• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FN-Taste "falschrum"

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Guten Morgen.

Das Macbook meiner Freundin hat ein Problem. Finde ich zumindest, sie stört es nicht.

Eigentlich nutzt man ja die Sonderfunktion der F-Tasten (F1 / F2 = Helligkeit, F3 - F5 Lautstärke) indem man erst die FN-Taste drückt und dann F1 etc. Hier ist das irgendwie andersherum, ich kann ohne FN zu drücken die Helligkeit und die Lautstärke verstellen und muss FN drücken um die "normale" F-Funktion aufzurufen (in Programmumgebungen wie PS oder Freehand nicht getestet, kann sein das da die F-Tasten mit den jeweiligen Sonderfunktionen hinterlegt sind falls es diese gibt, hab von Freehand und PS nicht so die Ahnung :) ), gestetet mit der allseits beliebten Voiceover-Funktion die man ja mit Apfel+F5 normalerweise anschaltet. Hier geht das nur mit Apfel+FN+F5.
Ich und finde auch irgendwie keinen Menüpunkt in den Systemeinstellungen um das wieder Rückgängig zu machen?

Normal kann das ja nicht sein, zumindest bei meinem 12" PW ist das nicht so. Wer hat eine Idee?

Danke

Lars


.edit: Vielleicht auch im falschen Forum, ist ja eher ein Softwareding... hmmm...


.edit Teil 2: ich habs gefunden: Tastatur & Maus, Checkbox "mit den Tasten F1 - F12 Softwarefunktionen steuern" :)

Trotzdem danke.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das Macbook meiner Freundin hat ein Problem. Finde ich zumindest, sie stört es nicht.
Das ist auch kein Problem, sondern 'ne Einstellungssache :)

Ich und finde auch irgendwie keinen Menüpunkt in den Systemeinstellungen um das wieder Rückgängig zu machen?

Normal kann das ja nicht sein, zumindest bei meinem 12" PW ist das nicht so.
Doch, das ist die normale Standardeinstellung. In den Systemeinstellungen unter Tastatur/Maus kann man das umstellen.

MacApple
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
gehe zur systemeinstellung "tastatur und maus" und mach dim ersten obtionsfenster "tastatur" ein haken bei "mit den F1-F12 Softwarefunktionen steuern".dan ist es wieder andersrum