• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook und iMac Prognose.

  • Ersteller ikarus1979
  • Erstellt am

ikarus1979

Gast
Guten Tag!

Nun da ich hier im Forum neu bin will ich erstmal hallo:) sagen !
Ich bin mir nicht sicher ob dieser Post hier reinpassto_O , wenn nicht so
schlagt mir bitte nicht den Kopf ein:eek: .

Es geht mir nur darum rein spasseshalber eine Prognose des nächsten Mac upgrades nach eigenem ermessen zu erstellen.

Speziell Macbook und iMac.

1.) Ich denke Apple wird das Design richtung iPod (nano) anpassen, d.h weg vom Plexi
hin zum "Stahl-Look+ Kunstoff" mit abgerundeteren Kanten.(Im prinzip ein iPod design:p)
Was die Farbe anbelangt , könnte Apple dort ebenfalls ähnlich wie beim iPod verfahren,
falls die Kosten sich dadurch noch in grenzen halten.

2.) Nun zum Prozessor:
Ich bin recht fest davon überzeugt das der Intel-Penryn Prozessor in den iMac und das
Macbook einziehen wird.Der Penryn ist die 45nm Version vom Merom erweitert um
ca 50 neue Befehle (SSE4) und einem neuen Dielektrikum als Isolator (High-K).
Es wird höchstwarscheinlich ein Dualcore bleiben.
Ich schätze dann wird es etwas höhere Taktfrequenzen geben. Beim iMac definitiv
ca. 2.6 Ghz könnte sogar bis 2.8 Ghz hochgehen aber 3 Ghz glaube ich irgendwie nicht.
Macbook wird wohl bis max ca. 2.3 Ghz gehen um die Temperatur noch etwas zu reduzieren.
Könnte auch sein das es da weiterhin bei 2Ghz bleibt aber dafür der Stromverbrauch
weiter reduziert wird als bisher.(halte ich für sinnvoller).

3.) Der FSB wird wohl auf 800Mhz hochgeschraubt. Hoffe ich mal:-D !

4.) In der Display Technik wird sich wohl ersmal nicht viel tun, d.h kei SED bzw OLED Display
Denn bis die Marktreif sind (Für Computer und Fernseh Displays) wird es noch laaaange
dauern:-c .Hier können wir höchstens mit kleinen verbesserungen bei der konvenzionellen
Technik rechnen.Also etwas mehr Helligkeit und Farbtiefe.Eine höhere Auflösung wird
wohl nicht dabei sein.

5.) Mehr RAM-Slots d.h. mehr RAM:p .

6.) Hybrid-Festplatten, für das Macbook könnte ich mir sogar eine Solid State Disk (SSD)
vorstellen.Aber da muss man erstaml sehen wie haltbar diese Dinger im Betrieb sind und nicht nur theoretisch .Es gibt sie jetzt sogar als 64 GB variante.

7.) Neue Grafikkarten , für den iMac wohl ne Ati mobility 1800X, bei der Ati mobility 1900X bin ich skeptisch weil das Teil recht heiß wird.Könnte auch ne nVidia werden aber glaube ich irgendwie nicht.
DirektX10 Grafikkarten wird wohl Apple nicht brauchen.Und ich denke nicht das man den
Win Usern schon im nächsten Upgrade diesen Gefallen tun wird.Irgendwann schon , aber
noch nicht.Beim Macbook wird es wohl beim onboard Chip bleiben nur eben ein neuer.

8.) Endlich mal eine neue Tastatur und Maus! Angepasst an den neuen Look.


So was haltet ihr davon? Ist vielleicht nicht sehr spektakulär, aber mehr kann da auch kaum
kommen denke ich. Es wird Ende 2007 sein.Dann wird Apple wohl mit der neuen 45nm Technologie von Intel ihre Produkte mit viel tam tam ankündigen.Wenn Apple diese Dinger
sogar noch vor der konkurenz in die finger bekommt dann erst recht:-D !(So wie beim
Woodcrest:innocent: )

Was meint ihr?

Gruß
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
:) ;) o_O :( :oops: :-D :-* :-c

Willkommen im Forum.
Schmeiß doch einfach nicht so mit Smileys um dich!
Danke!:) :p :-* :cool: ;) :) :-D
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Eine nette Prognose mit einer (un)gewissen Wahrscheinlichkeit.

