• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder: neue Datei erstellen

  • Ersteller b0rsten
  • Erstellt am

b0rsten

Gast
Hi,
gibt es die Möglichkeit eine neue Datei im Finder per Tastenkombi/mausklick zu erstellen? Es ist ja leider nur der Menüeintrag "neuer Ordner" vorhanden... Ich könnte natürlich ein kleines script basteln was eine neue Datei anlegt, aber os x muss das ja wohl auch können, oder? ;)
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
nee leider nicht, es gibt aber zum beispiel den pathfinder in dem kannst du eine neue textdatei erstellen, oder quicksilver (must have für power user) dort kannst du auch im handumdrehen sofort neue files erstellen.

mfg chriss
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Automator und Finder-Plugins sind Deine Freunde, schau mal hier. ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Naja, NuFile ist eher ein Plugin als ein Script - funktioniert aber ganz gut. Zu finden hier
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hi,
gibt es die Möglichkeit eine neue Datei im Finder per Tastenkombi/mausklick zu erstellen? Es ist ja leider nur der Menüeintrag "neuer Ordner" vorhanden... Ich könnte natürlich ein kleines script basteln was eine neue Datei anlegt, aber os x muss das ja wohl auch können, oder? ;)

wie soll der mac wissen, welche art von datei du erstellen willst?
da gibts ja sicher ein zwei, die er dir dann mit einem kontextmenü zeigen müsste.

welche datei willst denn erstellen?
wozu braucht man sowas?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
NuFile fügt bei einem CTRL-Klick im Finder ein Contextmenüpunkt hinzu (sh Screenshot).
screenshot012iv.jpg


Auch eigene Dateiformate lassen sich unter Systemeinstellungen hinzufügen.

screenshot022mm.jpg


screenshot032vo.jpg
 

trust_us_24

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
118
Das ist eine interessante Frage, die schon mindestens hundert mal gestellt wurde.
Wenn Du die Suche benutzt hättest, wüßtest Du das.
:-D :p
Gruß
Philippus


sehr gute antwort ... :-D wenn man immer nur suchen würde, dann könnte das forum auch zu machen und einfach als archiv fungieren ... übertrieben gesagt.

ich finde es gut, dass das thema nochmal angesprochen wurde, denn ich suchte sowas eigentlich auch, aber ich denk da immer nicht dran wenn ich hier bin. und nun, zack, stellt jemand die frage und ich werde fündig und damit glücklich.

und so lange freundliche user gewillt sind immer noch antworten zu schreiben, ist es doch auch okay, wenn fragen sich wiederholen!

"benutz-die-suche-postings" sind öde!!!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
In diesem Fall stimmt das vielleicht. Deshalb hab ich auch geantwortet. ;) Aber im Bereich iTunes und iPod (egal ob Mac oder Win) wäre Skeeves Beitrag durchaus des öfteren angebracht.

Aber Phillipus: Super Antwort

LG
Daniel