• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freistellen in PS Elements 3

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Im Popup-Fenster der Vorgabeoptionen werden die Masse 2,5 x 2 Zoll bis 8 x 10 Zoll angegeben. Gibt es eine Möglichkeit, ein eigenes oft benütztes Mass - z.B. für die Grösse 10,5 cm x 14,85 cm (A6) abzuspeichern, damit ich nicht bei jedem Bild die Höhe und Breite neu eingeben muss?

Gruss und Dank im Voraus
Robert
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Hallo, wo sind denn die Photoshop-Professoren? Ein Tipp würde mich freuen!

Gruss, Robert
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Im Ordner "Adobe Photoshop Elements" gibt es im Ordner Vorgaben eine Textdatei (Neue Dokumentformate.txt), die die Vorgehensweise beschreibt. Ich hab es noch nicht probiert, aber vielleicht hilft Dir diese Anleitung weiter.

LG und Viel Glück
Daniel

PS: Vielleicht kannst Du Deine Erkenntnisse hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber: Ich sehe gerade, dass es Dir ums Freistellen von Bildern geht.

Hierzu kannst Du mit dem Freistellenwerkzeug die genauen Einstellungen Deines Ziels fixieren.
Also: Freistellenwerkzeug aktivieren, in der oberen Leiste die Breite, die Höhe und die Auflösung fix definieren. Dann den Gewünschten Bereich freistellen. Das so erhaltene Bild hat Deine Maße und Deine gewünschte Auflösung.

LG
Daniel
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Hallo Daniel
Besten Dank für deine Antworten.

Zu deinem ersten Posting:
Im Anhang "Layouts" siehst du, dass ich keinen Ordner Vorgaben habe. Der Ordner Layouts beschreibt die Möglichkeiten der Platzierung von mehreren Fotos auf einer A4-Seite. Diese Option ist aber erst bei der Seiteneinstellung möglich. Das war aber nicht meine Frage.

Zu deinem zweiten Posting:
wie das Freistellen geht weiss ich schon (siehe Anhang Vorgabeoptionen). Mein Wunsch wäre, wenn ich in diesem Fenster die A6-Masse programmieren könnte, anstelle der manuellen Eingaben in den Felder für die Breite und Höhe.

MfG
Robert
 

Anhänge

  • Layouts.pdf
    95,1 KB · Aufrufe: 78
  • Vorgabeoptionen.pdf
    66,1 KB · Aufrufe: 262

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das Speichern von Werkzeugeinstellungen geht leider nur in Photoshop
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ein Workaround wäre, ein Blanko-File mit Deinen Maßen zu erstellen und dieses immer öffnen, Dein Foto reinkopieren und neu abspeichern. Geht zumindest schneller, als bei jedem Foto die Maße neu einzugeben.

LG
Daniel
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Danke Daniel, das werde ich bei der nächsten Serie ausprobieren.

Gruss,
Robert
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hier wäre es aber ratsam, vorher per Stapelverarbeitung die dpi auf die selbe Auflösung zu stellen. Das erspart Dir das nachträgliche Skalieren in Deiner Muster-Datei.