Ordner mit Passwort schützen

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hi,
hab ne ganz banale Frage: Wie kann man einen Ordner mit einem Passwort schützen?
Gruß
niemehrwindoofs
 

KayHH

Gast
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine verschlüsselte Image-Datei daraus machen. Gruss KayHH
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
vielleicht nicht ganz das, was du suchst, aber ich habe mir so auch zwei geschützte verzeichnisse geschaffen; über das Festplatten-Dienstprogramm kannst du ein neues Image erstellen, welches sich AES-128 verschlüsseln lässt. Gibt ein normales .dmg, nur eben dass für den zugriff ein passwort eingegeben werden muss. Ist zwar eine sehr sichere methode, aber auch etwas umständlich.

edith; na mit so knappen worten hät ich das auch schneller hinbekommen ;)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich benutze das Programm "Lame Secure" und es läuft super! =)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und Lame Secure hat keine Verschlüsselung und hält daher eine neugierige Person ca. 0.3 Sekunden auf... Das ist in der Tat sehr lame!
Gruß Pepi
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Also für meine Zwecke reicht es ;D
Meine Passwörter hat bisher keiner geknackt. Aber egal, es war ja nur ein Vorschlag.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Also für meine Zwecke reicht es ;D
Meine Passwörter hat bisher keiner geknackt. Aber egal, es war ja nur ein Vorschlag.


es geht nicht um dein passwort,sondern um deine verschlüsselung!soweit ich weiss,macht lame secure nur einen link an den odner zur passwortabrage hin,ist die richtig,gehts dann weiter zum odner.mit dem richtigen terminalbefehl kommt man bestens rein-auch ohne passwort.dass war sogar hier auch schon ein thema,sogar der terminalbefehl dafür wurde ausgiebig diskutiert.

lame hält also gerade mal einen uninteressierten oder ein 3 jähriges kind ab-aber mehr auch nicht.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Habs jetzt mir dem Festplattendienstprogramm gemacht. Klappt bestens. thx
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mensch, dazu muss ich mal einen Kommentar abgeben: das Festplattendienstprogramm ist ja der absolute Hammer! Das hat ja einen Funktionsumfang, dazu braucht man unter Windows und Linux eine riesige Mengs an Tools. Und trotzdem ist die Oberfläche unaufdringlicher, als so manch funktionslose Infobox auf anderen grafischen Oberflächen.
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Mensch, dazu muss ich mal einen Kommentar abgeben: das Festplattendienstprogramm ist ja der absolute Hammer! Das hat ja einen Funktionsumfang, dazu braucht man unter Windows und Linux eine riesige Mengs an Tools. Und trotzdem ist die Oberfläche unaufdringlicher, als so manch funktionslose Infobox auf anderen grafischen Oberflächen.

deshalb hab ichs auch im dock....:p