Wissen tut es keiner, und solange nicht irgendwo wieder eine Meldung aus Apple-internen Kreisen durchsickert, über Nacht plötzlich neue Produkte auf der Website auftauchen oder irgendwo Fotos oder Screenshots gesichtet werden, weiß man nicht, was kommt.

Jetzt weiß man zumindest, was Du Dir erhoffst;)
 

ikarus1979

Gast
Ja, wissen tuts wirklich keiner.Aber ich denke Apple wird schon versuchen
seine Macs bestmöglichst zu entwickeln.Vorallem da Apple Markttechnisch nun agressiver
vorgeht und mit Bootcamp nun auch Win-User anlocken will, müssen sie auch mit
der Hardware ordentlich mitziehen damit der sogenannte "Switcher" sich nicht
über die "Hardwaretechnische Performance" beklagen kann und dabei auf ander Produkte
hinweist.Vorallem beim iMac da man hier im gegensatz zum Pc nicht einfach einiges
selbst Aufrüsten kann.Das muss schon von anfang an erstklassige Technologie und Top verarbeitung sein (was schon bei Aplle ganz gut funktioniert), selbst
wenn der Preis dadurch in die höhe geht.Das ist auch eine längerfristige Investition.

Mal sehen ,mal sehen was da so auf uns zu kommt;) .

Hoffe nur das Apple nicht die Mac Sparte vernachlässigt und sich mehr und mehr auf die
iPod und vorallem auf die iPhone entwicklung festlegt. Also hoffentlich nicht von
Apple Inc. zu Apple Entertainment.o_O Apple Inc. reicht mir schon.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Sehe ich jetzt nicht so. Apple will nicht unbedingt der bestperformante Hersteller sein und einen Löwenanteil im Markt haben. Meiner Meinung nach hat Apple den Anspruch, die innovativsten, schicksten und am leichtesten bedienbaren Geräte der Industrie zu schaffen, das hat his steveness schon mehrfach betont.
Gerade auch beim iMac steht die Performance nicht im Vordergrund. Das Gerät wurde ursprünglich entworfen, um schnellst- und einfachstmöglich ins Internet zu kommen. Im Lastenheft stand außerdem Benutzerfreundlichkeit und platzsparendes Design. Für die beste Performance und Erweiterbarkeit gab es den PowerMac, heute Mac Pro.

Das Spannende an Apple ist ja auch, dass man nie genau weiß, was da als nächstes kommt, deshalb wage ich auch nicht, mit den Prognosen mitzugehen oder etwas anderes zu behaupten.
 

ikarus1979

Gast
Ok ich verstehe durchaus deinen Standpunkt.Und sicherlich hast du auch damit teilweise Recht.
Denn ein iMac wird nie ein Mac Pro werden und ist dafür auch nicht gedacht.Dazu existiert ja eben der Mac Pro;) .
Was die Historie vom iMac anbelangt so muss ich sagen: das wozu ein Produkt ürsprünglich gedacht war selten auf dauer besteht.Die Funktionen werden ja ganz dynamisch den Umständen angepasst d.h. entweder nach den Bedürnissen oder der voraussicht zukünftiger möglicher Bedürfnisse (Innovation).Man muss sich nur mal z.B die Geschichte des Computer im allgemeinen ansehen. Da war sicherlich nicht der Anreiz da ihn zu bauen um damit Games oder
aller arten von Multimedialen schnickschnack damit anzustellen.Oder noch besser das Internet.
Nun der iMac stellt ein Zwischending aus Notebook und stationärem Heizkasten (Destop, Tower) da.Das Teil ist nach meiner Ansicht "der Heimcomputer".Ein Allrounder ohne dabei durch Akkustik und Hitzeentwicklung aufdringlich zu wirken aber immernoch in der Lage die Bedürfnisse der "Normalsterblichen" zu befriedigen, d.h einfach sein und Leistungsfähig genug.
Da nun die bedürfnisse immer komplexer für einen Heimcomputer werden, d.h nicht nur Surfen und Text schreiben sondern auch Filme sehen, Videokonferenzen, Amateurvideos machen und bearbeiten und ein wenig Spielen usw muss der Allrounder nun auch dementsprechen konfiguriert werden.Daher meine ich das Apple beim iMac noch zulegen wird.Der Mac Pro ist in meinen Augen kein Heimcomputer mehr, der ist schon gut für Wissenschaftliche berechnungen geeignet (Bei uns in der Physik, steht nun so einer, der keucht zwar bischen aber ist schon echt schnell sogar verdammt schnell, (Berechnungen von Mehrkörpersystemen, natürlich nummerisch). Ich meine selbst die "Hardcore-Gamer" unterfordern das Teil.Da mir der Macbook Pro schon zu nah am iMac ist (Leistungstechnisch) sollte hier Apple mehr distanz gewinnen.Und ich denke das sie das auch tun werden ohen dabei an einfachheit einzubüßen.Apple wechstelte nicht umsonst auf Intel. Und welches Unternehmen will bitte kein Löwenanteil irgendwo haben.Das streben sie auf lang oder kurz alle an.Nur so kann man auf dauer in der Wirtschaft überleben.Das heiß aber nicht das Apple dadurch unbedingt seine "Seele" verkauft.:innocent:

