tiger nimmst, und evtl. dashboard (ram fressend) deaktivierst hast du ein super schnelles und zuverlässiges system.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
mhhhh...
aber immerhin möchte der tiger gerne 512mb ram haben. das wollte der panther nicht. so kam ich zu meiner schlußfolgerung.
aber wenn Ihr sagt, die kiste sei dennoch mit tiger schneller als mit'm panther, dann mach das wohl so sein. ich habe keinen vergleich.

die programmkompatibilität bleibt ja gegeben, nicht wahr?
ich kann meine pantherprogramme also mit rübernehmen?
 

daywalker1001

Gast
Die meisten Panther-Apps sollten auch unter Tiger laufen (Im Zweifelsfall mal auf Herstellerseite der Apps schauen), so war das bei mir.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Jo, die meisten liefen uneingeschränkt weiter. Das mit dem Performancegewinn kann ich bestätigen, auch auf unserem iMac G3 rennt der Tiger in ansehnlicher Geschwindigkeit (zumindest nicht langsamer als Panther).
Allerdings hat der auch 1GB RAM, aber auch mit 512MB lief er einige Zeit damit und das ging auch.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
mhhhh...
aber immerhin möchte der tiger gerne 512mb ram haben. das wollte der panther nicht. so kam ich zu meiner schlußfolgerung.
aber wenn Ihr sagt, die kiste sei dennoch mit tiger schneller als mit'm panther, dann mach das wohl so sein. ich habe keinen vergleich.

die programmkompatibilität bleibt ja gegeben, nicht wahr?
ich kann meine pantherprogramme also mit rübernehmen?

komisch,auf meiner verpackung fürs tiger stehen nur 256 mb ram,mindestens.

nanuk
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
komisch,auf meiner verpackung fürs tiger stehen nur 256 mb ram,mindestens.

nanuk

ich hatte mal gelesen/gehört, daß der tiger gerne 512mb (mind.) haben will, damit der flüssig flitzt. ich glaube, das hatte ich sogar mal hier im at gehört.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Das stimmt, die Mindestvoraussetzung ist aber 256MB.
Mehr RAM hilft aber generell bei allen OS X-Versionen, um den Macs Beine zu machen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich habe mich so an den panther gewöhnt, daß ich befürchte, der tiger könnte mir zuviel (neues) sein. klingt nach altem mann, nicht wahr? :):p
 

Freindei

Fuji
Registriert
07.03.06
Beiträge
37
Hey alter mann - tiger = panther + spotlight!
Den Rest (Dashboard, Automator, Dictionary usw.) wirst du nur merken, wenn du danach suchst!
Und allein spotlight ist eine Wechsel wert!
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ganz so schlimm wird der Wechsel zu Tiger nicht werden. Man gewöhnt sich an einige Features wie das Dashboard und Automator, das andere ist genau wie Panther.

Stell dich nicht so an, alter Mann! wirst schon sehen, das is halb so schlimm ;)