• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm, was Microsoft Access ähnelt.

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
hi.
ich suche ein programm für mac, was dem microfoft access ähnelt. gibt es da eins?

ciao.
 

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
das ist doch aber kostenpflichtig. oder kann ich die abgespeckte version kostenlos nutzen?
 

KayHH

Gast
Das kostet, genau wie Access auch. Was macht die Frage eigentlich in diesem Forum? Suchst Du eine Datenbank für's Netz? Das wäre dann ja wohl das Gespann php und mySQL. Gruss KayHH
 

âne

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.11.06
Beiträge
173
das ist doch aber kostenpflichtig. oder kann ich die abgespeckte version kostenlos nutzen?

Microsoft Access ist doch aber ebenfalls kostenpflichtig (soweit ich weiss sogar teurer als Filemaker). o_O

Viele Gruesse,
Âne

Nachtrag: Ups, der Kay war schneller. ;)
 

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
klar, aber ich hab access aus microsoft office 2000 und deswegen wollt ich eigentlich nur eine mac variante, wo ich nichts bezahlen brauche.
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
klar, aber ich hab access aus microsoft office 2000 und deswegen wollt ich eigentlich nur eine mac variante, wo ich nichts bezahlen brauche.

Ich hätte auch gerne einen Zweitwagen, der mich nichts kostet :p

Aber evtl kann OpenOffice da was machen?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ich kann MySQL empfehlen. Ist gratis und da gibt's auch bunte GUIs für ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Guter Tipp! Das vergißt man immer wieder. Auch wenn ist nicht so mächtig wie Access ist.
Die Stärke von Access ist das Erzeugen von Abfrageoberflächen, das RDBMS ist in Relation zu PostgreSQL, das man mit OpenOffice Base verwenden kann, nur als Kinderspielzeug zu bezeichnen. Access als RAD-Tool ist toll als RDBMS ist es Müll.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Die Stärke von Access ist das Erzeugen von Abfrageoberflächen, das RDBMS ist in Relation zu PostgreSQL, das man mit OpenOffice Base verwenden kann, nur als Kinderspielzeug zu bezeichnen. Access als RAD-Tool ist toll als RDBMS ist es Müll.

Das ist ja auch der Witz an der Sache. Man kann die Leute hier nicht allein auf mySQL & Co. hetzen. Mit Access läßt sich mal eben eine Oberfläche zusammenklicken. Dazu kommt noch die Reporting-Möglichkeit (obwohl die eher ätzend ist, aber immerhin).

Man kommt also nicht umhin, noch ein Frontend mitzuempfehlen. Und Dein Hinweis auf PostgreSQL hinkt, weil man nun so ziemlich jedes DB-Backend über JDBC an OpenOffice dranhängen kann - wie bei Access (über OBDC) im Übrigen auch. Die Kombi aus Access als Frontend und SQL-Server als Backend ist im Firmenumfeld recht verbreitet.

*J*
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Und Dein Hinweis auf PostgreSQL hinkt, weil man nun so ziemlich jedes DB-Backend über JDBC an OpenOffice dranhängen kann
Von der Leistungsfähigkeit als Backend wirst Du es schwer haben etwas besseres als PostgreSQL in einem akzeptablen Preisrahmen zu finden. DB2 und Oracle sind klar besser, sie sind aber auch recht teuer.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ok ok, ich geb mich ja schon geschlagen... ;)

*J*