• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Onlineumfrage

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi

Ich möchte im Rahmen meines Studiums vielleicht eine Umfrage anzetteln. Dazu suche ich noch ein Skript oder wie man das immer nennen möchte. Habe dazu schon Hotscripts und php.resourceindex darum bemüht. Allerdings liefert mir die Suche SOVIELE Ergebnisse dass ich nicht weiss für was ich mich entscheiden soll.

Wie sind da eure Erfahrungen zu? Wer hat sowas schonmal gemacht? Was könnt ihr mir da empfehlen?

PS: Die Aufgabe lautet übrigens, man solle eine Zielgruppenanalyse machen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374

Hi

Eher nicht. Dort kann ich ja nur eine Frage stellen und beantworten lassen.
Ich bin gestern noch auf das hier gestossen.
Klingt vielversprechend. Nur ist die Einrichtung nicht ganz so komfortabel wie man es zum Beispiel bei Wordpress, MediaWiki, Joomla oder sonstigen "grossen" PHP-Anwendungen kennt.

(Danke trotzdem für den Tipp!)
 

HorstSGE

Gast
Ich kann aus meinem Studiumglobalpark sehr empfehlen. Quasi wysiwyg für umfrgaen. Bitten auch einen sehr günstigen Studenten-Tarif.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Umfragen sind doch eh immer gleich. Da wirst du wahrscheinlich nicht viel falsch machen wenn du ein Script von der ersten Seite nimmst...

duderino
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Habs jetzt mal hier auf meinem kleinen MAMP lokal zum laufen gebracht. Das war zwar, wie erwähnt, etwas schwierig aber es tut.

Und mir gefällts ganz gut. Die Auswertung habe ich mir noch nicht angesehen. Aber soweit ich sehen kann, sind alle Arten der Fragenstellung berücksichtigt worden.

Danke für eure Hilfe
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Umfragen sind doch eh immer gleich. Da wirst du wahrscheinlich nicht viel falsch machen wenn du ein Script von der ersten Seite nimmst...

duderino

Wie formulierst Du die Datenbank, wenn Du Regeln im Frageweg erstellen musst? Zum Beispiel, ein Frage bezieht sich auf das Auto, dessen Farbe und Innenausstattung. Wenn der Befragte, gar kein Auto hat, sollen die Folgefragen gar nicht erst gestellt werden. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen bei Befragungen. Vom Back-End und der SPSS-fähigen Auswertung gar nicht zu schweigen.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Wie formulierst Du die Datenbank, wenn Du Regeln im Frageweg erstellen musst? Zum Beispiel, ein Frage bezieht sich auf das Auto, dessen Farbe und Innenausstattung. Wenn der Befragte, gar kein Auto hat, sollen die Folgefragen gar nicht erst gestellt werden. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen bei Befragungen. Vom Back-End und der SPSS-fähigen Auswertung gar nicht zu schweigen.

Ich weiß was du meinst. Allerdings sollten das die Scripte die auf der ersten Seite stehen alle können oder? Und vielleicht braucht er ja garnicht ein so komplexes Script mit Folgefragen, usw.
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Wie formulierst Du die Datenbank, wenn Du Regeln im Frageweg erstellen musst? Zum Beispiel, ein Frage bezieht sich auf das Auto, dessen Farbe und Innenausstattung. Wenn der Befragte, gar kein Auto hat, sollen die Folgefragen gar nicht erst gestellt werden. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen bei Befragungen. Vom Back-End und der SPSS-fähigen Auswertung gar nicht zu schweigen.

So ist es! Ich bin kürzlich auf Spiegel online aufgefordert worden, an einer Befragung teilzunehmen. Da sollte ich in einer Liste ankreuzen, welche Kreditinstitute mir dem Namen nach bekannt sind. Anschliessend wurde ich zu Dienstleistungen von Banken befragt, die ich als mir unbekannt benannt hatte. Ist total ätzend und ich habe das dann abgebrochen. War erstaunt, auf so etwas schwaches bei Spiegel online zu treffen...

Das mit SPSS ist nicht so tragisch, da SPSS eigentlich (fast) alle Formate lesen, bzw. importieren kann.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
bei SF mal nach survey schauen, da gibts ein paar die auf den ersten blick nicht schlecht aussehen