• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildbearbeitungsprogramm...welches?

dAcHx

Empire
Registriert
25.01.07
Beiträge
87
Hallo liebe Apfelerleuchteten,
hab mich vor kurzem entschlossen einen mac zu kaufen und bin begeistert,hab schon erfahrung mit bildbearbeitung und suche jetzt ein programm für mac hab mich schon umgesehn und das angebot scheind beinahe endlos :( könnt ihr eines empfehlen, ja warum...?
Danke schonmal
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
iPhoto - weil dabei is und für die einfachsten Dinge reicht.

Ne mal im Ernst. Was für Anforderungen hast du denn, bzw was möchtest du machen?

Rote Augen entfernen und bissl die Größe ändern? Dafür tuts iPhoto. Oder was darfs sein?
 

dAcHx

Empire
Registriert
25.01.07
Beiträge
87
Hmmm also mit bissi augenrot entfernen und größe ändern ist es nicht getan...sowas wie kaschieren retuschieren bildteile rausnehmen einfügen...halt eine stufe professioneller...muss ich alles auf zählen?

@Jimbo: Was haben die einzelnen für vorteile?was für nachteile...welches kannst du empfehlen?Mit Photoshop hab ich schon gearbeitet hat mich nich soooo sehr begeistert...Ist die Mac version besser?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
@Jimbo: Was haben die einzelnen für vorteile?was für nachteile...welches kannst du empfehlen?Mit Photoshop hab ich schon gearbeitet hat mich nich soooo sehr begeistert...Ist die Mac version besser?
Naja, aber Photoshop hat wenig Konkurrenz ;)
IMHO gibt es keine Unterschiede zwischen der Win/Mac-Version.
Ich würde an deiner Stelle mal Gimp bzw Seashore ausprobieren, aber wenn dir Photoshop schon nicht "gefällt", dann bin ich mir nicht sicher, ob du mit Gimp erst recht nicht klarkommst :-D
 

Wishi

Gast
Was kann eigentlich Aperture, was iPhoto nicht kann... ?
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
na ja, ein bisschen RAM uns Rechenzeit bekommst Du auch mit iPhoto belegt, aber wenn eine richtige Ressourcensau sehen willst, musst Du Aperture ausprobieren :)

Nein im Ernst - Aperture ist halt die Profiausgabe von iPhoto und das merkt man den einzelnen Werkzeugen auch an. Gerade die Möglichkeit Fotos zu verwalten - Stichwort Stacks - und die Werkzeuge zur Korrektur von Farbfehlern sind schon klasse! Ausserdem dupliziert Aperture die Fotodateien nicht zum bearbeiten -> das spart massig Platz.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Uebrigens, dAcHx: Du klempst ... das macht Texte schwer lesbar und die Zeilenumbrueche kaputt.

Mit Photoshop hab ich schon gearbeitet hat mich nich soooo sehr begeistert...Ist die Mac version besser?
Nein, Nighthawk hat's schon gesagt, das Erscheinungsbild und die Funktionen von Adobe Photoshop/Mac und Adobe Photoshop/Win sind identisch, von Mac- und Windows-Eigenschaften mal abgesehen, so sehen halt die Fenster unterschiedlich aus und bei Windows verliert Photoshop schon mal den Fokus, sodass bestimmte Befehle nicht funktonieren, wenn man in Zahlen- oder Texteingabefeldern oder in einem Aufklappmenue ist. Aber sonst ist Photoshop = Photoshop.

Was ich aber nicht verstehe, ist dass Du von Photoshop "nich soooo sehr begeistert" bist ... wie kommt das? Adobe Photoshop ist weltweit DAS Bildbearbeitungsprogramm, es ist im professionellen Bereich das Nonplusultra, natuerlich gibt's bei jeder Software Bugs und Entwicklungsbedarf, aber "nicht so sehr begeistert", das ist mir unverstaendlich, weil ohne genauere Aufzaehlung von Kritikpunkten wenig aussagekraeftig.

Kannst Du mir das erklaeren? Ich arbeite seit 16 Jahren mit Photoshop und trainiere (u.a. professionelle) Anwender seit 6 Jahren ... da ist mir jeder Hinweis, was genau fuer neue Anwender schwierig ist, wertvoll, weil ich im Unterricht dann besser darauf eingehen kann.

Ich jedenfalls "spiele" mit Photoshop immer noch und immer wieder gerne, und von Version zu Version mit wachsender Begeisterung.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Uebrigens, dAcHx: Du klempst ... das macht Texte schwer lesbar und die Zeilenumbrueche kaputt.



Kannst Du mir das erklaeren? Ich arbeite seit 16 Jahren mit Photoshop und trainiere (u.a. professionelle) Anwender seit 6 Jahren ... da ist mir jeder Hinweis, was genau fuer neue Anwender schwierig ist, wertvoll, weil ich im Unterricht dann besser darauf eingehen kann.

Ich jedenfalls "spiele" mit Photoshop immer noch und immer wieder gerne, und von Version zu Version mit wachsender Begeisterung.

hallo,

genau DAS würde mich auch interessieren....

mfg, martin