• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DAS ALTBEKANNTE PROBLEM mit web.de/Servertyp ändern

  • Ersteller bluegirl
  • Erstellt am

bluegirl

Gast
Hallo,
ich habe gerade das Forum nach meinem Problem durchforstet. Ich benutze auch mail.app mit web.de freemail. Das Problem ist die standige Abfrage nach Passwort und die Unterbrechung der Verbindung. habe nun schon eine Lösung für mein Problem gefunden, nämlich das Abrufen der Mails auf 15 min zu erhöhen.
Doch ich habe auch gelesen, dass man den Server von POP auf Imap ändern kann, um auch die Hürde mit den 15 Minuten zu nehmen:) Das würde ich gerne machen, aber ich finde keine Möglichkeit den Servertyp zu ändern. Kann man das nachträglich überhaupt oder muss ich nun den Account löschen und neu anlegen???
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!:-D
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Willkommen im Forum.

Welches ALTBEKANNTE PROBLEM?
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@bluegirl: Du musst überhaupt nicht den Servertyp auf IMAP ändern, das ist Käse. Stelle einfach in den Preferences/Einstellungen von Mail ein, dass du die Mail nur alle x Minuten (ich hab meine Zeit auf 30 Minuten zu gesetzt um sicher zu gehen) abholen willst. Und voila, alles geklärt.

EDIT ...:::... Man KANN natürlich den Servertyp auf IMAP ändern, natürlich die Frage, ob Freemail das übrhautp unterstützt. Und wenn du nicht gerade alle 2 Minuten Mails abholen musst, reicht die Lösung oben aus. Mache ich auch so.
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Ich glaube er meint das Problem von web.de, dass es nicht möglich ist die Emails "jederzeit" abzurufen wie beispielsweise bei Googlemail, sonder dass web.de ein Serverlimit von 15min hat. Die einzige Möglichkeit, die mir bekannt ist dies zu umgehen, ist dem web.de Club beizutreten, der allerdings kostenpflichtig ist. Ansonsten fällt mir momentan leider nichts ein....
Vielleicht hat ja jemand anders andere Informationen.

Gruß
Andre
 

bluegirl

Gast
Vielen Dank:)

naja, das Problem mit dem web.de Account, das hier -wie ich bereits gesehen habe- schon heiss und oft diskutiert wurde.
Es geht darum, dass mail immer nach etlichen Minuten das Passwort abfragt. Die Abfrage klappt aber vorne und hinten nicht, man kann das Passwort noch so oft im Schlüsselbund sichern. Mail kappt dann die Verbindung und man muss sich neu anmelden, was natürlich sehr nervig ist.
und hier kam nun mehrmals zur Sprache, dass man einfach nur den Servertyp von pop auf imap ändern muss und dann wäre man dieses lästige Problem los..o_O
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@andre_prenzlow: Diese Information ist richtig. Die kostenlose Mailfunktion hat die 15 Minuten Sperre.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Vielen Dank:)

naja, das Problem mit dem web.de Account, das hier -wie ich bereits gesehen habe- schon heiss und oft diskutiert wurde.
Es geht darum, dass mail immer nach etlichen Minuten das Passwort abfragt. Die Abfrage klappt aber vorne und hinten nicht, man kann das Passwort noch so oft im Schlüsselbund sichern.o_O

Das klappt deswegen nicht, weil du dich eben nur alle 15 Minuten einwählen kannst. Das hat nichts mit Mail zu tun oder dem Schlüsselbund, sondern mit der Freemail-Funktion. Wie ich bereits beschrieben habe, einfach den Zeitraum der Mail-Abfrage in Mail ändern und alles ist gut :)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Du kennst den Unterschied zwischen IMAP und POP3?

  • POP3 ist in der Funktionalität sehr beschränkt und erlaubt nur das Abholen und Löschen von E-Mails am E-Mail-Server.
  • IMAP wurde mit dem Ziel entworfen, den Zugriff auf Mailboxen und Nachrichten so bereitzustellen, als befänden sich diese auf dem lokalen Rechner.
Quelle: Wikipedia

Hast du die Abfrage der Mails wirklich auf 15 Minuten gestellt? Und das Problem besteht immernoch auch am nächsten Tag?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hier findest bei web.de erklärt, wie man die Geschichte mit IMAP einrichtet.

IMAP bedeutet aber, dass die Mails auf dem Server bei web.de bleiben. Wenn du also mal keinen Internetzugang hast, kannst du die Mails nicht lesen. Sie sind nicht bei dir auf dem Rechner (außer du kopierst sie extra da hin).
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Das würde ich gerne machen, aber ich finde keine Möglichkeit den Servertyp zu ändern. Kann man das nachträglich überhaupt oder muss ich nun den Account löschen und neu anlegen???
Du kannst deinen Account in deinem Mail Programm nicht einfach von POP auf IMAP umstellen. Du musst einen neuen IMAP Account in Mail erstellen.
 

bluegirl

Gast
naja, natürlich kenne ich den Unterschied NICHT:-D
ABER ich habe das auch nur hier gelesen, dass das eben mein Problem lösen würde. Anscheinend haben das schon einige hier ausprobiert und es hat geklappt.
Klar, bin ich mir sicher, dass ich das auf 15 min gestellt hab. Sogar schon auf 30min. Aber es will einfach nicht so, wie icho_O
Und deshalb dacht ich an die Möglichkeit mit dem Servertyp..
 

piepmiffy

Gast
Hallo bluegirl,

ich hatte diese Probleme anfangs auch, habe dann den Server-Port auf 587 gestellt und seither funktioniert alles. Keine Ahnung wieso, aber es geht jetzt. Einen Screenshot dazu gibts hier.