Konika Minolta Magicolor 2400W

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier einen Farblaserdrucker 2400W. ich habe jetzt schon diverse male gelesen, dass man ihn mittels ghostscript, foomatic etc zum laufen bringen kann.

wer kann mir beschreiben wie das nun funktioniert? foomatic habe ich gar nicht finden können, ghostscript habe ich installiert, aber ich kann es jetzt nicht mehr wiederfinden, und habe auch generell keine ahung von treiber kompilieren etc.

also wenn jemand tipps hat wie das funktioniert, bzw ev einen link zu einer ausfürhlichen (möglichst deutschen) anleitung hat wär ich echt mehr als glücklich!!

joey
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
jau, den beitrag kenn ich schon. leider funzt dort zb auch der link zu foomatic nicht, und aus den kurzen stichpunkten zur rangehensweise werde ich als swicher leider noch nicht so recht schlau... :(

joey
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
wow, das is ja klasse!

vielen dank.

aber ich muss leider weiter nachfragen... ;)

also ich habe erst foomatic installiert, und dann ghostscript.

und dann? dann hab ich die 2400w-datei entpackt und den enthaltenen installer gestartet. dann habe ich das drucker-menü in der systemnsteuerung ausgewählt. und nu? was muss ich da nehmen? vielen dank für deine super hilfe!!!

joey
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
wow, das is ja klasse!

vielen dank.

aber ich muss leider weiter nachfragen... ;)

also ich habe erst foomatic installiert, und dann ghostscript.

und dann? dann hab ich die 2400w-datei entpackt und den enthaltenen installer gestartet. dann habe ich das drucker-menü in der systemnsteuerung ausgewählt. und nu? was muss ich da nehmen? vielen dank für deine super hilfe!!!

joey

Normal mußt du nichts weiter machen als foomatic und EPS zu installieren, danach den Treiber selbst. Nun sollte der Drucker automatisch im System eingebunden sein. (Druckerdienstprogramm). Er steht auch drin unter Konica Minolta 2300 bzw. 2400W
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
naja, aber wenn ich auf die druckerliste gehe, dann steht da nur der pdf-printer drin. müsste er da jetzt schon aufgelistet sein, oder muss ich ihn erst noch manuell hinzufügen?

oder muss ich ihn gar einfach anschließen? kann ich leider gerade nicht testen...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
naja, aber wenn ich auf die druckerliste gehe, dann steht da nur der pdf-printer drin. müsste er da jetzt schon aufgelistet sein, oder muss ich ihn erst noch manuell hinzufügen?

oder muss ich ihn gar einfach anschließen? kann ich leider gerade nicht testen...

Ich habe die Installation gerade beim iMac vorgenommen. Minolta 2400w steht drin in der Liste, ohne Neustart.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
sorry, aber ich welcher liste? ich glaub ich hab äpfel auf den augen... :(

joey
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
so, jetzt habe ich einfach alles noch mal von vorne gemacht, mit nem lecker bierchen nebenher, und siehe da: DER GEEEHT! isch werd verrückt, DER GEHT!!

vielen dank jungs! das ist echt klasse, und problemlos drucken tut er auch, zumindest bei normalen text-dateien. mal sehn was PS dazu sagt, aber so ist schonmal absolut KLASSE!!!

Vielan Dank!!

Joey
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
2500w

geht das auch beim 2500w und lieber eXiNFeRiS, wenn dem so ist, kannst Du den Link noch einmal aktivieren?!? :-D
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Der Treiber ist wieder unter gleicher URL downloadbar.
 

haemmwol

Gast
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 2400W - der angegebene Link funktioniert leider nicht; gibt's eine Mögichkeit, das Paket von einer anderen Quelle zu bekommen?

LG
Wolfgang