ffmpegX: kein sound beim convertieren von imovie *.mov in avi

onkelolf

Braeburn
Registriert
18.03.05
Beiträge
42
Moin,

folgendes Problem: habe mit imovie nen video gebaut, allerdings hab ich es nicht geschaft es in einer ansprechenden qualität in ein avi zu bekommen, deshalb hab ich es als mov-file "bereitgestellt" und wollte dieses dann nachher im ffmpegx in eine avi umwandeln, ABER: ich bekomme eine avi ohne sound, wobei die mov sound hat.

so erkennt ffmpegx das file:



hier noch der log:

Encoding started on Sun Jan 28 12:38:02 CET 2007
MEncoder dev-CVS-060307-04:23-4.0.1 (C) 2000-2006 MPlayer Team
Mac OSX static build for ffmpegX
FIXME:Hardenabling SSE and SSE2 without detection
CPU: Intel (Family: 6, Stepping: 8)
CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 SSE SSE2
success: format: 0 data: 0x0 - 0x2808fc50
ISO: File Type Major Brand: Original QuickTime
Quicktime/MOV file format detected.
VIDEO: [avc1] 784x576 24bpp 29.762 fps 0.0 kbps ( 0.0 kbyte/s)
MOV: selected audio stream (1) does not exists
[V] filefmt:7 fourcc:0x31637661 size:784x576 fps:29.76 ftime:=0.0336
Opening video filter: [expand osd=1]
Expand: -1 x -1, -1 ; -1, osd: 1, aspect: 0.000000, round: 1
Opening video filter: [scale w=784 h=576]
==========================================================================
Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
Selected video codec: [ffh264] vfm: ffmpeg (FFmpeg H.264)
==========================================================================
Forcing output fourcc to 58564944 [DIVX]
VDec: vo config request - 784 x 576 (preferred colorspace: Planar YV12)
VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
Movie-Aspect is undefined - no prescaling applied.
SwScaler: using unscaled Planar YV12 -> Planar YV12 special converter
videocodec: libavcodec (784x576 fourcc=58564944 [DIVX])
Writing header...
ODML: Aspect information not (yet?) available or unspecified, not writing vprp header.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ffmpeg erkennt den Audio-Stream (der in Deine mov-Datei eingebettet ist) nicht. Welches Audio-Format hast Du denn beim Erstellen der mov-Datei gewählt? Ich empfehle ein unkomprimiertes Format. Oder aber gleich eine mp3 oder AAC-Spur, denn dann könntest Du in ffmpeg unter "Audio" die Option "passthrough" wählen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Falsches Forum - Bitte hierhin verschieben.

LG
Daniel

EDIT: Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Soweit ich es am Screenshot sehen kann, hast Du Audio mit 48000 Hz (sind das nicht eigentlich kHz?) kodiert. Du könntest mal den weiter verbreiteten Wert von 44100 kHz nehmen - der wird vermutlich besser erkannt.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Soweit ich es am Screenshot sehen kann, hast Du Audio mit 48000 Hz (sind das nicht eigentlich kHz?) kodiert. Du könntest mal den weiter verbreiteten Wert von 44100 kHz nehmen - der wird vermutlich besser erkannt.

Öhm, heute Morgen das falsche Mathematik-Müsli gefrühstückt?

48000 Hz = 48 kHz
44100 Hz = 44,1 kHZ

So und nicht anders! ;)

*J*
 

onkelolf

Braeburn
Registriert
18.03.05
Beiträge
42
so, habe bis jetzt das folgende versucht:

1. Audio mit 44100hz kodiert im imovie -> gleiches problem
2. Audio als ACC im imovie und im ffmpegx auf "überspringen" im soundmenü -> gleiches problem
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Öhm, heute Morgen das falsche Mathematik-Müsli gefrühstückt?

48000 Hz = 48 kHz
44100 Hz = 44,1 kHZ

So und nicht anders! ;)

Da hast Du mich falsch verstanden :)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ffmpegX ein "k" unterschlägt. Statt 48000 Hz sollten da eigentlich 48000 kHz stehen. Quicktime zeigt es richtig an (siehe Screenshots).

-Stefan
 

Anhänge

  • ffmpegx.jpg
    ffmpegx.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 159
  • quicktime.jpg
    quicktime.jpg
    18 KB · Aufrufe: 207

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Da hast Du mich falsch verstanden :)

Nein, im Gegenteil: Du hast mit Deinen Screenshots den Beweis für Deinen Irrtum bewiesen! :-D

Wofür steht denn das "k"? Für "kilo" = 1000!

