1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Editieren der Hosts

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von DerTiggr, 23.01.07.

  1. DerTiggr

    DerTiggr Gast

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne in meiner Hosts-Datei (etc/hosts) einen neuen Eintrag hinzufügen. Mit Hilfe der Foren-Suche konnte ich die Hosts nun sowohl übers Terminal als auch über den Finder ausfindig machen. Leider ist es mir aber nicht möglich, sie zu editieren. Im Terminal habe ich erst gar keine Schreibmöglichkeit und im Finder wird sie mit TextEdit geöffnet aber "das Sichern ist fehlgeschlagen". im Finder habe ich mich schon zum Eigentümer der Datei gemacht, als Rechte stehen mir also "Lesen & Schreiben" zur Verfügung. Trotzdem kriege ich die Änderungen in der Hosts nicht gespeichert.

    Was kann ich noch tun?
     
  2. b0rsten

    b0rsten Gast

    terminal:

    sudo vi /etc/hosts

    dann ein "i" für insert. dann deinen kram schreiben, dann "esc" und dann ":wq" für "write-quit". für genaue erklärungen von/für vi fragst du am besten mr. google ;)

    und mach dich bloß nicht zum eigentümer von systemdateien, sowas macht man nicht!
     
  3. .mitro

    .mitro Allington Pepping

    Dabei seit:
    14.09.04
    Beiträge:
    193
    Ob es eine gute Idee ist, sich selbst zum Eigentümer der Datei zu machen, stelle ich hier mal so als Frage in den Raum (denke nicht).

    Hast Du schon versucht, die Datei im Terminal als Superuser zu öffnen? Damit sollte es keine Probleme geben.

    Code:
    sudo vi /etc/hosts
    Oder, wenn Du im vi nicht so fit bist und vielleicht TextMate oder SubEthaEdit installiert hast:

    Code:
    sudo mate /etc/hosts
    Code:
    sudo see /etc/hosts
    Du wirst nach Deinem Administrator-Passwort gefragt und auf geht's.

    Liebe Grüße

    .mitro
     
  4. .mitro

    .mitro Allington Pepping

    Dabei seit:
    14.09.04
    Beiträge:
    193
    Verdammt, zu langsam.
     
  5. DerTiggr

    DerTiggr Gast

    Perfekt! Danke für die ausführlich Hilfe :)

    ...habe die Hosts aus dem System als Eigentümer zurückgegeben ;)
     
  6. Lieselotte

    Lieselotte Erdapfel

    Dabei seit:
    26.06.09
    Beiträge:
    2
    Hallo liebe Apfel Gemeinde!

    Ich kram den Thread hier mal aus, da er so gut zu meiner Frage passt und ich nicht einen weiteren Thread eröffnen möchte und das Forum damit zumüll *brav mitgedacht*

    Ich sitze gerade am MacBook der Freundin meines Vaters und darf den heile machen.
    Dazu muss ich an die hosts Datei!
    Mein Problem ist jetzt nur -wie Frauen gerne so sind- hat sie keine Ahnung, wie das Admin Passwort ist.
    Gibt es also eine Möglichkeit die Hosts Datei zu ändern ohne das Passwort oder das Passwort irgentwie zu ändern?!
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Sie möchte das MacBook nämlich gerne morgen wieder haben :-c

    Grüße

    Lieselotte
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    1) Single-User Mode
    2) Booten von DVD
     
  8. Lieselotte

    Lieselotte Erdapfel

    Dabei seit:
    26.06.09
    Beiträge:
    2
    Danke für die Antwort, aber sie hat gestern noch einmal nachgeschaut und denjenigen gefragt, der ihr den Mac eingerichtet hat. Der hat sich nach 1h überlegen und suchen dann doch wieder an das Passwort erinnert. Hat sich also erledigt!
     
  9. hannesflo

    hannesflo Jamba

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    59
    (schon wieder einer, der so spät antwortet) xD
    also als absoluter mac-neuling kenn ich mich da noch gar nicht aus...
    ich müsste die host datei ändern...ins terminal komm ich, aber wie muss man das genau eintippen und was muss man machen, damit er das erledigt? xD
     
  10. hannesflo

    hannesflo Jamba

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    59
    problem gelöst
     

Diese Seite empfehlen