• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Editieren der Hosts

  • Ersteller DerTiggr
  • Erstellt am

DerTiggr

Gast
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Hosts-Datei (etc/hosts) einen neuen Eintrag hinzufügen. Mit Hilfe der Foren-Suche konnte ich die Hosts nun sowohl übers Terminal als auch über den Finder ausfindig machen. Leider ist es mir aber nicht möglich, sie zu editieren. Im Terminal habe ich erst gar keine Schreibmöglichkeit und im Finder wird sie mit TextEdit geöffnet aber "das Sichern ist fehlgeschlagen". im Finder habe ich mich schon zum Eigentümer der Datei gemacht, als Rechte stehen mir also "Lesen & Schreiben" zur Verfügung. Trotzdem kriege ich die Änderungen in der Hosts nicht gespeichert.

Was kann ich noch tun?
 

b0rsten

Gast
terminal:

sudo vi /etc/hosts

dann ein "i" für insert. dann deinen kram schreiben, dann "esc" und dann ":wq" für "write-quit". für genaue erklärungen von/für vi fragst du am besten mr. google ;)

und mach dich bloß nicht zum eigentümer von systemdateien, sowas macht man nicht!
 

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Ob es eine gute Idee ist, sich selbst zum Eigentümer der Datei zu machen, stelle ich hier mal so als Frage in den Raum (denke nicht).

Hast Du schon versucht, die Datei im Terminal als Superuser zu öffnen? Damit sollte es keine Probleme geben.

Code:
sudo vi /etc/hosts

Oder, wenn Du im vi nicht so fit bist und vielleicht TextMate oder SubEthaEdit installiert hast:

Code:
sudo mate /etc/hosts
Code:
sudo see /etc/hosts

Du wirst nach Deinem Administrator-Passwort gefragt und auf geht's.

Liebe Grüße

.mitro
 

DerTiggr

Gast
Perfekt! Danke für die ausführlich Hilfe :)

...habe die Hosts aus dem System als Eigentümer zurückgegeben ;)
 

Lieselotte

Erdapfel
Registriert
26.06.09
Beiträge
2
Hallo liebe Apfel Gemeinde!

Ich kram den Thread hier mal aus, da er so gut zu meiner Frage passt und ich nicht einen weiteren Thread eröffnen möchte und das Forum damit zumüll *brav mitgedacht*

Ich sitze gerade am MacBook der Freundin meines Vaters und darf den heile machen.
Dazu muss ich an die hosts Datei!
Mein Problem ist jetzt nur -wie Frauen gerne so sind- hat sie keine Ahnung, wie das Admin Passwort ist.
Gibt es also eine Möglichkeit die Hosts Datei zu ändern ohne das Passwort oder das Passwort irgentwie zu ändern?!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Sie möchte das MacBook nämlich gerne morgen wieder haben :-c

Grüße

Lieselotte
 

Lieselotte

Erdapfel
Registriert
26.06.09
Beiträge
2
Danke für die Antwort, aber sie hat gestern noch einmal nachgeschaut und denjenigen gefragt, der ihr den Mac eingerichtet hat. Der hat sich nach 1h überlegen und suchen dann doch wieder an das Passwort erinnert. Hat sich also erledigt!
 

hannesflo

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
terminal:

sudo vi /etc/hosts

dann ein "i" für insert. dann deinen kram schreiben, dann "esc" und dann ":wq" für "write-quit". für genaue erklärungen von/für vi fragst du am besten mr. google ;)

und mach dich bloß nicht zum eigentümer von systemdateien, sowas macht man nicht!

(schon wieder einer, der so spät antwortet) xD
also als absoluter mac-neuling kenn ich mich da noch gar nicht aus...
ich müsste die host datei ändern...ins terminal komm ich, aber wie muss man das genau eintippen und was muss man machen, damit er das erledigt? xD