• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server startet nur im Terminal

  • Ersteller AxSchied
  • Erstellt am

AxSchied

Gast
Hallo Liste,

ich habe einen Server-Crash gehabt und seitdem startet das gute Stück nur noch im Terminalmodus....

Was ist zu tun, damit ich das Teil wieder regulär starten kann.


DANKE

Gruss
Axel
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich würde vorsichtig sagen......abgeschossen :(

mit diesen infos ist das auch schon das maximum, was man dazu sagen kann.

ein server admin sollte doch in der lage sein, mehr info zu geben.
 

AxSchied

Gast
Hallo Liste,

ich habe einen Server-Crash gehabt und seitdem startet das gute Stück nur noch im Terminalmodus....

Was ist zu tun, damit ich das Teil wieder regulär starten kann.


DANKE

Gruss
Axel
 

AxSchied

Gast
ich würde vorsichtig sagen......abgeschossen :(

mit diesen infos ist das auch schon das maximum, was man dazu sagen kann.

ein server admin sollte doch in der lage sein, mehr info zu geben.

Stimmt, wenn man das im Hauptjob macht, was bei mir leider nicht der Fall ist...

Bisher hat der Server gut gelaufen, dann hab ich keine Reaktion mehr gehabt und Ihn "abgeschossen", wir hatten heute Nacht Stromausfall und trotz UPS hats scheinbar mehr Probleme gegeben...

Bei Start kommt er dann bis ins Terminal, wo ich Login mit root und Passwort mache, ab dann versagen meine kläglichen Unix -Kenntnisse.

Was für Infos werden noch benötigt, um Hilfe zu leisten, bei uns steht der Laden.

Besten Dank.

Gruss
Axel
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ruf bei André Aulich an. Der dürfte als versierter OS X Server Admin am nächsten an Euch dran sein. Entschuldige, aber hier wird das sonst ein größeres Rätselraten.

Gruß Stefan
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

ruf bei André Aulich an. Der dürfte als versierter OS X Server Admin am nächsten an Euch dran sein. Entschuldige, aber hier wird das sonst ein größeres Rätselraten.

Gruß Stefan

Dem kann ich nur zustimmen, wir hatten die gleichen Probleme, zwar nur bei einem Client und nicht beim Server, aber ausser der Installationsoption "Archivieren und Installieren" hat nix geholfen. Abgesehen davon, dass man sehr genau wissen sollte, was man dort eintippt, da man sonst schnell den gesamten Server neu aufsetzten darf.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Versuch mal die loginwindow plists zu entfernen. Evt. Caches löschen.
Gruß Pepi
 

AxSchied

Gast
Sehr gerne, wenn Du mir sagen kannst, welche Befehle ich dafür eingeben muss....

Gruss
Axel
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Versuch mal die loginwindow plists zu entfernen. Evt. Caches löschen.
Gruß Pepi

Funktioniert nicht, da System nicht startet. Und alle üblichen Massnahmen gehen auch nicht (PRAM und NVRAM löschen, im SingleUser Modus starten, etc. p.p.), ich hatte das gleiche Problem. Es startet immer nur das Terminal Loginfenster
Wie schon von stk in dem anderen Post gesagt (wieso eigentlich ein Doppelthread ???) sollte AxShied evtl. mal bei André Aulich anrufen, alles andere macht die Situation nur noch schlimmer.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wieso sollte das nicht klappen? Wenn der normale Login Screen nicht kommt aber ein "login:" Prompt am Bildschirm steht, dann kann ich mich dort üblicherweise einloggen. Wenn die Kiste schon früher irgendwo hängen bleibt dann wurde dies zumindest noch nicht gepostet.

Ein Blick ins System.log und auch ins dmesg wären vermutlich aufschlußreich warum der windowserver hängen bleibt.
Gruß Pepi
 

AxSchied

Gast
Stimmt, der Server läuft bis zum Login-Screen im Terminal und schein t dann auch weiter hochzufahrren, denn ich komme im Netz ganz normal an alle freigegebenen Ordner dran....

Gruss
Axel


PS. Doppelpost: keine Ahnung, warum, vielleicht schon Zucken um Zeigefinger ;)
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Wieso sollte das nicht klappen? Wenn der normale Login Screen nicht kommt aber ein "login:" Prompt am Bildschirm steht, dann kann ich mich dort üblicherweise einloggen. Wenn die Kiste schon früher irgendwo hängen bleibt dann wurde dies zumindest noch nicht gepostet.

Ein Blick ins System.log und auch ins dmesg wären vermutlich aufschlußreich warum der windowserver hängen bleibt.
Gruß Pepi

Wie gesagt: Alles schon ausprobiert, da kommt zwar ein Prompt mit login, aber einloggen funzt nicht, egal ob als admin user, mit root account o.ä.
Wir haben ca. 1 Stunde rumgefummelt, alles ohne Erfolg, wir sind auch mit den logDateien nicht weitergekommen, mir auch schleierhaft, warum.
Ich kann nur sagen: Hätten wir gleich eine Neuinstallation mit Archivierung durchgeführt, wären wir schneller am Ziel gewesen.
Aber, wie auch schon gesagt, es war ein normaler Client, bei dem der Fehler aufgetreten ist, kein Server, dürfte aber das gleiche Problem gewesen sein.
 

AxSchied

Gast
Darf ich fragen, was ACK ist?

Kurzer Zwischenbericht:

Der Server läuft hoch, Bildschirm OSX Server startet kommt, dann bei ungefähr der Stelle an der der Login kommen sollte, kommt dann das terminal-Fenster und nach der Eingabe des Login-Namen, kann man keine Eingabe mehr ausser der Return-Taste machen....


Mal sehen wie´s weiter geht...

Gruss und Dank...

Axel
 

AxSchied

Gast
Geschafft

So, es ist geschafft, das Ding rennt wieder:

1. Mit OSX Server CD gestartet und Volume-Zugriffsrechte repariert, dabei verschiedene Fehler gefunden, unter anderem auch in einer boot-Datei.
2. Rechner neu gestartet, bleibt hängen bei Login des standardmäßig voreingestellten Nutzers, hier Datenbank, Meldung: Sie können sich nicht mit Datenbank anmelden (o.ä)
3. mit root angemeldet
4. neuen Benutzer für Autostart angelegt
5. Alten Benutzer gelöscht, Rechte wieder richtig verteilt.

Rennt.... (bisher).

Besten Dank an ALLE.

Gruss
Axel


PS.: Ich werde mir aber trotzdem mal professionelle Hilfe holen müssen, um den Server ordentlich aufzusetzen