• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff per VPN auf Server

  • Ersteller AxSchied
  • Erstellt am

AxSchied

Gast
Hey Liste,

ich habe nun den Zugriff auf meinen Server im Betrieb per PPTP und IPSec konfiguriert und die Verbindung wird stabil hergestellt, zumindest zeigt das die Internet Verbindung an. Auch im Server wird der Clientzugriff angezeigt.

Nun möchte ich aber Zugriff auf die verschiedenen Platten und Ordner haben, aber das bekomme ich irgendwie nicht hin...

Was muss ich bei "Mit Server verbinden" eingeben um Zugriff auf die freigegebenen Bereiche der Platten (Server) zu bekommen?

Danke für die Hilfe ....

Gruss
Axel
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn Du die Verbindung hast, kannst den Server unter seiner IP erreichen können, wenn Du den DNS auf dem server laufen hast und ihn in den VPN-Einstellungen mit übergibst, dann sollte auch die Namensauflösung klappen.

Gruß Stefan
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hey Liste,

ich habe nun den Zugriff auf meinen Server im Betrieb per PPTP und IPSec konfiguriert und die Verbindung wird stabil hergestellt, zumindest zeigt das die Internet Verbindung an. Auch im Server wird der Clientzugriff angezeigt.

Nun möchte ich aber Zugriff auf die verschiedenen Platten und Ordner haben, aber das bekomme ich irgendwie nicht hin...

Was muss ich bei "Mit Server verbinden" eingeben um Zugriff auf die freigegebenen Bereiche der Platten (Server) zu bekommen?

Danke für die Hilfe ....

Gruss
Axel

Die IP des Servers, auf dem die Shares liegen. So funktioniert das zumindest bei uns.

Carsten
 

AxSchied

Gast
Die IP des Servers, auf dem die Shares liegen. So funktioniert das zumindest bei uns.

Carsten

Danke. Das heisst, dass ich eigentlich erst die IP haben muss (die kann ich mir über den dyndns-Account holen) und dann diese bei "Mit Server verbinden" eingeben kann ?!

Das ist aber recht aufwändig, geht´s auch etwas weniger kompliziert? Oder ist das wegen dem dyndns-Zugriff nicht machbar.

DNS auf dem Server hab ich noch nicht laufen, z.Z. laufen nur die wichtigsten Dienste...

Danke für die Hilfe bis hierhin...

Gruss
Axel
 

AxSchied

Gast
DANKE!!

Es klappt! Ich musste nur die IP des Zielnetztes angeben. Hier muss man aber wohl darauf achten, dass man im Heimnetzt nicht die gleichen IPs hat.

Klasse.

Gruss
Axel