• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac und Anschluss von Soundsystem

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Ich trage mich mit der Absicht an meinen iMac (CoreDuo) ein Soundsystem (konkret Teufel Motiv 2) anzuschliessen kenn mich aber im Metier nicht so aus. Eine Frage zum Anschluss: Der iMac hat ja den optical Ausgang und ich nehme an dort muss man dann den Subwoofer anschliessen, richtig? Wenn ja, muss ich dann ein opt. Kabel (Miniklinke) nehmen also z.B. so etwas? Was mich stutzig macht ist das laut techn. Details das Teufel System einen normalen Miniklinkenstecker zum Anschluss benötigt und das wäre ja dann dieses Kabel.
Gibt es ein Kabel Kombikabel (an jeder Seite versch. Stecker) oder kann an den iMac auch ein normales Miniklinkenkabel angeschlossen werden?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also der iMac ja einen kombinierten Ausgang, das heißt man kann sowohl 3,5mm Klinke als auch Optische Kabel anschließen.
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Vielen Dank schonmal, in Bezug auf den iMac weiss ich also jetzt Bescheid. Weiist Du zufällig ob es Kombikabel gibt, also 3.5mm Klinke <--->optisch. Stecker?
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Vielen Dank schonmal, in Bezug auf den iMac weiss ich also jetzt Bescheid. Weiist Du zufällig ob es Kombikabel gibt, also 3.5mm Klinke <--->optisch

Wie stellst du dir das vor? Dazu bräuchtest du ja einen Konverter der dir aus deinem elektrischen Signal auf der Leitung ein optisches Signal macht (bzw. andersrum), das vom Rechner bzw. Endgerät empfangen/gesendet werden kann...
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
o.k., danke für die Erklärung.

Dann noch ein letzte Frage. Ist es besser den Mac mit dem Sub zu verbinden:
a) Miniklinke <---> Miniklinke
oder
b) Miniklinke <---> Cinch am Subwoofer mit einem entsprechenden Kabel ?

Macht das Unterschiede oder ist das von der Qualität her egal?
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Die Qualität wird die gleiche bleiben, da in diesem Fall immer das schwächste Glied zählt.
So weit ich weiß ist Chinch etwas besser, aber wenn du auf einer Seite Miniklinke verwendest, dann erhällst du auf jeden Fall die (vernachlässigbare) schlechtere Qualität. Da ja das Signal entweder schlehcter aufgenommen wird, oder schlechter abgegeben wird (jenachdem wo du den Klinkenstecker einsteckst).
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
vielleicht noch mein senf dazu:
also die teufel soundsysteme können aus dem analogen stereosignal, dass auch aus dem Mac per Klinkenstecker elektrisch rauskommt ein pseudo-5.1-sound errechnen, der ganz gut ist.
Richtiges 5.1 bekommst Du allenfalls über den optischen Ausgang aus dem iMac raus. Dazu brauchst Du dann noch den optisch-nach-analog Converter (von Teufel "Decoderstation").
Eine Alternative dazu wäre noch eine externe Soundkarte entweder:
- ganz billige USB-Soundkarte mit 5.1-Analogausgängen (viel CPU-Last, viel USB-Last)
- Firewire Soundkarte mit 5.1-Analogausgängen (weniger CPU-Last; Firewire-Busbelastung weniger kritisch)
Allerdings: Apple-Programme decodieren angeblich kein 5.1 - zum DVDs gucken mit 5.1 Sound müsstest Du daher z.B. auf VLC zurückgreifen. Bei Spielen kannste das bisher ganz knicken.

Ich spekulier drauf, dass in den nächsten iMacs dann auch sowohl SW aber HW-seitig 5.1 Sound einfacher zu haben ist.