• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau dreht - oder doch nicht?

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

ich hab hier gerade ein mir nicht erklärliches Phänomen:
Wenn ich mit meinem Scanner ein Dokument einscanne und dieses auf dem Kopf ist, dann öffne ich es in Vorschau, klicke auf "drehen" und drehe es richtig. Dann speichere ich das Dokument ab. Wenn ich es daraufhin erneut in der Vorschau öffne, ist das Dokument auch "richtig" herum. Füge ich das Dokument jedoch in Word ein, steht es wieder auf dem Kopf.

Mach ich was falsch? Oder bin ich zu dumm, Grafiken um 180° zu drehen?

Fragt
m00gy
 

KayHH

Gast
Evtl. speichert die Vorschau nur den Drehwinkel in der Datei und Word rafft das nur nicht. Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Wenn Du die Datei nicht speicherst sondern exportierst sollte es aber klappen. Gruss KayHH
 

m00gy

Gast
Falls Du mit "exportieren" Ablage->"Datei speichern unter..." meinst - das hat den selben Effekt. Werde mich also womöglich damit abfinden müssen, die Grafiken im Word zu drehen.

(jaja, ich weiß - oder die Vorlagen gleich richtig auf den Scanner legen) :)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Also bei mir fügt Word immer gedrehte Dokumente auch gedreht ein ... hmm
(Sichern tust Du sie schon, oder :-D )
Probiere mal nicht "Sichern" sondern "Sichern unter" , dann muss es gehen (eigentlich o_O )

Gruss

Edit: Ahh ... siehe KayHH
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Oh … da haben sich die Antworten überschnitten … Sorry!

Aber, eigentlich muss es funktionieren. Seltsam …
 

m00gy

Gast
Nöö, bei mir bleiben die Dokumente in Word auf dem Kopf - egal ob ich einfach nur "sichern..." wähle oder "sichern unter..."
 

Syncron

Gast
Nöö, bei mir bleiben die Dokumente in Word auf dem Kopf - egal ob ich einfach nur "sichern..." wähle oder "sichern unter..."

Gehe wie folgt vor:

Bild in Vorschau öffnen

Bild als BMP abspeichern.

Bild wenn nötig wieder in JPEG/TIFF speichern.

Kannst wenn du willst, eine Aktion mit dem Automator anfertigen.

Warum dieses Theater?

Vorschau, Slideshow, iPhoto drehen nicht das Bild direkt, sondern schreiben eine kleine Anmerkung in die Datei, welche die Programme dazu bringt die Bilder richtig dazu stellen. Das hat den Vorteil, dass alles verlustfrei bleibt. MS Word kann dies nicht interpretieren und somit bleibt das Bild im Urzustand.

BMP kann keine solche Anmerkung speichern, so dass iPhoto/Vorschau gezwungen werden, das Bild physikalisch zu drehen (d.h. auch mit den dazugewonnen Qualitätsverlust)

Um das Bild wirklich zu drehen, brauchst du Photoshop. (Oder ein ähnliches Programm)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person