• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien im Finder verschieben?

kasei

Gast
Das Verschieben von Dateien im Finder ist für mich immer noch ungewohnt. Kann mir deshalb bitte jemand kurz erklären, wie ich folgende Aufgabe im Finder optimal ausführen kann?

Ich befinde mich in meinem Dokumentenverzeichnis, dort liegt test.pdf. Nun möchte ich diese Datei in ein Unterverzeichnis des Dokumentenverzeichnisses verschieben, das heisst im Ergebnis soll test.pdf nicht mehr im Dokumentenverzeichnis, sondern im erwähnten Unterverzeichnis liegen.

Für einen Finder-gewohnten Benutzer ist das vermutlich eine Sache von Sekunden?

Kasei
 

holo

Idared
Registriert
19.12.06
Beiträge
25
Einfache Lösung:
Dokument Test.pdf anklicken und auf das unterverzeichnis verschieben (mit der maus)
wenn man ein wenig auf dem Unterverzeichnis bleibt, öffnet sich dies und man kann die
Datei dort einfach loslassen

Gruß

Holo
 

Soul Monkey

Gast
Man braucht die Datei nur auf den Ordner ziehen und loslassen, man muss nicht warten das der Ordner sich oeffnet.

Dateien auf der System Festplatte werden per Drag&Drop verschoben, will man per D&D eine Datei auf eine externe Festplatte verschieben so muss man zusaetzlich die Apfel Taste gedrueckt halten da sonst die Datei nur von einer auf die andere Festplatte kopiert aber nicht verschoben wird (was ja auch Sinn macht).
 

kasei

Gast
Danke! :)

Man braucht die Datei nur auf den Ordner ziehen und loslassen, man muss nicht warten das der Ordner sich oeffnet.
... was aber nur funktioniert, wenn es sich um einen direkten Unterordner handelt, ansonsten muss man die Ordner dazwischen ja erst öffnen?

Kasei
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
per drag and drop!
hab als früherer 0s 9 anwender einfach immer 2 finder fenster nebeneinander offen und kann nach lust und laune hin- und herschieben. (kürzel im finder apfel+n)
in dieser spaltenansicht geht das aber auch ganz gut, da die liste ja auch automatisch gescrollt wird, wenn man mit dem mauszeiger ans ende kommt.
ich hoffe das war was du gemeint hast.
ein auschneiden und einfügen wie unter windows gibt es nicht soweit ich weiß. außerdem brauch man das auch nicht! :)
 

Soul Monkey

Gast
Ja da der Finder ja nicht weiss in welchen Ordner du die Datei haben willst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Danke! :)

... was aber nur funktioniert, wenn es sich um einen direkten Unterordner handelt, ansonsten muss man die Ordner dazwischen ja erst öffnen?

Kasei

Du solltest in
Finder-Einstellungen- den Haken bei aufspringendes Ordner gesetzt haben, dann springt der Ordner,sobald du mit einer Datei auf ihm gehst auf und du kannst dann die UnterOrdner und deren Unterordner(sie springen dann auch auf, wenn du sie mit der Datei berührst) mit der Datei befüllen.
 

kasei

Gast
Vielen Dank, es funktioniert mit Euren Beschreibungen schon viel besser! :)

Kasei
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Aber besteht nicht auch die Möglichkeit mit dem Finder und Drag&Drop zu kopieren???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Im Finder kannst du per Drag and Drop kopieren,wenn du die Alt Taste gedrückt hälst, mit Apfel+Alt und Drag and Drop erstellst du am Wunschort ein Alias
 

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
ich habe ein ähnliches problem. ich passe viele ordner in der symbolansicht individuell an. die spalten- oder listendarstellung mag ich nicht so.

zwei ordner (a, b) auf einer ebene.
wie bekomme ich eine datei aus ordner a in ordner b verschoben oder kopiert. kann ich eine datei "greifen" und während dieses zustandes eine ebene höher springen?

bisher habe ich mir immer umständlich weitergeholfen, indem ich eine temporäre verknüpfung links abgelegt habe.
oder indem ich ordner b kurz auf den desktop verschoben habe und dann in ordner a springe und die datei in ordner b bewege. danach den ordner wieder zurück an seinen ursprung ziehen. ist aber sehr umständlich.

wie macht ihr das?

grüße, hendrixx
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Es gibt die Option "Aufspringende Ordner"
Die ist durchaus praktisch! ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du noch Panther (10.3) funktioniert das auch so KLICK!

Oder mit dem weiter unten in genanntem Thread angeführten Script "MoveTo"

LG
Daniel
 

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
ah ok, danke. wie man sieht haben andere auch das problem. hat ja jeder, aber nicht für jeden ist es eins! ;)

arbeite mit der aktuellen tiger-version. schön wäre, wie im verlinkten thread erwähnt ein Apfel+X. das fehlt wirklich. ich markiere gern diverse dateien und möchte diese dann über eine tastatur aktion, wie eben Apfel+X zu etwas bewegen. der weg über das context-menü, etwas um move-to auszuwählen, daran müsste ich dann wohl gewöhnen!
 

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
update: move to finde ich sehr umständlich, da bin ich mit der methode über die shortcut leiste oder ordner temporär verschieben wesentlich schneller. bei move to muss ich mich auch erst durch den ordnerbaum kämpfen.

das automator-script "paste to clipboard" wirft bei mir einen scriptfehler leider!
 

kasei

Gast
Mühsam ist das fehlende Ausschneiden vor allem, wenn man eine Datei eine Verzeichnisebene tiefer "verschieben" möchte. Geht es wirklich nicht per Klicken und Ziehen (mangels Icon für die untere Verzeichnisebene)?

Kasei