• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Start von Programmen spürbar beschleunigen

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Tachchen,
falls ich im folgenden Äpfel nach Cupertino trage, habt ein nachsehen..

Bin gerade über Screencast-Online auf folgenden Tip gestoßen, mit dem sich der Start diverser Programme deutlich beschleunigen lässt. Nehmen wir als Demonstrationskandidaten mal das im starveerhalten ja doch recht träge iPhoto.

1. iPhoto beenden (Falls es läuft)
2. Im Finder das Programm iPhoto auswählen und per Kontextmenü (rechte Maustaste) die Informationen anzeigen lassen.

bild2dv1.png


3. In dem darufhin erschienenen Info-Dialog gibt es einen Unterpunkt Sprachen. Hier werden nun vor allen Sprachen bis auf diejenigen die man wirklich nutzen möchte (bspw. alle bis auf deutsch) der Haken entfernt.

bild5ff0.png
bild4ts1.png


4. Infodialog schließen und iPhoto startet beim nächsten mal um einiges schneller.

Dieses Vorgehen beschleunigt auch beispielsweise iTunes, iDVD, iMovie, iWeb, iCal, Mail und das Adressbuch. Wer es noch ein bischen radikaler mag, kann natürlich auch gleich anstatt die Sprachen nur zu deaktivieren diese gleich Entfernen. Das spart dan zusätzlich auch noch ein klein wenig Speicherplatz.

Ich hoffe, der ein oder andere freut sich über den Zeit- und Komfortgewinn.

Cheers und frohen Sonntag,
.jan
 

larkmiller

Gast
Das kannte ich noch nicht. Und stimmt wirklich.

Larkmiller
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Danke auch von mir, toller Hinweis. :-D

*Karmageb*
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
und nicht den Safari vergessen, den beschleunigt dies auch ;)
 

Hallo

Gast
Finde ich schon eigenartig, dass es so eine einfache Lösung zum Beschleunigen von Programmen gibt. Das hätte man ja eigentlich schon beim Programmieren der Programme berücksichtigen können.
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Dankeschön .jan!

Karma soll es für dich regnen :)
 

sweepy75

Morgenduft
Registriert
27.12.06
Beiträge
167
Der Tip Ist

GOLD wert!!!

Danke! Außerdem spart es eine ganze Menge Platz und lässt sich für nehzu jedes Programm durchführen!

Toll!
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Genial - Vielen Dank

Zieht euch mal bei NeoOffice rein wieviele Sprachen da geladen werden ... is doch irre

Salzi
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Genial. Super Tip!
Ich habe von einem Tool gehört mit dem man die Sprachpakete die man nicht mehr benötigt löschen kann, es heißt CleanApp. Ich habe es noch nicht probiert, da es shareware ist und man bis zur Registrierung nur 5 Sprachpakete oder andere Sachen löschen kann. =)

Karma BOMBE!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Genial. Super Tip!
Ich habe von einem Tool gehört mit dem man die Sprachpakete die man nicht mehr benötigt löschen kann, es heißt CleanApp. Ich habe es noch nicht probiert, da es shareware ist und man bis zur Registrierung nur 5 Sprachpakete oder andere Sachen löschen kann. =)

Karma BOMBE!

Nimm Monolingual, das ist kostenlos.

http://monolingual.sourceforge.net/
 

shasha

Fießers Erstling
Registriert
07.01.07
Beiträge
131
Super .Die Programme starten wirklich schneller.Merkt man besonders bei Itunes ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein wertvoller Tip und bei einigen Programmen ist der Performancegewinn beachtlich.

Oft sind es ja die einfachen und grundlegenden Dinge die uns immer wieder in Erstaunen versetzen.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Danke. Sehr guter Tipp.

iTunes lädt bei mir aber genauso schnell.. Das kommt wohl daher, das die Musikbibliothek recht umfangreich ist.

Bei den anderen Programmen läuft es gut.

Gruss
Gunnar
 

phattprod

Jamba
Registriert
16.02.06
Beiträge
54
der wahnsinn! Super Tipp, Safari startet auf einmal schnell wie der Blitz *lol*
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Sehr schöner Tipp! Ich würde da nur gerne noch eine Anmerkung los werden:

Bei mir ließen sich die Sprachen nur ein einer Hand voll Programmen ausknipsen. Die Anderen blieben grau. Letztendlich lag es daran, dass ich als normaler Benutzer arbeite. Auch ein Ändern von Eigentümer/Benutzerrechten brachte mich nicht weiter. Als ich mich als Benutzer mit admin Rechten angemeldet habe ging es dann aber :)