Airport update bei MacBook Pro (Intel)

  • Ersteller mathias67
  • Erstellt am

mathias67

Gast
Hallo,

ich bin brandneu in diesem Forum und weiß auch nicht genau, ob diese Rubrik die passende ist, habe jedoch keine offensichtlich passendere gefunden.

Mein Problem: Nach der Installation des letzten Updates von Airport für Intel-basierte Maschinen (in meinem Fall MacBook Pro 15,4") verleirt mein Rechner ständig die Verbindung zum WLAN Router (Belkin). Vor dem Update war alles völlig problemlos. Es scheint auch die Entfernung nunmehr eine Rolle zu spielen (je näher, desto weniger Probleme mit Verbindungsverlust), was es vorher so nicht gab.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus

Mathias
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
erstmal ein herzliches willkommen hier im herzlichsten aller mac-user-foren!! ;)

hm, direkt eine lösung hab ich jetzt nicht parat, aber ich hatte mal ähnliche probleme.

ich bin dann wie folgt vorgegangen:

- airport ausgeschaltet
- alle bevorzugten netze aus den systemeinstellungen gelöscht
- alle dazugehörigen schlüssel im schlüsselbund gelöscht
- rechner neugestartet
- dann airport wieder angeschaltet
- am netz anmelden

so war zumindest bei mir wieder ruhe!

vielleicht kannst du, oder willst du es mal so probieren.

sonst wüsste ich jetzt auch nicht weiter. ;)
 

mathias67

Gast
Hilft leider nicht ...

Hallo Corny,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider führt Dein Vorschlag nicht einer Änderung des Verhaltens. Das Notebook verliert noch immer recht schnell die Verbindung zum Router. Weißt Du ob und wenn ja wie ich den Zustand vor dem Update wieder hin bekomme? Bei Windows gibt es zumindest eine Funktion, ein Update wieder rückgängig machen zu können.

Mathias
 

Moeri

Pferdeapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
80
Ist bei dir "Störunempfintlicheit" aktiviert? Bei mir wars mal deaktiviert und da veränderte sich die Signalstärke am laufenden Band, nach der aktivierung hatte ich immer vollen empfang.

Wenn du im Finder oben auf das WLan Icon klickst kannst du "störunempfintlichkeit" auswählen.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hallo Corny,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider führt Dein Vorschlag nicht einer Änderung des Verhaltens. Das Notebook verliert noch immer recht schnell die Verbindung zum Router. Weißt Du ob und wenn ja wie ich den Zustand vor dem Update wieder hin bekomme? Bei Windows gibt es zumindest eine Funktion, ein Update wieder rückgängig machen zu können.

Mathias

puh, das kann ich dir jetzt nicht beantworten. aber sicher doch jemand anderes von den at-usern.


Ist bei dir "Störunempfintlicheit" aktiviert? Bei mir wars mal deaktiviert und da veränderte sich die Signalstärke am laufenden Band, nach der aktivierung hatte ich immer vollen empfang.

Wenn du im Finder oben auf das WLan Icon klickst kannst du "störunempfintlichkeit" auswählen.

das wäre vielleicht auch noch eine möglichkeit.
 

mathias67

Gast
Habe ich schon probiert, hilft auch nichts.

Ist auch schon komisch:
- der Verbindungsverlust ist entfernungsabhängig (direkt neben dem Router konstante Verbindung, kein Verlust, ca. 10m weiter Verlust nach ein paar Minuten - war vorher nicht so)
- bei konstantem Traffic (z.B. Herunterladen einer Datei, auch von >100MB) kein Verlust, sobald der Traffic aufhört ist die Verbindung weg

Ich bin ziemlich ratlos und ein Notebook ohne kabellosen Internet/Netzwerkzugang ist auch schon ziemlich langweilig und nutzlos!
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Hallo,

ich habe leider auch keine Lösung aber ich habe ein ähnliches Problem mit einem Intel Mac Mini Core Solo. Er hat nur einen "Balken" während mein iBook, welches daneben steht vollen Empfang hat.

Also falls jemand eine Lösung hat wäre ich auch sehr dankbar!

Daniel
 

mathias67

Gast
Lösung auf Macnews.de

Liebe Mitfrustrierte,

offensichtlich funktioniert (zumindest bei mir) der Lösungsansatz bei macnews.de.

Probiert's mal!

Mathias