Das ist halt meine Ansicht:p
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Das mit den Prozessoren denk ich nicht, weil die Core2Duo einfach für den Consumer noch lange genug aktuell sein werden.
Das mit den DDR-800 hab ich mir auch schon gedacht, vor allem weil:
die neuen Intel GMA's (sind ja im MacMini und MacBook verbaut) bis zu den 800er vertragen, und sich Apple bei dem derzeitigen Kampf gegen Microsoft nicht austechen lassen wird.

Ich erwarte das nächste Update so um den Veröffentlichungstermin von Leopard, dass ja mit Core-Animation eh stärkeren Anspruch an die Grafik stellt, bin mir jedoch beim iMac nicht sicher, da der ja schon sehr sehr schnell ist, und das auch sicher noch für längere Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

ikarus1979

Gast
Jup stimme dir zu was die FSB 800 Mhz angeht.Wäre suuuuper!:-D

Der Penryn ist ein Core2Duo nur eben mit 45nm Strukturgröße anstatt mit 65nm.
Der kommt voraussichtlich im 3 oder 4 Quartal 2007. Die ersten Tapes (Prototypen) sollen bereits fertig sein und im Teststadium sein.Apple wird diese Dinger definitiv einbauen.
Sind vom Typ Merom also Notebook CPUs.Ideal für Macbook, Macbook Pro und iMac.
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
So was haltet ihr davon? Ist vielleicht nicht sehr spektakulär, aber mehr kann da auch kaum
kommen denke ich. Es wird Ende 2007 sein.
Ja, Ende 2007 kann möglicherweise eine oder zwei Deiner Prognosen eintreten, aber bis dahin werden wir sicher noch ein Update bekommen (zwischen April und Juni schätze ich) und da sehe ich keine der von Dir prognostizierten Veränderungen eintreten.

Eine Veränderung bei der Grafik wird es beim iMac zwar mit Sicherheit geben, aber da sehe ich garantiert keine X1900 (auch nicht mobility). Das ist völlig unrealistisch. Man muss hier wohl mit einer langsamen Evolution rechnen. Eine grafische Revolution wird beim iMac nicht stattfinden. Möglicherweise kommt die Nvidia 7600 auch in den kleineren Modellen zum Einsatz. Aber ich denke, das bleibt vorerst die Spitze der Fahnenstange beim iMac.

P.S. Herzlich Willkommen im Forum :)
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Nochmal

Was die Historie vom iMac anbelangt so muss ich sagen: das wozu ein Produkt ürsprünglich gedacht war selten auf dauer besteht.Die Funktionen werden ja ganz dynamisch den Umständen angepasst d.h. entweder nach den Bedürnissen oder der voraussicht zukünftiger möglicher Bedürfnisse (Innovation).
Sorry, aber da kennst Du Apple und Steve Jobs noch nicht gut genug...
Der iMac ist ziemlich genau da platziert, wo er es bei Markteinführung vor Jahren auch war. Da hat sich preislich wenig verändert und auch leistungsmäßig im Vergleich zu den Pro-Modellen nicht viel.

Apples aktuelle "Firmenphilosophie" setzt auf eine klar gegliederte und übersichtliche Produktmatrix. Verschiebungen innerhalb dieser Matrix gibt es seit Steves Rückkehr und Straffung der Produktlinien kaum.
 

holdi87

Gast
Hybrid-Festplatten, für das Macbook könnte ich mir sogar eine Solid State Disk (SSD) vorstellen.Aber da muss man erstaml sehen wie haltbar diese Dinger im Betrieb sind und nicht nur theoretisch .Es gibt sie jetzt sogar als 64 GB variante.

