• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

N-standart auf dem MacBook freischalten??

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Hi,
Ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal den n-standart auf seinem MacBook freigeschaltet hat. Wenn ja, wie?
Thx im voraus, Mbblack
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Soweit ich weiß geht das nur mit den ganz aktuellen Chipsets über eine Aktivierungs-Software. Und selbst das ist nur nach einem Draft des n-Standards.
 

KayHH

Gast
Wenn es so weit ist wird es von Apple den entsprechenden Enabler geben. Alle derzeitigen Modelle außer dem iMac 17'' sind n-fähig. Gruss KayHH
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
ne kurze vielleicht auch dumme frage aber durchaus berechtigt wie ich fidne was ist n-standart?
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Wie geht es denn bitte mit ner Sofware ne Hardware upzugraden? Ich meine ne 54MBit/s WLAN-Karte bleibt doch auch mit anderer Software ne 54MBit/s Karte.

Oder ist die Mehrleistung schon eingebaut, und muss nur noch freigeschalten werden?

Die Macs werden doch trotzdem noch mit 54MBit/s Airport Express Karte verkauft, wieso heißt es dann auf der Apple-HP, dass fast alle Macs den neuen Standart unterstützen (unterstützen die dann auch die vollen 540MBit/s, oder heißt "unterstützen", dass es trotzdem nur 54MBit/s sind, und es keine Kompatibilitätsprobleme sind!?

Soooo viele Fragen... o_O
 

KayHH

Gast
Alle aktuellen Macs haben schon die aktuelle Hardware (Chipsatz) still und heimlich eingebaut. Die Funktion muss nur noch freigeschaltet werden.


Gruss KayHH
 

mucki

Erdapfel
Registriert
26.10.06
Beiträge
5
die enabler-software gibt es schon (wird unter anderem mit dem airport extreme accesspoint ausgeliefert - den gibts ab februar) - sollte also irgendwie machbar sein. hat wer ideen?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

eine Freischaltung macht nur bei einem entsprechenden Accesspoint Sinn, da sich ansonsten keinerlei Vorteil ergibt. Bei der neuen Airport Extreme ist die Enabler-SW dabei. Wo ist also das Problem? Warten bis neue Extreme verfügbar - kaufen - freischalten - freuen.

Gruss
Andreas
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ich denke das freischalten wird ueber ein Treiberupdate erfolgen. Bisher kann der n einfach nicht. Ein simples
enable 802.11n
im Terminal wird es wohl nicht tun :D.
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Der Enabler ist jetzt im Shop erhältlich , leider nur mit Kreditkarte "maff"! Vielleicht schreibt hier ja mal jemand rein ob die C2D Macs jetzt Wlan kompatibler werden , weil meiner immer noch nicht über das Arcor Modem rein will!
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Der Enabler lässt sich bei mir nicht installieren.
Er sagt immer das das Volume Macintosh HD nicht die Voraussetzungen erfüllt.

Hat da jemand ne Idee?
(Auch als Admin eingelogged geht es nicht)
 

embe71

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
22
Der Enabler lässt sich bei mir nicht installieren.
Er sagt immer das das Volume Macintosh HD nicht die Voraussetzungen erfüllt.

Hat da jemand ne Idee?
(Auch als Admin eingelogged geht es nicht)

Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Mangels Airport extreme konnte ich es allerdings bislang noch nicht testen bzw. warte ich erst mal auf n-fähige Geräte der T-COM, da ich keinen zusätzlichen Accesspoint installieren möchte.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Das Problem ist wohl, dass das neueste Airport Update bei mir noch nicht drauf ist.
Ein bekannter hats mit nem Ad hoc Netzwerk zwischen seinem iMac und einem MacBook ausprobiert und im Endeffekt war es doppelt so schnell wie per 802.11g.
 

CaOsKid

James Grieve
Registriert
17.01.06
Beiträge
139
ich habe subjektiv den eindruck, dass durch den enabler auch die reichweite bzw. zuverlässigkeit meiner airport verbindung auch im a/b/g-Modus verbessert wurde. Kann natürlich auch Zufall sein, hab jetzt aber auch schon gelesen in anderen Foren, dass manche Leute den selben Eindruck haben.
 

CaOsKid

James Grieve
Registriert
17.01.06
Beiträge
139
Der Enabler ist jetzt im Shop erhältlich , leider nur mit Kreditkarte "maff"! Vielleicht schreibt hier ja mal jemand rein ob die C2D Macs jetzt Wlan kompatibler werden , weil meiner immer noch nicht über das Arcor Modem rein will!

zu deinem Modemproblem kann ich nur sagen, dass ich mit meinem c2d mb nicht mit einem T-Com Teledat Router verbinden konnte. Mit AVM, D-Link, Netgear, Linksys und Buffalo hingegen geht es wunderbar. Was hast du für ein Gerät genau?? Das Airport Update hast du installiert?? Also nicht den Enabler mein ich jetzt.
 

Mitglied 18059

Gast
Also ich habe jetzt überlegt ob ich mir das Update auch kaufe, 1,95 ist ja in Ordnung. Nur wollte ich wissen ob man das auch wieder rückgängig machen kann?

Habe nämlich keine Ahnung, ob das Probleme in Verbindung mit meinem Uni WLAN geben kann. Die schreiben halt g-Standard. Aber eigentlich ist das ja abwärtskompitabel und es dürfte da keine Probleme geben oder?

Und dann hätte ich noch gerne gewusst, ob es lediglich die Geschwindigkeit verbessert oder kann es auch die Reichweite postiv beeinflussen? Das wenn ich an 'ner heiklen Stelle bin und der g-Standard schon versagt hat ich mit dem n-Standard noch Empfang hätte? Und das ganze bei g-Standard WLAN Routern?

Edit: Verändert das Upgrade die Mac Adresse der Airport Karte?
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Edit: Verändert das Upgrade die Mac Adresse der Airport Karte?

Das definitiv nicht.
was ich dem Beginner des Threads noch sagen wollte:
standart4500vk.gif
 

CaOsKid

James Grieve
Registriert
17.01.06
Beiträge
139
Also ich habe jetzt überlegt ob ich mir das Update auch kaufe, 1,95 ist ja in Ordnung. Nur wollte ich wissen ob man das auch wieder rückgängig machen kann?

Habe nämlich keine Ahnung, ob das Probleme in Verbindung mit meinem Uni WLAN geben kann. Die schreiben halt g-Standard. Aber eigentlich ist das ja abwärtskompitabel und es dürfte da keine Probleme geben oder?

Und dann hätte ich noch gerne gewusst, ob es lediglich die Geschwindigkeit verbessert oder kann es auch die Reichweite postiv beeinflussen? Das wenn ich an 'ner heiklen Stelle bin und der g-Standard schon versagt hat ich mit dem n-Standard noch Empfang hätte? Und das ganze bei g-Standard WLAN Routern?

Edit: Verändert das Upgrade die Mac Adresse der Airport Karte?

also grundsätzlich hat der empfangsradius nichts mit dem empfänger zu tun, also in dem fall deinem c2d book, sondern mit dem sender... da der kein n macht hat der natürlich nur die sendeleistung eines g-senders... wobei ich wie schon erwähnt persönlich den eindruck hab, dass der empfang besser geworden ist nach dem ausführen des enablers und die airport probleme der intels ohne update ja hinreichend bekannt sind... lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren... abwärtskompatibel ist es zu 100% laut dem standardentwurf den apple verwendet... kann man auch im netzwerk-dienstprogramm nachprüfen...