1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Start von Programmen spürbar beschleunigen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von .jan, 28.01.07.

  1. .jan

    .jan Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    124
    Tachchen,
    falls ich im folgenden Äpfel nach Cupertino trage, habt ein nachsehen..

    Bin gerade über Screencast-Online auf folgenden Tip gestoßen, mit dem sich der Start diverser Programme deutlich beschleunigen lässt. Nehmen wir als Demonstrationskandidaten mal das im starveerhalten ja doch recht träge iPhoto.

    1. iPhoto beenden (Falls es läuft)
    2. Im Finder das Programm iPhoto auswählen und per Kontextmenü (rechte Maustaste) die Informationen anzeigen lassen.

    [​IMG]

    3. In dem darufhin erschienenen Info-Dialog gibt es einen Unterpunkt Sprachen. Hier werden nun vor allen Sprachen bis auf diejenigen die man wirklich nutzen möchte (bspw. alle bis auf deutsch) der Haken entfernt.

    [​IMG] [​IMG]

    4. Infodialog schließen und iPhoto startet beim nächsten mal um einiges schneller.

    Dieses Vorgehen beschleunigt auch beispielsweise iTunes, iDVD, iMovie, iWeb, iCal, Mail und das Adressbuch. Wer es noch ein bischen radikaler mag, kann natürlich auch gleich anstatt die Sprachen nur zu deaktivieren diese gleich Entfernen. Das spart dan zusätzlich auch noch ein klein wenig Speicherplatz.

    Ich hoffe, der ein oder andere freut sich über den Zeit- und Komfortgewinn.

    Cheers und frohen Sonntag,
    .jan
     
    C64, iMacuser91, Ulli und 24 anderen gefällt das.
  2. larkmiller

    larkmiller Gast

    Das kannte ich noch nicht. Und stimmt wirklich.

    Larkmiller
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Danke auch von mir, toller Hinweis. :-D

    *Karmageb*
     
  4. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Akerö

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.812
    und nicht den Safari vergessen, den beschleunigt dies auch ;)
     
  5. Hallo

    Hallo Gast

    Finde ich schon eigenartig, dass es so eine einfache Lösung zum Beschleunigen von Programmen gibt. Das hätte man ja eigentlich schon beim Programmieren der Programme berücksichtigen können.
     
  6. Pixie

    Pixie Pferdeapfel

    Dabei seit:
    13.10.06
    Beiträge:
    78
    Dankeschön .jan!

    Karma soll es für dich regnen :)
     
  7. Tobi87

    Tobi87 Querina

    Dabei seit:
    27.02.06
    Beiträge:
    183
    Klasse Tipp! Danke :)
     
  8. sweepy75

    sweepy75 Morgenduft

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    167
    Der Tip Ist

    GOLD wert!!!

    Danke! Außerdem spart es eine ganze Menge Platz und lässt sich für nehzu jedes Programm durchführen!

    Toll!
     
  9. Danke für diesen Super Tipp!
     
  10. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Genial - Vielen Dank

    Zieht euch mal bei NeoOffice rein wieviele Sprachen da geladen werden ... is doch irre

    Salzi
     
  11. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Genial. Super Tip!
    Ich habe von einem Tool gehört mit dem man die Sprachpakete die man nicht mehr benötigt löschen kann, es heißt CleanApp. Ich habe es noch nicht probiert, da es shareware ist und man bis zur Registrierung nur 5 Sprachpakete oder andere Sachen löschen kann. =)

    Karma BOMBE!
     
  12. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Akerö

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.812
    Nimm Monolingual, das ist kostenlos.

    http://monolingual.sourceforge.net/
     
    abstarter und Ephourita gefällt das.
  13. Dietmar

    Dietmar Ribston Pepping

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    298
    Das hier ist kostenlos und heißt "Monolingual" ... http://monolingual.sourceforge.net/
    Nutze ich selbst schon seit einiger Zeit - und ohne Probleme.

    Mit Gruß
    Dietmar
     
    Ephourita gefällt das.
  14. shasha

    shasha Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    131
    Super .Die Programme starten wirklich schneller.Merkt man besonders bei Itunes ;)
     
  15. karlhoinz

    karlhoinz Jonagold

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    23
    Danke für den tollen Tip
     
  16. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Ein wertvoller Tip und bei einigen Programmen ist der Performancegewinn beachtlich.

    Oft sind es ja die einfachen und grundlegenden Dinge die uns immer wieder in Erstaunen versetzen.
     
  17. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Danke. Sehr guter Tipp.

    iTunes lädt bei mir aber genauso schnell.. Das kommt wohl daher, das die Musikbibliothek recht umfangreich ist.

    Bei den anderen Programmen läuft es gut.

    Gruss
    Gunnar
     
  18. phattprod

    phattprod Jamba

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    54
    der wahnsinn! Super Tipp, Safari startet auf einmal schnell wie der Blitz *lol*
     
  19. shorty

    shorty Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    25.12.04
    Beiträge:
    263
    einfach nur cool :)
     
  20. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
    Sehr schöner Tipp! Ich würde da nur gerne noch eine Anmerkung los werden:

    Bei mir ließen sich die Sprachen nur ein einer Hand voll Programmen ausknipsen. Die Anderen blieben grau. Letztendlich lag es daran, dass ich als normaler Benutzer arbeite. Auch ein Ändern von Eigentümer/Benutzerrechten brachte mich nicht weiter. Als ich mich als Benutzer mit admin Rechten angemeldet habe ging es dann aber :)
     

Diese Seite empfehlen