Etwas deinstallieren??

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hallo,
ich stelle mal eine ganz dumme Frage,aber ich brauche eine Antwort!:)
Wie kann ich installierte Sachen(zum Bsp. iSinq,oder Games von der Computer Bild Spiele) deinstallieren??o_O
Wenn ich sie in den Papierkorb lege,lassen sie sich nicht löschen.:eek:
Bin für jeden Rat aufgeschlossen!:)
Danke!
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Hallo,
Wenn ich sie in den Papierkorb lege,lassen sie sich nicht löschen.:eek:

Was heißt wenn sie im Papierkorb liegen lassen sie sich nicht löschen.

Rechte Maustaste auf Papierkorb und dann auf leeren.

Oder hab ich was an deiner Frage falsch verstanden.

mfg
 

sweet apple

Gast
Hallo,

Wähle bitte die Finder-Leiste aus, klicke Finder an und dann auf Papierkorb sicher entleeren.
Wenn dies nicht helfen sollte, dann schreib am besten nocheinmal rein.

Gruß

Sweet Apple
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Könnte ja eventuell auch noch sein, dass die Programme noch laufen, dann lässt sich der Papierkorb auch nicht entleeren!
 

Riki

Gast
Und das gilt natürlich auch für geöffnete Dokumente - und zwar nicht nur vom User, sondern auch vom System geöffnete... (z.B. Perf... :-D;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
also wie man den papierkorb löscht,weiss ich,aber manche games aus der computerbild spiele bleiben immer drin.es steht dann da,dass der vorgang nicht stattfinden kann,da die datei geschützt ist!!??:(
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Im Infofeld der Datei den Schutz aufheben.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Auf die Datei klicken; Apfel+I und dann im Dateiinformationsfenster ziemlich weit unten die Rechte auf "Lesen und Schreiben" abändern. o_O
Aber Achtung, wenn man mit Systemdateien arbeitet; dann kann man sich mit dem Löschen dieser Dateien natürlich das System zerschießen. Also immer 2x schauen, bevor man da was ändert. :)
Bei BILD-Spiele sehe ich da keinen Grund, so etwas anzunehmen. ;)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Also, da ich gerade neu am Mac bin, installiere ich unglaublich viele Programme und lösche sie auch sehr schnell wieder, man muss ja alles mal kennenlernen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn man nach dem Löschen eines Programms (und leeren des Papierkorbs) im Finder nach dem Programmnamen sucht, ich noch unglaublich viele Dateien, die wohl zu dem Programm gehören, finde.
Überwiegend liegen die im Library oder sonstigen Systemordnern.

Ein Freund, der auch schon seit langem am Mac arbeitet sagte, dass man Programme einfach nur in den Papierkorb schieben müsse. Und genau das höre ich jetzt hier auch und ebenfalls in anderen Foren.
Da aber immer eine Reihe von irgendwelchen Konfigurationsdateien auf der Strecke bleiben, hab ich so langsam das Gefühl, dass das hier auch nicht anders als bei Windows läuft, dafür aber alles schön geredet wird.

Genauso sieht es bei der Standardinstallation von OSX aus. Wie groß wäre wohl die Aufregung und Empörung bei Windows, wenn es bei der Installation Gigabytes an Druckertreibern installieren würde? Bei OSX wird gesagt "Das ist hier halt normal" oder so ähnlich.
Frei nach dem Mott: "It's not a bug, it's a feature".

Daher ist die Frage (Das eigentliche Threadthema) schon berechtigt: Kann man mit OSX Boardmitteln ein Programm deinstallieren?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Preferences für von Dir benutzte Programme in Deiner ~/Library sind Deine Privatdaten. Die kosten weder groß Platz noch haben sie mit dem System zu tun.

Programme für OS X sehen wie eine einzige Datei aus, tatsächlich sind sie jedoch Verzeichnisse, die alles enthalten. Daher kann man sie mit einem Klick entsorgen. Es wird in der Regel nichts verstreut. Was Du per Drag&Drop installiert hast, kannst Du auch genauso beseitigen.
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Ich hab da aber ein Problem mit Crossover. Ich hab das Icon aus Programme einfach in den Papierkorb gezogen und den Papierkorb geleert. Wenn ich nun ins Terminal gehe und dort den Befehl "top" eingebe, um zusehen, welche Programme grade laufen, steht dort immer noch Crossover. Wie kann ich das Programm so löschen, dass wirklich nichts mehr davon übrig bleibt?


mfg mbblack
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Terminal:
lsof | grep CrossOver > ~/Desktop/CrossOver.txt

Danach Inhalt der Textdatei auf Deinem Schreibtisch hier posten.

Nachtrag: Laut
http://www.codeweavers.com/support/docs/crossover-mac/troubleshooting#FRESHSTART
so:
9.1.1.2. I need a fresh start. How can I erase every trace of CrossOver Mac from my system?

First you should drop your CrossOver Mac bundle into the trash and empty it. This may first require you to stop the CrossOver CD Helper as described in the previous entry.

User-specific CrossOver files are located in your home folder, under the Library/Application Support/CrossOver hierarchy. Trash that folder and its contents for each user of CrossOver on your system. Then, to be truly comprehensive, remove the preferences files located in Library/Preferences/ called 'com.codeweavers.CrossOver.plist'.

Finally, if you have any published bottles or CrossOver has been run using your system's administrator account, you may have files in /Library/Application Support/CrossOver on your startup drive. These may also be removed.

That's it!