• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriften

Brown

Gast
I have a G5/OS 9 System. I also have mini mac with OS X.
Can I simple copy the fonts from my G5/OS 9 onto my OS X system?
I believe ATM isn't needed with OS X.:-[
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Ich habe ein G5/0S9 System. Einen mac mini mit ox x habe ich auch. Kann ich einfach die schriftarten vom g5/os9 system auf mein os x system kopieren? ich glaube atm wird bei os x nicht benötigt

dewey
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
this should be no problem but i recommend to use a font-management like fontexplorer from linotype (freeware).

os x has it's own system (fontbook) but it's crap.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Hey jesfro,

wieso bezeichnest Du fontbook als Unsinn?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
unsinn? ich sagte crap... das ist ein bisschen mehr als unsinn :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Fontbook mit Tiger ist super, da kannst du jede schrift laden. Suitcase, Fontexplorer, Font Agent, mit allen schon gearbeitet... keines ist so gut wie Fontbook.

Beispiel: ich habe z.b. eine normale Frutiger Schriftfamilie, diese lässt sich mit fontexplorer sauber laden und aktivieren, jedoch kann ich sie nicht benutzen, also in Illustrator usw zeigt sie mir nicht an. In font book geht sie ohne Probleme. Ich muss nicht mal das Anwenderprogramm neu Starten.

Auf wie bei den anderen Programmen kann man Gruppen machen, welche man aktivieren und deaktivieren kann.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hey, cool. Jetzt wird Apfeltalk schon international genutzt. Freut mich.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
bei uns (tiger) geht das wunderbar. mit allen programmen bei denen es auf schrift ankommt. möglicherweise ist es bei dir nicht richtig konfiguriert gewesen... (plug-ins...)

zu den grossen nachteilen von fontbook gehört:
- nicht richtig funktionierende erkennung von korrupten schriften
- keine automatische aktivierung von fonts
- keine automatische deaktivierung von fonts
- keine richtig funktionierende duplikateverwaltung (system und userfonts)

daraus folgt, dass man sehr häufig viel zu viele schrifte aktiv hat. bei einem schriftenstamm von gut 4000 (mit noch viel mehr schnitten) kann man das in einer agentur glatt vergessen.

ich würde auch lieber mit fontbook arbeiten, weil es von apple selbst kommt, aber es hat im alltag keine chance. bei uns jedenfalls nicht. da läuft fontexplorer glänzend!
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Hey jesfro,

wieso bezeichnest Du fontbook als Unsinn?

Hab ich hier auch was zu geschrieben. Die Mac OS X Schriftensammlung ist eine Schlampe. Was da im Hintergrund passiert ist schlimmer als bei Windows. Es ist bloß merkwürding, dass durch die Nutzung des Linotype FontexplorerX meine Probleme fast verschwunden sind. Also muss es ja doch was mit den "Fontbook" zutun haben. Wenn das alles richtig läuft, schreibe ich noch paar Zeilen in meinem Thread dazu.
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
bei uns (tiger) geht das wunderbar. mit allen programmen bei denen es auf schrift ankommt. möglicherweise ist es bei dir nicht richtig konfiguriert gewesen... (plug-ins...)

zu den grossen nachteilen von fontbook gehört:
- nicht richtig funktionierende erkennung von korrupten schriften
- keine automatische aktivierung von fonts
- keine automatische deaktivierung von fonts
- keine richtig funktionierende duplikateverwaltung (system und userfonts)