Also sind 44 Kilohertz = 44000 Hertz (44 kHz = 44000 Hz)

ffmpegx zeigt Hertz an, also korrekt 48000

QT zeigt Kilohertz an, also 44,1 (die beiden Nullen kannst Du ignorieren)

Beide Anzeigen sind jeweils in ihrer Angabe korrekt!

Sorry! :p

*J*
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Offtopic

Sorry für den kleinen Offtopic-Ausflug! Aber offenbar ist die Angabe in Quicktime falsch: Bei den AIFF-Tracks einer Audio-CD wird in Quicktime eine Abtastrate von 44100 kHz angezeigt, obwohl es eigentlich 44,1 kHz (also 44100 Hz) sind.

@onkelolf:

Möglicherweise sind bei Dir nicht alle Module in ffmpegX up-to-date? Beim Programmstart müssen die jeweils aktuellen Versionen von mpeg2enc, mplayer und mencoder installiert werden.

-Stefan
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
so, habe bis jetzt das folgende versucht:

1. Audio mit 44100hz kodiert im imovie -> gleiches problem
2. Audio als ACC im imovie und im ffmpegx auf "überspringen" im soundmenü -> gleiches problem

Aber erkannt werden diese Änderungen in ffmpegx? D.h., Du siehst die entsprechenden Einträge für Audio links?

*J*

P.S.: @thrillseeker: OK, dann sind wir uns ja jetzt einig! ;)
 

onkelolf

Braeburn
Registriert
18.03.05
Beiträge
42
Möglicherweise sind bei Dir nicht alle Module in ffmpegX up-to-date? Beim Programmstart müssen die jeweils aktuellen Versionen von mpeg2enc, mplayer und mencoder installiert werden.

-Stefan

sollte, hab es vorgestern erst installiert

Aber erkannt werden diese Änderungen in ffmpegx? D.h., Du siehst die entsprechenden Einträge für Audio links?

japp, er erkennt es schon nur er mag es nicht umwandeln
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
hmmm... o_O

Jetzt ist die Frage: liegt's am Input (aber das Audioformat wird ja offenbar erkannt) oder am Output.

Nächster Versuch: mov in irgendein anderes Format? Z.B. mpeg1?

Es geht mir jetzt darum: Kommt der Ton im Zielformat generell nicht an, oder liegt's speziell an AVI/DivX als Zielformat.

*J*
 

onkelolf

Braeburn
Registriert
18.03.05
Beiträge
42
grade nochmal geteste:

bekomme den sound auch bei ausgabe als mp3 nicht aus der datei und: wenn ich versuche die imovie-datei im ffmpegx abzuspielen (per playbutton oben rechts) bekomm ich auch keinen sound und der mplayer stürzt beim beenden ab.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich glaube, dann muss ich passen! Das ist dann letztlich kein Problem mehr von ffmpegx, sondern liegt offenbar eher am Output von iMovie. Und da habe ich nicht genug Erfahrung für qualifizierte Antworten. :(

Höchstens noch folgenden Vorschlag: Nimm beim Erstellen des Films in iMovie doch mal DV als Format und lass das Ergebnis auf ffmpegx los. Auch wenn mir nicht klar ist, warum ausgerechnet iMovie nicht-konformes .mov schreiben sollte.

*J*
 

onkelolf

Braeburn
Registriert
18.03.05
Beiträge
42
hmm, anscheinend kann man aus imovie nur als mov exportieren, habe jetzt mal "DV" als kodierung versucht, bringt auch nix... aber man muß doch irgendwie ein avi mit ansprechender qualität aus imovie bekommen
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich hab's jetzt mal ausprobiert: iMovie 6 --> DV Output, danach Versuchsweise mit VisualHub nach DivX konvertiert. Ergebnis: VisualHub bricht mit Fehlermeldung ab! :mad:

OK, ich habe sonst mit DivX nix am Hut, aber irgendwas ist da wohl quer...

*J*
 

onkelolf

Braeburn
Registriert
18.03.05
Beiträge
42
so, hab das ganze jetzt so gelöst:

1. export aus imovie als mov
2. mit MPEG Streamclip ne *dv datei ruas gemacht
3. mit ffmpegx nen xvid draus gemacht

zwar umständlich aber wenigstens gehts...