• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server runterfahren mit USV

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Folgendes Problem liegt vor:

Wir betreiben bei uns in der Firma ein kleines Mac Netzwerk mit Server (Mac-OSX-Server 10.3.4) und angeschlossenem RAID. Die Client-Rechner werden am Ende eines Arbeitstages bzw. am Wochenende herunter gefahren. Der Server mit dem RAID natürlich nicht.

Wir wollen jetzt endlich unserem Server eine USV spendieren, da wir in unserem Bereich des öfteren in letzter Zeit Strom-Ausfälle hatten.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Server automatisch und kontrolliert herunterfährt, sobald die USV angesprungen ist?

Würde mich über eine Antwort der Server Spezis freuen.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo Ulli,

bei APC gibt es meiner Meinung nach die Besten USV-Systeme, diese sind Mac kompatibel.

In den Systemeinstellungen kannst du dann einstellen, dass der Server herunterfährt, sobald ein Grenzwert überschritten wurde. Die Grenzwerte kann man selber einstellen.

Viele Grüße

Timo
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo Ulli,

bei APC gibt es meiner Meinung nach die Besten USV-Systeme, diese sind Mac kompatibel.

In den Systemeinstellungen kannst du dann einstellen, dass der Server herunterfährt, sobald ein Grenzwert überschritten wurde. Die Grenzwerte kann man selber einstellen.


ACK
dem ist nichts hinzuzufügen.

allerdings wundert es mich, wieviele USV´s laufen, die den server nicht runterfahren können.
das macht logischerweise nicht viel sinn.
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
ACK
allerdings wundert es mich, wieviele USV´s laufen, die den server nicht runterfahren können.
das macht logischerweise nicht viel sinn.
Viele denken halt, daß eine USV einen Stromausfall überbrücken muß und dann werden teilweise völlig überdimensionierte USVs angeschafft, um x Stunden überbrücken zu können. Auf die Idee, daß eine USV einen Server geordnet runterfahren kann, kommen die gar nicht.

Richtig wäre natürlich, daß die USV so dimensioniert ist, daß sie bei einem bestimmten Grenzwert in der Lage ist, den Server solange mit Strom zu versorgen, bis er heruntergefahren ist. Wenn dann wieder der Netzstrom da ist, kann der Mac ja problemlos wieder hochfahren.

Und weil ich das gerade irgendwo hier gelesen habe: die Serverdienste laufen auch ohne eingeloggten User, ich brauche also kein "automatisch als XXX anmelden". Nur wenn ich weitere Programme auf dem Server nutze, die nicht selbständig während des Startups hochgefahren werden, dann benötige ich einen User, der diese in den Startobjekten mitstartet.
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Viele denken halt, daß eine USV einen Stromausfall überbrücken muß und dann werden teilweise völlig überdimensionierte USVs angeschafft, um x Stunden überbrücken zu können. Auf die Idee, daß eine USV einen Server geordnet runterfahren kann, kommen die gar nicht.

Richtig wäre natürlich, daß die USV so dimensioniert ist, daß sie bei einem bestimmten Grenzwert in der Lage ist, den Server solange mit Strom zu versorgen, bis er heruntergefahren ist...

hi,

ist ja alles schön und gut, aber leider auch ein wenig realitätsfremd. habe schon oft miterlebt das die server-hardware "bis aufs letzte" im einsatz ist, da gibts schonmal krächzende festplatten, knackende netzteile usw usf - so lange allerdings diese hardware im "einsatz", d.h. warmgelaufen und mit strom versorgt sind, ist ein ausfall eher gering - aber wehe der strom fällt aus oder die vorhandene usv fährt die rechner kontrolliert runter; gut, runtergefahren werden sie problemlos, doch ob sie jemals wieder hochfahren ist die andere frage...

wollte das nur schnell am rande zwecks "Viele denken halt, daß eine USV einen Stromausfall überbrücken muß und dann werden teilweise völlig überdimensionierte USVs angeschafft" erwähnt haben.

grüßle,

limp

PS: bitte jetzt keine standardfloskeln wie "hardware tauscht man vorher" o.ä., es gibt systeme die man mal nicht eben mal vom netz nehmen kann, daher springt im falle des falles die backup-maschine an, allerdings ist jene, eig wie immer, technisch gesehen total unterdimensioniert, sodass man alles daran gibt einen einsatz des backups zu vermeiden...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hi,

ist ja alles schön und gut, aber leider auch ein wenig realitätsfremd. habe schon oft miterlebt das die server-hardware "bis aufs letzte" im einsatz ist, da gibts schonmal krächzende festplatten, knackende netzteile usw usf - so lange allerdings diese hardware im "einsatz", d.h. warmgelaufen und mit strom versorgt sind, ist ein ausfall eher gering - aber wehe der strom fällt aus oder die vorhandene usv fährt die rechner kontrolliert runter; gut, runtergefahren werden sie problemlos, doch ob sie jemals wieder hochfahren ist die andere frage...

wollte das nur schnell am rande zwecks "Viele denken halt, daß eine USV einen Stromausfall überbrücken muß und dann werden teilweise völlig überdimensionierte USVs angeschafft" erwähnt haben.

grüßle,

limp

PS: bitte jetzt keine standardfloskeln wie "hardware tauscht man vorher" o.ä., es gibt systeme die man mal nicht eben mal vom netz nehmen kann, daher springt im falle des falles die backup-maschine an, allerdings ist jene, eig wie immer, technisch gesehen total unterdimensioniert, sodass man alles daran gibt einen einsatz des backups zu vermeiden...

alsoooooo.....ich verstehe z.z. kein wort.
kann allerdings daran liegen, das wir heute besuch hatten.
es gab scheinslendchen mit cherry pfleumen.
dazu haben wir einige flaschen geleert........

denke ich melde mich morgen wieder.
entweder mit einer brauchbaren antwort oder mit dem rezept.
es war wirklich genial :)

ciao
mike
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
@QuickMik
mit dem rezept.
es war wirklich genial

Ich hätt' gerne das Rezept!!

