• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

viren bei officeanwendungen?

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
hallo,
ich bin noch kein apple-nutzer aber stark am umschwenken. ein wichtiger punkt sind die ständigen viren etc., mit denen man sich rumärgern muß bei windows. mir wurde gesagt, dass dies dann wegfallen würde. aber wie ist es, wenn ich nun doch office in mac-version nutze (programm gibt es ja) und eine virenverseuchte datei raufspiele auf meine mac? verseucht dann mein officeprogramm oder??? mein mac und die anderen programme nicht?
wäre danke für ein paar erklärungen
o_O
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Es gibt sogenannte Makroviren, die spezielle Funktionen ausnutzen die das Office-Paket mitbringt. Diese ziehen (teilweise) auch unter MSOffice/Mac, wenn man die Makros nicht standardmässig deaktiviert. Ich weiß allerdings nicht, wieviele solche Viren tatsächlich überhaupt noch funktionieren.

Andere Windowsviren lassen den Mac natürlich sowieso kalt.

Gruß,

.commander
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
mhh na ja also wenn du in einen platform virus hast macht der nix, macroviren können auch von mac office ausgeführt werden. Deinem Mac macht das nix allerhöchstens können die entsprchenden files unbrauchbar werden. (solche macroviren bauen dir zB die optionen in office um. )
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Windows-Viren läßt das MacOS völlig kalt. Die meisten Viren, Würmer und Trojaner nutzen den Sourcecode des Betriebssystems um ihre schadhaften Auswirkungen zu etablieren. Da M$-Office jedoch auf MacOS die sichere BS-Source nutzt können die Schädlinge keinen Nährboden finden und bleiben inaktiv.

Wie es sich allerdings mit einem installierten XP/VISTA auf einem Mac verhällt weiß ich nicht. Ich würde einmal vermute das M$-Office in dieser Umgebung auf dem Mac ebensolche Auswirkungen hat wie auf einer gängigen Dose mit M$-BS.

ps.: Macroviren, wie von commander beschrieben, gibt es in der Tat, habe aber keine Auswirkungen wie bei M$-BS.
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
danke für die schnellen antworten. ich würde mir dann office für mac besorgen, wenn überhaupt. msbs würde ich auf gar keinen fall installieren. und die makros müsste ich dann eben deaktivieren. werde euch dann, wenn es soweit ist, fragen wie man das genau macht. bitte nicht schallend lachen. bin eben nicht so ein pc-freak. am meisten werden ich excel nachweinen. wie ich gehört habe, gibt es da keine gleichwertige mac-variante

noch ne vielleicht blöde frage, ein virenprogramm wäre dann eben sinnlos oder für diese officeanwendungen doch machbar?
 

hildi

Golden Delicious
Registriert
26.01.07
Beiträge
6
Es ist ein etwas blauäugiger Ansatz zu meinen, die Office-Viren würden nicht auf dem Mac funktionieren. Zum einen hat es in der Vergangenheit schon diverse Fehler im MS Office gegeben, die selbst bei ausgeschalteten Makros ausgeführt wurden, zum anderen sind auch Viren denkbar, die speziell für Office/Mac programmiert sind oder sogar plattformübergreifend arbeiten. Mit stärkerer Verbreitung von MacOS X wird es auch immer wahrscheinlicher, dass wir auch solche Probleme bekommen werden.

Es ist nur vielleicht im Moment noch nicht so problematisch, wie auf anderen Plattformen, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
am meisten werden ich excel nachweinen. wie ich gehört habe, gibt es da keine gleichwertige mac-variante

noch ne vielleicht blöde frage, ein virenprogramm wäre dann eben sinnlos oder für diese officeanwendungen doch machbar?

Das M$-Office für Mac enthällt auch Excel! ;)

Ein Virenprogramm für Mac brauchts du nicht… obwohl es da einige gibt.