1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriff per VPN auf Server

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von AxSchied, 22.01.07.

  1. AxSchied

    AxSchied Gast

    Hey Liste,

    ich habe nun den Zugriff auf meinen Server im Betrieb per PPTP und IPSec konfiguriert und die Verbindung wird stabil hergestellt, zumindest zeigt das die Internet Verbindung an. Auch im Server wird der Clientzugriff angezeigt.

    Nun möchte ich aber Zugriff auf die verschiedenen Platten und Ordner haben, aber das bekomme ich irgendwie nicht hin...

    Was muss ich bei "Mit Server verbinden" eingeben um Zugriff auf die freigegebenen Bereiche der Platten (Server) zu bekommen?

    Danke für die Hilfe ....

    Gruss
    Axel
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    wenn Du die Verbindung hast, kannst den Server unter seiner IP erreichen können, wenn Du den DNS auf dem server laufen hast und ihn in den VPN-Einstellungen mit übergibst, dann sollte auch die Namensauflösung klappen.

    Gruß Stefan
     
  3. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    Die IP des Servers, auf dem die Shares liegen. So funktioniert das zumindest bei uns.

    Carsten
     
  4. AxSchied

    AxSchied Gast

    Danke. Das heisst, dass ich eigentlich erst die IP haben muss (die kann ich mir über den dyndns-Account holen) und dann diese bei "Mit Server verbinden" eingeben kann ?!

    Das ist aber recht aufwändig, geht´s auch etwas weniger kompliziert? Oder ist das wegen dem dyndns-Zugriff nicht machbar.

    DNS auf dem Server hab ich noch nicht laufen, z.Z. laufen nur die wichtigsten Dienste...

    Danke für die Hilfe bis hierhin...

    Gruss
    Axel
     
  5. AxSchied

    AxSchied Gast

    DANKE!!

    Es klappt! Ich musste nur die IP des Zielnetztes angeben. Hier muss man aber wohl darauf achten, dass man im Heimnetzt nicht die gleichen IPs hat.

    Klasse.

    Gruss
    Axel
     

Diese Seite empfehlen