daraus folgt, dass man sehr häufig viel zu viele schrifte aktiv hat. bei einem schriftenstamm von gut 4000 (mit noch viel mehr schnitten) kann man das in einer agentur glatt vergessen.
/quote]
Gerade besagte PlugIns haben bei mir mehr geschadet als Nutzen gebracht. Z. B. führt das PlugIn für QXP (7.02) bei mir eher zu systematischen Abstürzen. Die Schriftverwaltung für FH funktioniert überhaupt nicht (zugegeben auch nicht mit Fontbook!) Das oben beschriebene Illu-Problem hatte ich genauso! Zweimal hat mir die automatische UpgradeVersion mein System auseinander genommen! Die Schrifterkennung in einem InDesign CS1-Dok war nach verschiedenen UpDates von FE dahin und dies nicht nur für eine Familie! Da wurden plötzlich so Standardschriften wie Gill, Futura, Trade Gothic von CS1 nicht mehr erkannt. Obwohl sie installiert und aktiviert waren!
Seitdem verzichte ich auf automatische De- und Aktivierung, Duplikatverwaltung. Das ist zwar einigermaßen zeitaufwendig aber es funzt!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
da muss dann schon der wurm im systemfont folder drin gewesen sein... du kannst mit fontexplorer den systemfont ordner "reparieren" / in den ursprungszustand zurückversetzen. die schriften, die dort nicht hineingehören werden dann in einen folder auf dem schreibtisch verschoben. die schriftenverwaltung (insbesondere den speicherort) sollte man fontexplorer überlassen.

ich habe noch nie probleme mit dem fe gehabt. wichtig ist, dass man die aktuelle version hat und die plugins installiert sind, und dass der system- und userfont ordner aufgeräumt ist.

dann funktioniert auch die automatische aktivierung.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
zudem hat fe auch eine schnellere und bessere übersicht über die schriften und schnitte.

eine weitere sehr gute funktion:
man kann in fe direkt indd, ai, psd etc. "öffnen" bzw. "dokumente nach fonts durchsuchen"... dadurch werden die fonts, die für die layoutdateien benötigt werden aktiviert. für den fall, dass die automatische aktivierung mal nicht funktioniert... ist bei mir aber nur am anfang passiert, als der systemfont ordner noch nicht aufgeräumt war...

es gibt aktuell ein update auf 1.1.2... da werden auch die plug-ins aktualisiert...
vielleicht löst das eure probleme?

zu fe mit quark kann ich keine aussage treffen. ich benutze dieses programm schon lange nicht mehr, nachdem es mir immer viele probleme vor allem bei schriften bereitet hat.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Jesfro... wieviele Schriften hast du im Fontexplorer drin? aber nicht 4000... oder?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
3956 um genau zu sein... (mit allen schnitten)

aktiv sind, inkl. systemschriften, 117

habe aber auch gerade 5 .indd auf... ;)

nachtrag:
wenn man alle schnitte zählt sind gerade 241 schriften/schnitte aktiv
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wir haben über 10000 Schriften... wäre das FExplorer zuzumuten?

;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
nach meinen erfahrungen... absolut.
geht ja sogar mit schriftserver.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Cool... dann muss ich ja mal ausprobieren... Kann man mit FE Schriftmusterseiten ausdrucken?
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
sorry, jesfro, das kannst natürlich nicht wissen und ich hab es bißlang auch noch nicht erwähnt! Ich verwalte auf meinem Rechner 6.293 Schriftfamilien (keine Schnitte!). Es gibt in meinem Fontordner keine anderen Schriften! Ich denke mal es steht außer Frage, daß eine solche Menge von Schriften nicht mit dem Fontordner zu beherrschen ist!

Gerade diese Updates waren bei mir der Horror!

Diese Zusatzfunktionen finde ich ja auch ganz niedlich aber im Großen und Ganzen (tschuldigung->) - überflüssig!;)
Wenn Du sie nutzen kannst, ist das wunderbar!

Ich hab FE jedenfalls 'entfernt' weil mir die Probleme mit den Updates und die Verwendung von FE nicht mehr gebracht haben als Fontbock. Die beschriebenen Probleme mit PS habe ich nicht.

Ich habe pro Tag zwischen 30 und 50 verschiedene Familien aktiviert. Okay, ich muß sie manuell aktivieren und deaktiviere sie abends. Nervt manchmal! nervt aber weniger wie MacOS-Inst, QXP-Inst oder alles komplett! Wobei die Schriften dann alles letztes und in speziellen Ordnern draufkommen!


 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
es muss sich natürlich niemand verpflichtet fühlen mir zu glauben, dass es einwandfrei funktioniert... das bleibt jedem selbst überlassen...