• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notfall: Mail.app gelöscht!!

djdan

Gala
Registriert
15.02.05
Beiträge
53
Bitte fragt mich nicht wie ich es geschafft habe, aber ich habs getan!

Wollte ein paar apps aus meinem Programme Folder löschen. Nachdem ich damit fertig war hab ich den Papierkorb entleert.

Nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl dass das Entleeren etwas zu lange dauert, in relation zu den von mir gelöschten apps. Hab das entleeren abgebrochen und zu meiner Überraschung fand sich im Papierkorb der gesamte Programme Ordner - zur gleichen Zeit waren aber im Finder noch alle Apps zu finden. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.

Hab dann alle Apps wieder aus dem Papierkorb gezogen und zurück in den Programme Ordner. Leider fehlen mir die Ms (Mail, MS office, und mplayer) Office und der Mplayer sollten nicht das problem sein.

Mein Frage ist nun, kann ich Mail von der Tiger CD installieren oder muss ich den ganzen Spass neu aufsetzen?

Vielen Dank
 

djdan

Gala
Registriert
15.02.05
Beiträge
53
sorry

alte Boardregel gebrochen!

always do a search before posting!

tja hab halt in meiner nicht gedacht, dass schon mal jemand so schusselig war wie ich!

;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Bitte fragt mich nicht wie ich es geschafft habe, aber ich habs getan!

Wollte ein paar apps aus meinem Programme Folder löschen. Nachdem ich damit fertig war hab ich den Papierkorb entleert.

Nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl dass das Entleeren etwas zu lange dauert, in relation zu den von mir gelöschten apps. Hab das entleeren abgebrochen und zu meiner Überraschung fand sich im Papierkorb der gesamte Programme Ordner - zur gleichen Zeit waren aber im Finder noch alle Apps zu finden. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.

Hab dann alle Apps wieder aus dem Papierkorb gezogen und zurück in den Programme Ordner. Leider fehlen mir die Ms (Mail, MS office, und mplayer) Office und der Mplayer sollten nicht das problem sein.

Mein Frage ist nun, kann ich Mail von der Tiger CD installieren oder muss ich den ganzen Spass neu aufsetzen?

Vielen Dank

Die Programme einzeln mit Hilfe von »Pacifist« wiederherzustellen ist etwas für Menschen, die auch gern Puzzles spielen (der Mailänder Dom in 3000 Teilen).

Besser du legst jetzt ganz entspannt die System-CD/DVD ein, bootest davon und wählst bei den Installationsoptionen (im Dialog auch »Anpassen«) die Möglichkeit »Archivieren & Installieren«. Dabei bleiben alle Nutzerdaten erhalten, die Systembestandteile, und damit auch die Programme von Tiger, werden neu geschrieben.

Das alte System wird in einen Back-Up-Order (»Previous Systems«) gelegt, ist allerdings dann nicht mehr boot-fähig. Auch selbst installierte Datenbanken (MySQL, PostgreSQL, etc.), WebServer und Scriptsprachen (Ruby, Python) werden auf den Ursprungszustand zurückgesetzt, sprich vernichtet. Wenn Du hier nicht aktiv warst, kannst Du dich getrost zurücklehnen, und die »Archivieren & Installieren«-Aktion durchziehen. Dein System wird Dir anschließend wieder sehr geschmeidig seine Tigerpfote reichen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich weiss ja nicht, was für einen Thread Du gefunden hast … aber wenn es nur um Mail geht, brauchst Du kein Pacifist. Das müsste auf der System-DVD unter "Optional Installs - Applications" zu finden sein (jedenfalls bei mir)

Gruss
 

MeisterPetz

Gast
Bin ich der einzige, der den Papierkorb, wenn er was reingeschmissen hat, nicht gleich entleert? Das mache ich so einmal pro Woche. Mit einem richtigen Mülleimer renn ich ja auch nicht gleich zum Entleeren, sobald ich ein Stück reingeworfen habe.

So habe ich noch eine gewisse Zeit, um festzustellen, ob eh noch alles funktioniert. Ok, wenn man Platz braucht, muss man sofort entleeren, aber da lasse ich dann besondere Vorsicht walten.
 

djdan

Gala
Registriert
15.02.05
Beiträge
53
Bin ich der einzige, der den Papierkorb, wenn er was reingeschmissen hat, nicht gleich entleert? Das mache ich so einmal pro Woche. Mit einem richtigen Mülleimer renn ich ja auch nicht gleich zum Entleeren, sobald ich ein Stück reingeworfen habe.

So habe ich noch eine gewisse Zeit, um festzustellen, ob eh noch alles funktioniert. Ok, wenn man Platz braucht, muss man sofort entleeren, aber da lasse ich dann besondere Vorsicht walten.

im normalfall mach ich das ähnlich, aber gestern hat mich der Putzteufel geritten und ich wollte unnötigen Ballast loswerden und wie man bei uns so sagt: "da deifi schlaft net" und weg wars.
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Har, ich finde es eher umständlich, daß es nicht wie bei Windows eine "gleich löschen" Option gibt. Mein Papierkorb ist fast immer leer und wenn er mal voll ist, dann nicht lange. Was weg ist, ist weg. Habe allerdings auch noch nie irgendwas gelöscht, was ich dann nachher noch gebraucht hätte. Zumindest war es noch nie so schmerzhaft, dass ich mich noch dran erinnern könnte.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
im normalfall mach ich das ähnlich, aber gestern hat mich der Putzteufel geritten und ich wollte unnötigen Ballast loswerden und wie man bei uns so sagt: "da deifi schlaft net" und weg wars.

Jaja, das kenne ich gut. Welche Lösungsweg hast Du nun eingeschlagen?
 

djdan

Gala
Registriert
15.02.05
Beiträge
53
ich hab einfach den Tiger nochmal neu in den Tank gefüllt!:)

jetzt läuft alles wieder problemlos!

Vielen Dank für all eure Tipps!

lg