• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deployment and Distribution

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Hi,

ich arbeite hier an einem kleinen Projekt. Ich entwickle auf einem Mini, muss allerdings zum Testen die Applikation auf zwei weitere Minis schieben. Momentan habe ich mir die zwei Kisten ueber ApfelTalk auf den Desktop geholt und schiebe dann die Applikation auf die Rechner ... dies ist allerdings recht umstaendlich, da ich viel testen muss. :( Gibt es eine Moeglichkeit, die Dateien einfach per Script zu verschieben?

Danke
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
scp -r /dein/pfad/deine.app [email protected]l:/anderer/Pfad

Dazu muss natürlich ssh enabled sein.

Du kannst sowas sogar als Shell Script Build Phase einbauen. Und sogar so, dass die nur bei Deployment aktiviert wird.

Alex
 

helgeh

Granny Smith
Registriert
30.06.06
Beiträge
14
Ich entwickle auf zwei Systemen und benutze dann einfach Subversion.

helgeh
 

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Subversion wollte ich auch nutzen, allerdings lief der svnX client nicht. Die scp-Loesung klingt ganz gut, danke. :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Subversion wollte ich auch nutzen, allerdings lief der svnX client nicht. Die scp-Loesung klingt ganz gut, danke. :)

GUI Clients sind für Kinder. Ich mach das alles im Terminal, Old Skool rules!

Aber scp klingt Deinem Fall nach der einfacheren Lösung, sonst müsstest Du ja immer auf den Remote Maschinen ein Update fahren, und dann bauen. Oder willst Du das?

Alex
 

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Alex: Dann bleib bei Old School, ich persoenlich hasse SVN ohne GUI. ;)

Per scp und Schluesselaustausch kann ich die Binaerdateien direkt auf die Clients schieben, das passt so, Danke. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Xcode integration von SVN ist auch mehr als Problematisch. Bleib beim Terminal und mach es selsbt! Das ist zuverlässig, schnell und wenn Du es in einem Terminal kannst, dann kannst Du es überall! (Auch remote per SSH am Server.)
Gruß Pepi
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Subversion über Terminal ist bei Xcode-Projekten so ne Sache. Der Stressfreiheit wegen empfiehlt es sich, die SCM-Funktionen von Xcode zu benutzen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Subversion über Terminal ist bei Xcode-Projekten so ne Sache.
Warum?
Der Stressfreiheit wegen empfiehlt es sich, die SCM-Funktionen von Xcode zu benutzen.

Ja. Auch ich nutze die svn Funktionen, die von Xcode angeboten werden -- FileMerge zeigt unterschiede viel schöner als Terminal `diff`. Aber Xcode bietet (noch ;)) keine vollständige svn unterstützung an, und deshalb nutze ich das Terminal da, wo es nötig oder zuverlässiger ist.

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Vielleicht mach ich ja auch was falsch. Aber wenn ich Xcode-Projecte über Terminal update, dann gibts über kurz oder lang Probleme mit den "Bundles". Weil Xcode wohl die .svn-Dateien rigoros rausschmeisst.

Das war ein Problem beim Project Builder, sollte aber bei Xcode kein Problem mehr sein. In jedem Fall bugreport einreichen!

Es gibt allerdings z.B. Localization Tools, die die .svn Dateien rausschmeisen, das ist dann aber nicht Xcodes Fehler.

Ich mache sehr regelmäßig updates sowohl im Terminal, wie auch aus der IDE und kenne solche Probleme nicht.

Alex
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich habe mit der SCM Unterstützung und SVN in Xcode deutliche Probleme bekommen. Beispielsweise werden commits aus Xcode nicht durchgeführt. Xcode zeigt zwar an, daß sie erfolgreich waren, das Repository weis davon aber garnichts. Check ich per Terminal ein und aus funktioniert das wunderbar.

Fazit: Ich kann mit mit Xcode nicht drauf verlassen was das GUI mir anzeigt. (Wie so oft. Ein Terminal lügt nicht.)
Gruß Pepi
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Fazit: Ich kann mit mit Xcode nicht drauf verlassen was das GUI mir anzeigt. (Wie so oft. Ein Terminal lügt nicht.)

Obwohl ich nicht genau sagen kann, ob Xcode da etwas falsch macht, prüfe ich wichtige commits auch immer im Terminal -- oder mache sie direkt da.

Hauptsächlich benutze ich Xcode 2 dazu, mit die Änderungen anzuzeigen. Aber, wer weiss, vielleicht ist Xcode 3 ja besser ;)

Alex