1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DAS ALTBEKANNTE PROBLEM mit web.de/Servertyp ändern

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von bluegirl, 26.01.07.

  1. bluegirl

    bluegirl Gast

    Hallo,
    ich habe gerade das Forum nach meinem Problem durchforstet. Ich benutze auch mail.app mit web.de freemail. Das Problem ist die standige Abfrage nach Passwort und die Unterbrechung der Verbindung. habe nun schon eine Lösung für mein Problem gefunden, nämlich das Abrufen der Mails auf 15 min zu erhöhen.
    Doch ich habe auch gelesen, dass man den Server von POP auf Imap ändern kann, um auch die Hürde mit den 15 Minuten zu nehmen:) Das würde ich gerne machen, aber ich finde keine Möglichkeit den Servertyp zu ändern. Kann man das nachträglich überhaupt oder muss ich nun den Account löschen und neu anlegen???
    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!:-D
     
  2. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Willkommen im Forum.

    Welches ALTBEKANNTE PROBLEM?
     
  3. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    @bluegirl: Du musst überhaupt nicht den Servertyp auf IMAP ändern, das ist Käse. Stelle einfach in den Preferences/Einstellungen von Mail ein, dass du die Mail nur alle x Minuten (ich hab meine Zeit auf 30 Minuten zu gesetzt um sicher zu gehen) abholen willst. Und voila, alles geklärt.

    EDIT ...:::... Man KANN natürlich den Servertyp auf IMAP ändern, natürlich die Frage, ob Freemail das übrhautp unterstützt. Und wenn du nicht gerade alle 2 Minuten Mails abholen musst, reicht die Lösung oben aus. Mache ich auch so.
     
  4. andre_prenzlow

    andre_prenzlow Cripps Pink

    Dabei seit:
    27.11.05
    Beiträge:
    152
    Ich glaube er meint das Problem von web.de, dass es nicht möglich ist die Emails "jederzeit" abzurufen wie beispielsweise bei Googlemail, sonder dass web.de ein Serverlimit von 15min hat. Die einzige Möglichkeit, die mir bekannt ist dies zu umgehen, ist dem web.de Club beizutreten, der allerdings kostenpflichtig ist. Ansonsten fällt mir momentan leider nichts ein....
    Vielleicht hat ja jemand anders andere Informationen.

    Gruß
    Andre
     
  5. bluegirl

    bluegirl Gast

    Vielen Dank:)

    naja, das Problem mit dem web.de Account, das hier -wie ich bereits gesehen habe- schon heiss und oft diskutiert wurde.
    Es geht darum, dass mail immer nach etlichen Minuten das Passwort abfragt. Die Abfrage klappt aber vorne und hinten nicht, man kann das Passwort noch so oft im Schlüsselbund sichern. Mail kappt dann die Verbindung und man muss sich neu anmelden, was natürlich sehr nervig ist.
    und hier kam nun mehrmals zur Sprache, dass man einfach nur den Servertyp von pop auf imap ändern muss und dann wäre man dieses lästige Problem los..o_O
     
  6. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    @andre_prenzlow: Diese Information ist richtig. Die kostenlose Mailfunktion hat die 15 Minuten Sperre.
     
  7. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    Das klappt deswegen nicht, weil du dich eben nur alle 15 Minuten einwählen kannst. Das hat nichts mit Mail zu tun oder dem Schlüsselbund, sondern mit der Freemail-Funktion. Wie ich bereits beschrieben habe, einfach den Zeitraum der Mail-Abfrage in Mail ändern und alles ist gut :)
     
  8. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Du kennst den Unterschied zwischen IMAP und POP3?

    • POP3 ist in der Funktionalität sehr beschränkt und erlaubt nur das Abholen und Löschen von E-Mails am E-Mail-Server.
    • IMAP wurde mit dem Ziel entworfen, den Zugriff auf Mailboxen und Nachrichten so bereitzustellen, als befänden sich diese auf dem lokalen Rechner.
    Quelle: Wikipedia

    Hast du die Abfrage der Mails wirklich auf 15 Minuten gestellt? Und das Problem besteht immernoch auch am nächsten Tag?
     
  9. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hier findest bei web.de erklärt, wie man die Geschichte mit IMAP einrichtet.

    IMAP bedeutet aber, dass die Mails auf dem Server bei web.de bleiben. Wenn du also mal keinen Internetzugang hast, kannst du die Mails nicht lesen. Sie sind nicht bei dir auf dem Rechner (außer du kopierst sie extra da hin).
     
  10. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Du kannst deinen Account in deinem Mail Programm nicht einfach von POP auf IMAP umstellen. Du musst einen neuen IMAP Account in Mail erstellen.
     
  11. bluegirl

    bluegirl Gast

    naja, natürlich kenne ich den Unterschied NICHT:-D
    ABER ich habe das auch nur hier gelesen, dass das eben mein Problem lösen würde. Anscheinend haben das schon einige hier ausprobiert und es hat geklappt.
    Klar, bin ich mir sicher, dass ich das auf 15 min gestellt hab. Sogar schon auf 30min. Aber es will einfach nicht so, wie icho_O
    Und deshalb dacht ich an die Möglichkeit mit dem Servertyp..
     
  12. bluegirl

    bluegirl Gast

    Na das ist doch schon mal was:)
    Vielen Dank!
     
  13. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Hallo bluegirl,

    ich hatte diese Probleme anfangs auch, habe dann den Server-Port auf 587 gestellt und seither funktioniert alles. Keine Ahnung wieso, aber es geht jetzt. Einen Screenshot dazu gibts hier.
     

Diese Seite empfehlen