• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video-Cam für Musiker

  • Ersteller MusikAlex
  • Erstellt am

MusikAlex

Gast
Hallo Ihr Apfeltalker,

ich bin Musiker und habe schon seit langem vor, mir einen Camcorder zu leisten. Die Bearbeitung erfolgt dann über meinen MacBook (s. Signatur).

Nutzung:
- Naturaufnahmen zum Schneiden für Musikvideos (nur für Homepage o. als Bonus auf CD)
- Konzert-Mitschnitte
- Sprachtakes (Interviews u.ä.)

daher, Wünsche:
- einigermaßen gute Tonqualität/Stereomikrofon (evtl. auch einfach In-Buchse f. ext. Mikrofon)
- Bildqualität ausreichend für Computernutzung, muss nicht genial sein (Musikvideos sind eher für kleine Auflösung als für Sendung an MTV und Co *g*)
- DV-In (o. Vergleichbares), um fertige Filme perfekt zu sichern (besser als DVD, oder?)
- einigermaßen stabiles Gerät und zuverlässig
- handlich sind sie ja alle mittlerweile!?
- günstig(!)
- hmmm...noch was vergessen!?


Würde mich sehr über Tipps von Euch freuen!
Dankeschön,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
es gibnt eine menge geräte die dem profil gerecht werden. ich würde vorschlagen du wirfst mal einen blick in die einschlägigen magazine, da gibt es oft teste, in denen die bildqualli verglichen wird.
oder du schaust mal auf www.slashcam.de, da gibts auch immer wieder erfahrungsberichte. ich selber habe nur eine ganz kleine jvc, aber die will ich nicht weiterempfehlen ;)

joey
 

MusikAlex

Gast
Nach mehr Informationen würde ich zur Sony DCR-HC35 tendieren, aber diese hat scheinbar keine Mikrofon-Buchse.
Die neuen Kriterien sind nun eher:
- DV in (muss nicht sein, wenn es sich preislich lohnt)
- Mikrofon-Eingang
- billig

Vielleicht weiss jemand noch etwas dazu?
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Panasonic AG-DVX 100 Be

im PAL Bereich so ziemlich das beste was man bekommen kann.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
hm, hab ich wohl überlesen ^^
 

fast-l

Carola
Registriert
23.01.04
Beiträge
108
Hallo MusikAlex,

Canon MVX1i sag ich nur. Beherrscht alles, was Du willst. Habe Dir eine PM geschickt. Vielleicht hast Du ja Interesse.

Gruß Denis Ahrens
 

MusikAlex

Gast
Bin jetzt auf die Canon MV890 gestossen. Für € 250,- hätte ich eine günstige Kamera mit Mikrofoneingang, allerdings ohne DV-in, was ich jedoch verschmerzen würde.

Was meint Ihr dazu?
Zugreifen?

Grüße
Alexander
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
hey!

also ich wuerd auch eher einer Panasonic den Zuschlag geben denn einer Sony! Die meisten der Sony's sind einfach zu teuer fuer die Qualitaet die Sie liefern. Hatte zwei Sonys und eine Canon und und bin jetzt auch total auf Panansonic! Auf alle Faelle wuerd ich bei den Kameras eher auf den Weitwinkel und Macroqualitaet achten den auf den Zoom!!!! Jeder schreibt staendig nur wieviel 10x oder 20x Zoom; doch gerade fuer Landshaftsaufnahmen oder andern Stuff ist Weitwinkel einfach coool! also eventuell einen weitwinkelkonverter mitrechnen!!

lg juleskarwandy