• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac auf Windows?!

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hi,
habe berichte jetzt des öfteren gelesen das es bereits PCs gibt auf denen OSX läuft. Zudem soll durch Parallels und eine andere Firma möglichweise eine Windows Version ihres Produkts erscheinen die es Windows Usern ermöglicht OSX laufen zu lassen.

Ich habe hier auch des öfteren von ähnlichen Gerüchten gehört? Ist das zum laufen bringen von OSX auf Windows rechtlich erlaubt.

Danke
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Nein, es ist nicht erlaubt.

Viele Grüße

Timo
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
aber warum soll es nicht erlaubt sein?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Also, in einem anderen Thread haben wir festgestellt, dass es illegal ist, den Code zu verändern. Wenn man allerdings die Lizenz für OSX besitzt, kann man es auch emuliert laufen lassen. Die Bindung von Software an eine bestimmte Hardware wurde bereits gerichtlich untersagt. Aber auf dieser Seite wurde bereits heftig diskutiert: http://www.apfeltalk.de/forum/unfassbar-mac-osx-t65719.html
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Nun, wir wollen chihan mal nicht so mit flapsigen Antworten im Regen stehen lassen.

Zur Erklärung:
Apple sagt, dass OS X nur auf Apple Computern laufen darf. Das ist einfach so und man muss es akzeptieren. Natürlich gibt es immer ein paar schwarze Schafe, die dagegen verstoßen. Jedoch ist es nicht ja nicht erlaubt, nur weil es funktioniert!

Wenn du es unbedingt doch machen willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
-Besuch einschlägige Torrent Seiten und downloade dir die gecrackte Version oder
-kauf dir nen Mac!

Gruß,
Markus
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Der im Moment einzige halbwegs legale Weg OS X auf einem normalen Rechner laufen zu lassen wäre PearPC. Dieser emuliert einen PPC Prozessor und nimmt originale InstallationsDVDs. Da es die Plattform aber komplett emuliert ist es ein "wenig" lahm. Die Emulation ist aber nicht nur interessant für PC Besitzer sondern auch für Intel-Mac Anwender. Es ist (einem Screenshot nach) nämlich auch möglich OS8 oder OS9 zu installieren und seine alten Programme, für die es vielleicht noch keinen ädequaten Ersatz gibt, bzw. dieser zu teuer ist, weiter zu benutzen. Da dort die Hardwareanforderungen um einiges tiefer sind als bei OS X sollte es eigentlich ziemlich flüssig laufen. Sofern ich irgendwann einmal eine OS9 Installationsdisk bekomme werde ich das einmal ausprobieren, unserem iMac G3 lag nämlich keine bei :(

Zur offiziellen Seite
OS8,9 & X Screenshot

LG, Gerrit