• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini-spiele

  • Ersteller Programmierer
  • Erstellt am

Programmierer

Gast
wie und mit welchem Programm kann ich eigentlich spiele programmieren?

Danke!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
mit XCode zum Beispiel. Welche Programmiersprachen kannst Du denn?
 

m00gy

Gast
Oder mit Unity-3D: http://unity3d.com/

Aber, Programmierer, sei mir nicht böse, Deine restlichen Postings (z.B. hier: http://www.apfeltalk.de/forum/rick-dangerous-t67790.html?highlight=rick+dangerous ) lassen vermuten, dass Dir (zumindest momentan noch) einfachste Grundlagen fehlen. Ich an Deiner Stelle würde mich ganz langsam mit der Materie vertraut machen, mal ein gaaanz kleines Progrämmchen (vielleicht in Applescript?) schreiben und dann langsam aber sicher das Niveaus steigern. Ich mag mich irren, aber möglicherweise würdest Du schnell gefrustet alles hinwerfen, wenn Du gleich darüber nachdenkst, ein Spiel zu programmieren.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Ja, es stellt sich wirklich die Frage, ob es sinnvoll ist, Spiele zu programmieren, wenn man kaum (?) programmieren kann.

Da ich ein kleines Interface über eine Mancala-KI legen will, hätte ich nichts dagegen, wenn du mir zuschaust; somit hättest du wenigstens schon einmal eine kleine Einführung, wobei es sein könnte, dass dir das nicht "spektakulär" genug ist.
Allerdings solltest du Apples Developer Tools schon installiert haben. (Falls du es noch nicht installiert hast: Suche im Forum oder bei Google, du wirst fündig werden)
 

Programmierer

Gast
Ich kenne noch keine Programmiersprachen.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo programmierer!

wieso stellst du immer solche grundsatzfragen die du doch so leicht über google und forensuche erledigen kannst. immer mit der gleichen simplen fragenstellung und du willst das man dir einfach alles von a bis z erzählt und du nicht mal ne suchmaschine angreifen mussto_O

wenn das alter stimmt (12) wäre das eine erklärung, dann sollte man den armen kerl auch nicht mit bad-karma bewerfen. :innocent:

@programmierer: allerdings kann man auch mit 12 schon lesen und schreiben und wenn man dann aufmerksam die antworten verfolgt, dann sollte es doch click machen, oder?

also wenn du noch keine programmiersprachen kannst, dann empfehle auch ich dir ganz klein anzufangen, eventuell mal irgendwo einen kurs besuchen und vor allem viel fach-lektüre wälzen
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Hm, dann komme ich noch einmal auf deine ursprüngliche Frage zurück:

Spiele kann man beispielsweise mit BlitzMax, Xcode (oder einer anderen IDE wie Eclipse), Green Machine oder Power Game Factory, dim3 und Blender 3d erstellen.
Aber eines haben alle gemeinsam: Du musst dich lange mit den Programmen einarbeiten oder programmieren können und dich in eine API einarbeiten. Es ist Nichts für zwischendurch.

Mein Tip: Lerne erst einmal programmieren, erst dann solltest du dir überlegen, was du programmieren willst.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Da ich ein kleines Interface über eine Mancala-KI legen will, hätte ich nichts dagegen, wenn du mir zuschaust; somit hättest du wenigstens schon einmal eine kleine Einführung, wobei es sein könnte, dass dir das nicht "spektakulär" genug ist. )

Hmm... wie wärs wenn Du hier alle mit über die Schulter schauen lässt ;)

Was ich meine ist, dass Tutorials im allgmeinen doch hier immer sehr willkommen sind.

Zum Thema Spiele gibt es übrigens auch ein Tutorial beim MacDevCenter
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Hmm... wie wärs wenn Du hier alle mit über die Schulter schauen lässt ;)

Was ich meine ist, dass Tutorials im allgmeinen doch hier immer sehr willkommen sind.
Hehe, habe ich mir auch schon gedacht. Ich werde dies in mein künftiges Projekt zum Thema Programmieren (=Video Podcast) mit einbauen.
 

TenFan

Gast
@ Programmierer
Wie weit bist Du schon mit dem Programmieren? Hast Du dieses Kapitel: http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/program_structure.html schon abgearbeitet oder suchst Du jetzt nach einem Programm, das Englisch kann?o_O

Hast Du mindestens diese beiden Bilder im Dock: siehe Anhang

Das zweite findest Du auf Deiner Mac OS X Installation-CD.
Das erste kennst Du, Du wolltest schon mit dem Terminal hacken. Versuche damit erstmal alle kleinen Icons (wie die beiden unten, über die Suche findet man sie nicht ) aus dem System rauszufiltern. Ich finde das einen guten Anfang und macht Spaß.
Kannst Du z.B. das Icon von iMovie HD finden und als jpg speichern?
!!! Wie man sieht, wird iMovie HD mit Leerzeichen geschrieben. Will man in den Ordner wechseln, kann man nicht > cd iMovie HD.app schreiben. Man muss > cd "iMovie HD.app" schreiben...
 

Anhänge

  • dicon.jpg
    dicon.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: