1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Video-Cam für Musiker

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von MusikAlex, 22.01.07.

1. MusikAlex

MusikAlex Gast

Hallo Ihr Apfeltalker,

ich bin Musiker und habe schon seit langem vor, mir einen Camcorder zu leisten. Die Bearbeitung erfolgt dann über meinen MacBook (s. Signatur).

Nutzung:
    - Naturaufnahmen zum Schneiden für Musikvideos (nur für Homepage o. als Bonus auf CD)
    - Konzert-Mitschnitte
    - Sprachtakes (Interviews u.ä.)

daher, Wünsche:
    - einigermaßen gute Tonqualität/Stereomikrofon (evtl. auch einfach In-Buchse f. ext. Mikrofon)
    - Bildqualität ausreichend für Computernutzung, muss nicht genial sein (Musikvideos sind eher für kleine Auflösung als für Sendung an MTV und Co *g*)
    - DV-In (o. Vergleichbares), um fertige Filme perfekt zu sichern (besser als DVD, oder?)
    - einigermaßen stabiles Gerät und zuverlässig
    - handlich sind sie ja alle mittlerweile!?
    - günstig(!)
    - hmmm...noch was vergessen!?

Würde mich sehr über Tipps von Euch freuen!
    Dankeschön,
    Alexander

#1 MusikAlex, 22.01.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.07
  2. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

es gibnt eine menge geräte die dem profil gerecht werden. ich würde vorschlagen du wirfst mal einen blick in die einschlägigen magazine, da gibt es oft teste, in denen die bildqualli verglichen wird.
    oder du schaust mal auf www.slashcam.de, da gibts auch immer wieder erfahrungsberichte. ich selber habe nur eine ganz kleine jvc, aber die will ich nicht weiterempfehlen ;)

joey

3. MusikAlex

MusikAlex Gast

Nach mehr Informationen würde ich zur Sony DCR-HC35 tendieren, aber diese hat scheinbar keine Mikrofon-Buchse.
    Die neuen Kriterien sind nun eher:
    - DV in (muss nicht sein, wenn es sich preislich lohnt)
    - Mikrofon-Eingang
    - billig

Vielleicht weiss jemand noch etwas dazu?

4. GloWi

GloWi Châtaigne du Léman

Panasonic AG-DVX 100 Be

im PAL Bereich so ziemlich das beste was man bekommen kann.

5. Appleboy

Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

Ist die günstig und handlich? o_O

Ich würde mal bei Sony schauen, da gibt es ganz gute Kameras.

6. GloWi

GloWi Châtaigne du Léman

hm, hab ich wohl überlesen ^^

7. fast-l

fast-l Carola

Hallo MusikAlex,

Canon MVX1i sag ich nur. Beherrscht alles, was Du willst. Habe Dir eine PM geschickt. Vielleicht hast Du ja Interesse.

Gruß Denis Ahrens

8. MusikAlex

MusikAlex Gast

Bin jetzt auf die Canon MV890 gestossen. Für € 250,- hätte ich eine günstige Kamera mit Mikrofoneingang, allerdings ohne DV-in, was ich jedoch verschmerzen würde.

Was meint Ihr dazu?
    Zugreifen?

Grüße
    Alexander

9. juleskarwandy

juleskarwandy Grahams Jubiläumsapfel

hey!

also ich wuerd auch eher einer Panasonic den Zuschlag geben denn einer Sony! Die meisten der Sony's sind einfach zu teuer fuer die Qualitaet die Sie liefern. Hatte zwei Sonys und eine Canon und und bin jetzt auch total auf Panansonic! Auf alle Faelle wuerd ich bei den Kameras eher auf den Weitwinkel und Macroqualitaet achten den auf den Zoom!!!! Jeder schreibt staendig nur wieviel 10x oder 20x Zoom; doch gerade fuer Landshaftsaufnahmen oder andern Stuff ist Weitwinkel einfach coool! also eventuell einen weitwinkelkonverter mitrechnen!!

lg juleskarwandy

Diese Seite empfehlen