An alle anderen: Vielen Dank für Eure Tipps ich hab Sie schon an die entsprechende Stelle in unserer Firma weiter geleitet. Ich denke demnächst wird dann eine USV angeschafft.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
alsoooooo.....ich verstehe z.z. kein wort.
kann allerdings daran liegen, das wir heute besuch hatten.
es gab scheinslendchen mit cherry pfleumen.
dazu haben wir einige flaschen geleert........

na bravo. nicht mal pflaumen konnte ich schreiben *lol*

@QuickMik
mit dem rezept.
es war wirklich genial

Ich hätt' gerne das Rezept!!

na das machen wir doch!
aber an entsprechender stelle.....
(edit: hier ist das rezept)
 
Zuletzt bearbeitet:

EchoMac

Gast
Verbindung

hello wenn ich eine APC eine SURT 7500 nehme wie wird die mit den xserve verbunden damit die USV auch die server richtig runterfährt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
hello wenn ich eine APC eine SURT 7500 nehme wie wird die mit den xserve verbunden damit die USV auch die server richtig runterfährt.

Per USB. Dann erscheint im EnergieSparen Kontrollfeld der XServe ein weiterer Punkt: USV. Da kannst du dann einstellen, was die XServe machen soll.

CArsten
 

EchoMac

Gast
Alternative usv verbindung

Hat wer die erfahrung wenn ich das über´s Netzwerk machen will wo das zum einstellen ist.
Also nicht über die USB Verbindung sonder der Server soll den Befehl übers netzwerk von der USV bekommen das der Xserve runterfahren soll.

ich hab sehrwohl 10.3.9 server als auch 10.4.8 server laufen, wäre das ein unterschied.
wäre hier was zu beachten.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hat wer die erfahrung wenn ich das über´s Netzwerk machen will wo das zum einstellen ist.

dazu brauchst du eine USV die das unterstützt...und natürlich selbst eine netzwerkkarte hat. das kann durchaus ins geld gehen.

die kleinen USV´s haben sowas eher selten.

deine SURT hat ja offensichtlich eine netzwerkkarte.
dann sollte auch eine software dabei sein.
APC verwendet "PowerChute Network".

HTH
mike
 

tobiaseichner

Gast
Eine Frage zu diesem Thema: Wir verwalten zwei XServes, an einem ist via USB eine USV angeschlossen (von Belkin). Das klappt hervorragend, die USV erscheint sogar im ServerMonitor und in den Systemeinstellungen.

Aber... im Falle des Falles wird nur der eine Server heruntergefahren, an dem die USV angeschlossen ist.

Gibt es eine einfache Möglichkeit (also keine Antworten wie "Na, da schreibste Dir ein Skript..." ;) den zweiten Server durch den ersten herunter zu fahren bevor sich dieser ausschaltet ?

Wenn der Strom wieder da ist, startet der zweite Server ja von selbst ("nach Stromausfall automatisch neu starten"), oder ?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Aber... im Falle des Falles wird nur der eine Server heruntergefahren, an dem die USV angeschlossen ist......

Wenn der Strom wieder da ist, startet der zweite Server ja von selbst ("nach Stromausfall automatisch neu starten"), oder ?

2x nein
natürlich kann die USV nur einen server über USB niederfahren.

wenn du mehr als einen server runterfahren willst, brauchst du eine USV mit netzwerkkarte und einer software auf dem server.
z.b. eine USV (mit netzwerkkarte) von APC und "powerchute" auch von APC.

hab ich aber schon in einem früheren posting erwähnt.

und der server startet natürlich nicht selbst.
es war ja kein stromausfall für den server!
er wurde ja geregelt (von der USV) niedergefahren.
da hast du was falsch verstanden im kontrollfeld.

my2cents
mike
 

tobiaseichner

Gast
Es gibt für die USV von Belkin eine Software namens Watchdog, die - allerdings nur in der Windows-Version - die Verwaltung mehrerer Server bietet (auf einem Master-Server läuft ein Prozess im Hintergrund, der das Herunterfahren und Neustarten der anderen Server übernimmt). Aber wie gesagt, nur unter Windows, die OS X-Version ist irgendwo 2005 in der Entwicklung stecken geblieben.

Von daher dachte ich, daß es vielleicht eine Erweiterung für die OS X-GUI gibt oder eine Alternativ-Software.

Ursprünglich hatte ich ja vor, an die USV einen USB-Hub anzuschließen und dann daran die Server; allerdings wurde mir von anderen mehrfach bestätigt, daß dies wohl nicht funktionieren würde, also versuchte ich es auch nicht. Hat hier jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht ?