• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OpenSource Bankingsoftware: hibiscus

Marble_spulzeer

Braeburn
Registriert
31.12.05
Beiträge
44
Hey Apfeljünger,

ich will euch heute eine OpenSource OnlineBanking Software vorstellen, die ich vor ein paar Tagen entdeckt habe.

Nach langem Suchen und Ausprobieren über die verschiedenen kommerziellen Programme wie MacGiro (das mir zu viel kostete wenn man mehrere Konten hat) über BankX oder iFinance bin ich nun bei Hibiscus gelandet. Nach dem ich hier im Forum nichts darüber gefunden habe und ich nun meine Angst vor der OpenSource Software abgelegt habe, dachte ich mir, dass ich euch hier meine (ersten) Eindrücke von dem Programm schildern könnte, damit vielleicht noch ein paar User mehr auch in den Genuß kommen auf teure Programme verzichten zu können.

Gleich vorweg, was die Sicherheit angeht, kann ich euch leider nichts sagen. Es würde mich sogar selber Interessieren in wie weit ich hier vielleicht zu gutgläubig mir ein Programm installiert habe, was meine Bankgeschäfte sicher und vertrauenswürdig behandeln soll. Aber da ich nun mal momentan nur armer Student bin und an gute Absichten der Hibiscus Programmierer glaube, lasse ich mich gerne auf einen Versuch ein (ich muss gestehen, dass ich bisher nur meine "kleinen" Konten damit pflege, ein bisschen Vorsicht ist vielleicht auch angebracht ;) )

Das Programm bietet scheinbar alles was benötigt wird, um in Deutschland mit seiner Bank Online alle Bankgeschäfte abwickeln zu können. Der HBCI Standart ist hierbei wohl momentan das was gebraucht wird. Ich kann ohne Probleme meinen Chipkartenleser oder mein PINs und TANs mit dem Programm nutzten.

Hierzu der Wikipediaeintrag über Hibiscus:

Hibiscus ist eine freie Software unter der GPL zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Das multibankenfähige Programm unterstützt den deutschen HBCI-Standard für Electronic Banking, sowohl mit PIN/TAN, als auch mit Schlüsseldiskette und Chipkarte.

Mit dem Programm können Umsätze abgefragt, Kontoauszüge abgeholt, Daueraufträge bearbeitet und Einzel- und Sammelüberweisungen, sowie Einzel- und Sammellastschriften erzeugt werden. Auch Terminüberweisungen und die Abfrage von freigeschalteten Konten werden unterstützt.

Hibiscus läuft als Plugin innerhalb des Java-Frameworks "Jameica".
Die Installation benötigt also "Jameica", was aber einfach auf der Webseite herunterzuladen ist. Nachdem Jameica installiert ist (appeltypisch einfach), muss hibiscus als Plugin installiert werden (dazu muss der hibiscus-Ordner in den Plugin Ordner verschoben werden, den man erst findet, wenn man per Rechtsklick auf das Jameica Programmsymbol klickt und den "Ordnerinhalt anzeigen" lässt).

Danach kann man dann seine Einstellungen vornehmen im Programm, sprich die Konten anlegen, Sicherheitsschlüssel konfigurieren (dazu sein auf die Entwicklerseite verwiesen, die einem dort in den FAQ Hilfe leistet, denn hier können je nach Bank verschiedene Einstellungen von nöten sein). Alles kein großes Problem, wenn man nicht die Eierlegendewollmilchsau erwartet.

Die Handhabung im alltäglichen Gebrauch hat bei mir bisher keine Probleme bereitet und ich bin doch sehr froh eine kostenlose Software gefunden zu haben.

Nun ich werde mal weitertesten und meine Erfahrungen hier posten.

Hier schon mal ein paar Screenshots von der Entwicklerseite:
 

Anhänge

  • 02-hibiscus.png
    02-hibiscus.png
    92,5 KB · Aufrufe: 1.547
  • 04-hibiscus.png
    04-hibiscus.png
    94,9 KB · Aufrufe: 1.033
  • 11-hibiscus.png
    11-hibiscus.png
    86 KB · Aufrufe: 855
  • 08-hibiscus.png
    08-hibiscus.png
    110,8 KB · Aufrufe: 790

KayHH

Gast
Moin Marble_spulzeer,

das sieht ja ganz vielversprechend aus. Wäre toll wenn User die das Programm bereits im Einsatz haben hier mal schreiben könnten ob das bei verschiedenen Banken reibungslos klappt, insbesondere natürlich HBCI.


Gruss KayHH
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Da gibt's ja gar keine native OS X-Version. Ich dachte jetzt, das wäre auch für den Mac zu bekommen.
 

macsterzel

Meraner
Registriert
18.09.04
Beiträge
230
Ich krieg's nicht hin. Jameica fragt immernach dem Passwort. Ich hab aber keins. Hat jemand nen Tip?

Bild 1.png
 

Marble_spulzeer

Braeburn
Registriert
31.12.05
Beiträge
44
Ich krieg's nicht hin. Jameica fragt immernach dem Passwort. Ich hab aber keins. Hat jemand nen Tip?

Laut FAQ:

[MacOS] Jameica verlangt beim Start ein Master-Passwort, welches ich jedoch nie vergeben habe

Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie die Eingabe des Master-Passwortes beim ersten Start überspringen. Wenn Sie beim nächsten Start keine erneute Gelegenheit zur Vergabe des Masterpasswortes mehr erhalten, dann löschen Sie bitte die Datei "jameica.keystore" im Verzeichnis ".jameica/cfg". Sie finden dieses Verzeichnis in Ihrem Homebereich.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Da gibt's ja gar keine native OS X-Version. Ich dachte jetzt, das wäre auch für den Mac zu bekommen.
Das ist Java => Es gibt für jedes System eine "native" Version.
Schaus dir mal genauer an bzw liess den Post oben nochmal. Jameica gibts als OSX Version und darin wird hibiscus als Plugin installiert.
 

Marble_spulzeer

Braeburn
Registriert
31.12.05
Beiträge
44
Auch mit Kartenleser? Läuft das dann über USB? Evtl. steht auf dem Gerät ja auch drauf wer der Hersteller ist, würde mich interessieren.


Gruss KayHH

Den Kartenleser habe ich nur mit MacGiro am Laufen gehabt....er hat den Namen "Todos Argos Mini USB"...

Gruß,

Andreas
 

macsterzel

Meraner
Registriert
18.09.04
Beiträge
230
Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie die Eingabe des Master-Passwortes beim ersten Start überspringen. Wenn Sie beim nächsten Start keine erneute Gelegenheit zur Vergabe des Masterpasswortes mehr erhalten, dann löschen Sie bitte die Datei "jameica.keystore" im Verzeichnis ".jameica/cfg". Sie finden dieses Verzeichnis in Ihrem Homebereich.

Kann ich nicht finden. Auch nicht mit Spotlight. Hab keinen Ordner mit Namen JAMEICA...Hat jemand noch ne Idee, wäre toll.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur mal so: Dateinamen mit einem Punkt am Anfang sind versteckt und können über Spotlight nicht gefunden und im Finder nicht angezeigt werden (jedenfalls nicht ohne Tricks).

Einfach im Finder Apfel-Shift-G drücken und Pfad eingeben. Dann kommt man auch in versteckte Ordner.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Zu meinem vorherigen Post:
ich habe die Lösung gefunden, hab nur nicht richtig gelesen. Vergesst alles was ich dazu gesagt habe :)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Finde keine Mac Version von Hibiscus ... oder muss ich auf ältere Versionenen zurückgreifen???

Da steht bei Version 1.6 Linux und Windows Version...
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hat jemand nen Tipp für die Einstellungen wenn ich bei der Sparkasse bin?? Blick da nicht durch
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
alles geklärt.
Vielen Dank an Marble Spulzeer

bin bei der sparkasse mittelthueringen, falls es da gleichgesinnte gibt.

oder

sparkasse dresden


Rätzels-Lösung für die, die es interressiert:

Sparkassen - Rechenzentrum "FinanzIT"
Regionen: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen
Komm-Adresse: https://hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi
Benutzerkennung: Kontonummer
Kunden-ID: leer