Arcor Wlan

MacJu

Gast
Hallo zusammen!

Bin erst seit gestern stolzer Besitzer eines MacBooks, also absoluter Mac-Neuling!
Leider hab ich ein riesen Problem: ich komm nicht in mein Wlan (Arcor)rein. Zwar taucht das richtige Netzwerk bei Airport auf, aber wenn ich den Schlüssel eingebe, dann erscheint die Meldung: "Beim Anmelden beim Airport Netzwerk... ist ein Fehler aufgetreten". Hab schon alles mögliche ausprobiert, auch sämtliche Tips die ich in diesem und anderen Foren dazu finden konnte. aber bisher tut sich nix.
Wär echt total klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße
Ju
 

Nutch

Fuji
Registriert
15.11.06
Beiträge
38
Gib uns mal ein paar Eckdaten, welchen Router nutzt Du? Welche Verschlüsselung im WLAN?
 

MacJu

Gast
Der Router ist ein Arcor Wlan Modem 100 von ZyXel. Die Verschlüsselung ist eine WEP-Verschlüsselung (13-Zeichen; ASCII-Format). MAC-Filterung beim Router ist nicht aktiv. Auch sonst eigentlich nix, was das anmelden im Netzwerk verhindern sollte.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Mit dem Router hast du einen Glücksgriff gemacht. Den via Wlan mit einem Mac verbinden ist in etwas so als wenn 2 Männer Nachwuchs erzeugen wollen. Ich habe mich mit dem Billigteil 4 Wochen rumgeärgert, einen Apple Service Mann hier her geholt und nix ging. Hab das Teil dann zurück in den Arcor Shop gebracht und denen erklärt was Sache ist. Die haben den Router stillschweigend zurückgenommen. Naja sie sagten, es gibt keinen richtigen Mac Support für das Teil in Bezug auf Wlan. Besorg Dir am besten einen richtigen Router und alles wird gut. Z.B. eine Airport Station.
 

holo

Idared
Registriert
19.12.06
Beiträge
25
Oder aber den Netgear WGR 614 , hier hat auch alles schnell und einfach geklappt.

Servus

Holo
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hmmm,

ich hatte den Router bei meinem Schwager in 10 Minuten am Laufen. Ich habe dazu aber die mitgelieferte (ARCOR) Windows SW verwendet um den Router (mit WPA Verschlüsselung) zu konfigurieren ...

Der Router hat aber die nette Angewohnheit sich nach ein paar Stunden Betrieb manchmal selbst in Standby zu schicken ....

Gruss
Andreas
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich empfehle eine fritz box. hatte schon einige router, aber die sind in meinen augen die besten.
 

MacJu

Gast
Hmmm,

ich hatte den Router bei meinem Schwager in 10 Minuten am Laufen. Ich habe dazu aber die mitgelieferte (ARCOR) Windows SW verwendet um den Router (mit WPA Verschlüsselung) zu konfigurieren ...

Der Router hat aber die nette Angewohnheit sich nach ein paar Stunden Betrieb manchmal selbst in Standby zu schicken ....

Gruss
Andreas


Der Router läuft ja auch!!! DAS ist ja nicht das Problem!!!! Mit meinem alten Notebook (kein Mac) kann ich auch weiterhin problemlos ins Netz.
Er ist auch konfiguriert und so weiter, nur mein MacBook will einfach nicht über den Router ins Netz. Mittlerweile behauptet es auch, dass es das falsche Kennwort wäre, was nicht sein kann.
Trotzdem danke!
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Hmmm,

ich hatte den Router bei meinem Schwager in 10 Minuten am Laufen. Ich habe dazu aber die mitgelieferte (ARCOR) Windows SW verwendet um den Router (mit WPA Verschlüsselung) zu konfigurieren ...

Der Router hat aber die nette Angewohnheit sich nach ein paar Stunden Betrieb manchmal selbst in Standby zu schicken ....

Gruss
Andreas

Mit Windows, ja da geht das wunderbar aber bei einem Mac :mad:
 

m00gy

Gast
Wenn Du das WEP-Kennwort eingibst, dann gibt es über dem Eingabefeld die Möglichkeit zu wählen: WEP, WEP-ASCII, und WEP-Hex. Wähl da mal das aus, was zu Deinem Passwort passt.
 

MacJu

Gast
Wenn Du das WEP-Kennwort eingibst, dann gibt es über dem Eingabefeld die Möglichkeit zu wählen: WEP, WEP-ASCII, und WEP-Hex. Wähl da mal das aus, was zu Deinem Passwort passt.

Danke, das hab ich auch schon alles durchprobiert ;)
Freu mich aber echt über alle Lösungsvorschläge, danke!
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Danke, das hab ich auch schon alles durchprobiert ;)
Freu mich aber echt über alle Lösungsvorschläge, danke!

Also ich kann nur noch mal sagen, ich war damit im Arcor Shop und habe gefragt was die mir da verkauft haben und da sagte man mir eben, dass es keinen direkten Mac Support für diese Router gibt. Daher kann es auch sein, dass manches nicht funktioniert. Der Techniker den ich hier hatte wollte das Teil schon wegschmeißen.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

versuche einmal das Hex-Kennwort mit einem vorangestellten "$" einzugeben.

Gruss
Andreas
 

heyho

Macoun
Registriert
30.06.06
Beiträge
117
Hallo,
habe auch diesen Router von Arcor. Zu der Hardware enthalte ich mich lieber:mad: ...Naja ich wollte nur sagen ich habe auch ein MacBook und bei mir klappt alles, bis auf das Problem, das ich öfters mal aus dem Netz fliege, was auch seeehr nervig sein kann...

Viel Glück noch!
MfG Heyho
 

MacJu

Gast
Hallo,

vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich mit einem iBook problemlos mit dem Router zusammenarbeiten konnte. Wie gesagt - mit WPA Verschlüsselung.

Gruss
Andreas

Bin schonmal sehr erleichtert, dass es anscheinend eine Chance gibt, dass ich es doch noch hinkrieg!
Kannst du mir vllt mit der WPA Verschlüsselung weiterhelfen? Ich kenn mich da leider gar nicht aus und weiß auch nicht wo man die einrichtet!
Danke!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

schau mal hier. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruss
Andreas

PS: Dort ging es zwar um einen WLAN 200, aber prinzipiell sollte das Vorgehen das gleiche sein.
 

ontje

Gast
Ja die MacBooks C2D haben so ihre Macken mit dem WLAN. In meiner Signatur findest du einen Thread von mir, in dem ich verschiedenste Lösungsmöglichkeiten zusammengefasst habe, einfach mal anschauen und berichten, ob es was gebracht hat. Habe hier im Forum schon von gleichem Router gelesen, mit gleichem Problem. Letztendlich hat es nur geholfen die Kiste auf WPA umzustellen, WEP lies sich nicht zum laufen bringen.

Freundliche und mitfühlende Grüße

Ein AirPort geschädigter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacJu

Gast
Hurra geschafft!
Es lag wohl wirklich nur an dem WEP. Nachdem ich den Kampf mit dem Router gewonnen habe, und WPA einstellen konnte läuft das WLAN jetzt ohne Probleme vom Mac aus.
Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung!
Schönen Abend noch!
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Evtl. hilft ja auch endlih das heute erschienene Airpot Update! Werde es mal probieren mit Verschlüsselung!

Update: Hat nichts genützt beim ersten Versuch!