• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte wird nicht erkannt

nepi

Gast
hallo zusammen

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Powerbook Pro. Habe nun leider ein Problem, nähmlich wird meine externe Festplatte nicht erkannt. Im Festplatten-Dienstprogramm wird sie mit Firewire gefunden (mit usb nicht), aber kann sie nicth öffnen auf dem Schreibtisch. Habe sie dann an einen Windows Rechner angehänkt (mit usb) dort ist sie leer und es wird gefragt, ob ich sie formatieren will. Dies geht jedoch nicht, da ich wichtige Daten drauf habe! Wie kann ich sie dme mac osx erkenntlich machen?

Mac:
Mac PowerBook Pro, 2,33 , 15'', 2gb ram, mac osx tiger

externe HD:
Seagte, 320Gb

bitte helft mir.... danke
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
hi,

welches Dateisystem hat denn die Platte?

Grüße
Flo
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Was mich wundert: "Es sind wichtige Daten drauf". Wie hast Du sie darauf bekommen? Kann der Rechner, der sie darauf geschrieben hat sie noch lesen?
 

nepi

Gast
sorry, ganz vergessen

also:

kopiert wurden die daten von meinem alten pc, den ich mittlerweile verkauft habe.

Dateisystem auf externer Platte ist FAT32

by th way: bin neuling in sachen mac, also gebt mir ne chance :)
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
und der Windowsrechner kann jetzt auch nicht mehr davon lesen?
Dann hat´s die Formatierung zerschossen.
Weiter helfen kann ich dir da leider auch net, aber evtl. versuch mal mit dem Festplattendienstprogramm die Platte zu reparieren.
Weiß aber nicht, ob das Fat32 kann.

Grüße
Flo
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Fat 32 sollte der Mac aber erkennen. Auf jeden Fall aber Dein Windows Rechner. Wenn dem nicht so ist, dann geh bitte ganz schnell zu einem Freund oder Händler, der sich mit sowas auskennt und deine Platte mal analysieren kann. Für mich klingt das ganz klar nach Datenverlust!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
evtl. versuch mal mit dem Festplattendienstprogramm die Platte zu reparieren.
Lieber nicht! Habe ich letztens gemacht. Die Daten waren samt & sonders Schrott. Lieber jemanden fragen (siehe oben) der sich damit auskennt. NICHTS SELBST VERSUCHEN! Je nach Wichtigkeit der Daten muß man unter Umständen ein paar Euro investieren. Ein Kollege letztens, dank fehlenden Backups, 3000€...
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Hallo zusammen...

Wie ist das denn überhaupt... wenn ich jetzt eine externe USB-festplatte die ganze zeit am Windows-Rechner hatte und Sie dann an einem Mac anschließe kann es da zu problemen kommen also kann er die Ordner lesen oder kann das dann auch nur Windows ?

Info: USB-Festplatte 160 GB (NTFS)

MfG Mac|Donald
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Thanks. Gut zu wissen.

Grüße
Flo
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
NTFS kann OS X nur lesen. Nicht schreiben.

Grüße
Flo
 

nepi

Gast
aber osx sollte doch normalerweise externe hd's per firewire direkt erkennen und anzeigen wenn sie unter windows mit fat32 formatiert wurden? habe unter seagte support seite was gefunden, dort steht man sollte die hd unter mac formatieren weil sie sonst ev. nicht gefunden wird.
ABER das beste ist, dass sie bei einem freund (mac pro quad 2,66) problemlos per firewire erkannt wird.... DAS kann ich mir echt nicht erklären.....
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
aber du hast doch oben geschrieben, das dein Windowsrechner jetzt fragt ob du die Platte formatieren willst. Von dem her is irgendwas mit der Formatierung nicht mehr in Ordnung.
Eigentlich erkennt OS X auch die externen Platten, sofern sie die richtige oder eine intakte Formatierung haben.

Grüße
Flo
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
also heißt das wenn ich Bilder, Videos und Files von der HD (NTFS) auf den Mac ziehen willst muss ich vorher die USB-HD auf FAT32 formatieren ?
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
ja, oder du formatierst es mit Mac OS Extended und kaufst dir für Windows n Programm mit dem du die Platte dann auch unter Windows lesen kannst. Name weiß ich leider nimmer. Benutz einfach mal die Suche.

Grüße
Flo
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
naja wollte eigentlich die Platte für beide Systeme benutzen sprich Windows und Mac OS X aber das wird ja nicht klappen aber gott sei dank gibt es ja brenner ^^