• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes: mp3-Songlängen aktualisieren?

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Moin!

Ich habe ein etwas eigenwilliges Problem mit iTunes 7.02. Unter anderen habe ich einige Hundert Stücke aus Internet-Radio Mitschnitten. Alle Titel schön einzeln und mit Tags versehen.

Allerdings sind einige Titel am Anfang & Ende etwas unsauber geschnitten. Eben so, wie das der Sender als Übergang gesendet hat. Dies will ich jetzt mit dem mp3Trimmer korrigeren.

Problem: Das Ganze passiert außerhalb von iTunes. Ich suche die Datei, schnippele sie zurecht und speichere sie unter gleichem Namen ab. iTunes merkt aber nix von der Änderung und zeigt immer noch die alte Songlänge an.

Frage: Gibt es ein Skript o.ä., um die Datenbank von iTunes zu "refreshen" (igitt, was für ein Wort), also im Batch-Durchlauf die Informationen zu aktualisieren?. Ich habe schon ein wenig bei Doug's Skripten gestöbert, bin aber nicht fündig geworden. Darf von mir aus auch was kosten. Wenn ich das Programm auch sonst für die iTunes-Verwaltung nützlich fände, zahle ich gerne ein paar Euros.

Hat irgend jemand eine Idee dazu? :)

*J*
 

DJ Vollkasko

Jonagold
Registriert
22.06.06
Beiträge
22
iTunes hat dafür ein Bordwerkzeug dabei.

Ich suche die Datei, schnippele sie zurecht und speichere sie unter gleichem Namen ab. iTunes merkt aber nix von der Änderung und zeigt immer noch die alte Songlänge an.
Hmh, ein eigenes Tool dafür kenne ich nicht, aber in den Eigenschaften (Mac: Informationen) der einzelnen iTunes-Tracks kannst du iTunes beibringen, ab welcher Stelle es die Wiedergabe eines Stückes immer beginnen und beenden soll. Dafür gibt es einen eigenen Tab (nach oder vor Lyrics, schau halt mal rein).

Damit editierst du nicht das Stück, sondern machst nur (wohl in der iTunes-Datenbank, nicht im mp3-File--oder habe ich da falsche Kennung???) Angaben, was abzuspielen ist, und was nicht. Z.b. kannst du damit Intros bei Konzertmitschnitten von der Ausgabe unterdrücken, oder den nicht enden wollenden Applaus der Massen etwas beschneiden, ohne tatsächlich Daten zu verlieren. Okay, als Batch-Verarbeitung läuft das wohl nicht, aber dafür sehr genau dosierbar. Und kostenlos ist es auch noch. ;=]


Hilft dir das weiter?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hilft dir das weiter?

Nee leider nicht, den mp3Trimmer habe ich schon! Schönes Tool, btw! ;)

Aber trotzem danke für den Hinweis auf die iTunes-Trimfunktion (war schon mal irgendwann aufgefallen). Hätte ich für mich selbst sicher verwendet, aber gelegentlich überspiele ich die mp3s auch auf andere Player (nicht-iPods), daher bevorzuge ich die "destruktive" Bearbeitung.

*J*
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

lösche doch den Titel aus der Datenbank und füge ihn neu ein .... ?

Gruss
Andreas
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
lösche doch den Titel aus der Datenbank und füge ihn neu ein .... ?


Bei einzelnen Testläufen habe ich das ja auch so gemacht. Aber wenn ich einige Dutzen Dateien bearbeitet habe, wird das schnell nervig.

Außerdem müsste ich dann eine Kontrolle darüber behalten, welche Dateien ich bearbeitet habe, diese dann in einem Rutsch löschen und danach die bearbeiteten Versionen von einem separaten Ordner wieder in iTunes ziehen. Hmmm... o_O muß ich mal drüber nachdenken. Zumal die heute neu herausgekommene Version 2.7 direktes Drag&drop aus iTunes heraus erlaubt. Dann könnte man sich was hinbasteln (ggf. mit Wertung 1 Stern ö.ä. für zu bearbeitende Dateien)

*J*
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hmmm,

verwende doch das Kommentarfeld. Anschliessend in dieser Spalte sortieren - löschen - fertig.

Gruss
Andreas