Ich denke die Haltbarkeit stellt kein großes Problem da, da Flash-Speicher auch bei Router von Cisco verwendet werden...
Von dem her, was ich gelesen bzw. gehört hab, denke ich das SSD eher eine mehr preisliche Angelegenheit wird. Aber mal sehen wie sich das entwickelt, traue mir da absolut keine Prognose zu j:)
 

mzet01

Gast
alle prognosen sind bei appel eh meist für den mülleimer.
denn meist kommt es anders als man denkt.
insofern : was ich nicht weiß...
 

ikarus1979

Gast
@mzet01: Nun ich gestehe das ich mich erst seit relativ kurzer Zeit für Apple
interessiere und sicherlich würde ich auch nicht behaupten das ich
Apple gut kenne aber so unvorhersehbar ist das alles nicht.
Klar es können immer unerwartet neue Produkte rausgebracht werden
jedoch was die Macs anbelangt so ist doch Apples umstieg auf Intel
offensichtlich.Hier wird in Zukunft stets erweitert.Mit Intel Produkten,
d.h Prozzesoren, Boards Grafik-Chips.Vorausgesetzt Intel bleibt Markt-
führer mit ausreichd großen Lieferkapazitäten. Oder denkt jemand im
ernst daran das Apple wieder mit IBM Produkten überrascht?
Höchstens dann wenn IBM in dieselbe Richtung wie Intel, AMD geht.
Aber von diesm Pfad hat sich IBM verabschiedet.Der einzige
Switch könnte zu AMD gehen aber da muss AMD erst aufholen.
Was die Prozzesoren anbelangt kann man sicherlich gute Prognosen
stellen.Bei RAMs ebenfalls.Festplatten wohl auch, denn hier gibt es
ebenfalls einen allgemeinen Trend.Und das sind nun schon ein paar wichtige
sachen wie ich finde.Und Apple will sichernicht Schlußlicht in der verbauten
Technik weden.


Aber vielleicht werde ich noch eines besseren belehrt;)


@holdi87: Mit dem Preis muss ich dir Zustimmen! Die Dinger sind echt teuer (noch).
Mal sehen was sich so im laufe dieses Jahres tut.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
1.) Ich denke Apple wird das Design richtung iPod (nano) anpassen, d.h weg vom Plexi
hin zum "Stahl-Look+ Kunstoff" mit abgerundeteren Kanten.(Im prinzip ein iPod design:p)
Was die Farbe anbelangt , könnte Apple dort ebenfalls ähnlich wie beim iPod verfahren,
falls die Kosten sich dadurch noch in grenzen halten.

Hoffentlich nicht!:eek:
Ich finde den neuen nano-Look nicht gerade berauschend (gelinde ausgedrückt;))...der iMac ist wunderschön, so wie er jetzt ist, in strahlendem, hellen, perlig-glänzenden Weiß!
 

Fastjack

Gast
Hi!

Das Design vom aktuellen iMac und Macbook ist grossartig. Trotzdem faenge ich einen Lampenimac mit aktueller Technik den Knaller schlechthin. Das Ding hat mich damals so umgehauen und fasziniert mich heute immernoch ungemein.

Tja, zum Rest bleibt wohl nur zu sagen. Schnellere CPUs, mehr Ram, schnellere und groessere Platten (Flash / Robson), LED Displays, bessere Grafikkarten......das uebliche eben. Nur wann und wie es kommen wird weiss niemand.

cu FJ
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Höchstens kommt mal was neues dazu (s. Mac mini), aber die Produkte sind immer noch da wo sie mal bei der Einführung waren, da hast du Recht!
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Was meint ihr denn,

Wird es bald oder irgendwann upgrade Sets für den iMac C2D geben?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Das Design vom aktuellen iMac und Macbook ist grossartig. Trotzdem faenge ich einen Lampenimac mit aktueller Technik den Knaller schlechthin. Das Ding hat mich damals so umgehauen und fasziniert mich heute immernoch ungemein.
Jupp! Der Lampen-iMac war das Schönste, was Apple bis jetzt überhaupt gebaut hat... Hoffentlich kommt der mal wieder:D