1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FN-Taste "falschrum"

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Lars2, 22.01.07.

  1. Lars2

    Lars2 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    67
    Guten Morgen.

    Das Macbook meiner Freundin hat ein Problem. Finde ich zumindest, sie stört es nicht.

    Eigentlich nutzt man ja die Sonderfunktion der F-Tasten (F1 / F2 = Helligkeit, F3 - F5 Lautstärke) indem man erst die FN-Taste drückt und dann F1 etc. Hier ist das irgendwie andersherum, ich kann ohne FN zu drücken die Helligkeit und die Lautstärke verstellen und muss FN drücken um die "normale" F-Funktion aufzurufen (in Programmumgebungen wie PS oder Freehand nicht getestet, kann sein das da die F-Tasten mit den jeweiligen Sonderfunktionen hinterlegt sind falls es diese gibt, hab von Freehand und PS nicht so die Ahnung :) ), gestetet mit der allseits beliebten Voiceover-Funktion die man ja mit Apfel+F5 normalerweise anschaltet. Hier geht das nur mit Apfel+FN+F5.
    Ich und finde auch irgendwie keinen Menüpunkt in den Systemeinstellungen um das wieder Rückgängig zu machen?

    Normal kann das ja nicht sein, zumindest bei meinem 12" PW ist das nicht so. Wer hat eine Idee?

    Danke

    Lars


    .edit: Vielleicht auch im falschen Forum, ist ja eher ein Softwareding... hmmm...


    .edit Teil 2: ich habs gefunden: Tastatur & Maus, Checkbox "mit den Tasten F1 - F12 Softwarefunktionen steuern" :)

    Trotzdem danke.
     
  2. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Das ist auch kein Problem, sondern 'ne Einstellungssache :)

    Doch, das ist die normale Standardeinstellung. In den Systemeinstellungen unter Tastatur/Maus kann man das umstellen.

    MacApple
     
  3. puno

    puno Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    263
    gehe zur systemeinstellung "tastatur und maus" und mach dim ersten obtionsfenster "tastatur" ein haken bei "mit den F1-F12 Softwarefunktionen steuern".dan ist es wieder andersrum
     

Diese Seite empfehlen