• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script zum Sortieren von Dateien im Ordner gesucht

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Software gesucht: Automatisches Verschieben

Hallo,

mich nervt seit gut zwei Jahren ein Problem beim Kopieren/Sichern der digitalen Daten von meiner Speicherkarte auf mein iBook: das Trennen der JPGs von den RAWs. Meine Kamera legt zu jedem fotografierten RAW ein JPG an, das ich auch benötige, z.B. um dem Model anschließend eine CD mit den Bildern mitzugeben. D.h. aber, daß ich nach dem Shooting den Ordner mit den Bilddaten manuell sortieren muß, also zwei Unterordner erstelle, einen für RAWs, den anderen für JPGs. Anschließend verschiebe ich die Dateien.

Gibt es ein kleines Script/eine kleine Software, die das automatisch, abhängig von der Dateiendung, erledigt? Ich stelle mir vor, einen Quell-Ordner anzugeben und anschließend zwei Zielordner und dann ein Klick auf GO, anschließend wird mein Quellordner sozusagen automatisch sortiert, wenn passende Dateien darin landen??
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Ich bin mir nicht sicher, weil ich noch nicht damit gearbeitet habe, aber eigentlich müsste man sowas mit dem Automator basteln können.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ja, ich weiß - ich hab' mir gerade den AppleScript-Editor mal angesehen, aber irgendwie hat sich seit meinen Programmiererfahrungen auf dem C64 und dem Amiga doch einiges verändert... ich frag' hier mal im AppleScript-Bereich nach.
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Hallo crashpixel,

das geht mit einem Shellscript wunderbar und dieser lässt sich dann auch mit automator als Applikation "tarnen" damit du ihn z.B ins Dock kopieren kannst. Allerdings fällt mir gerade keine Möglichkeit ein, wie man dem script ausserhalb des Terminals Argumente (die zwei Zielordner) übergeben kann. Hier ein Beispiel, dass ohne Anspruch auf Richtigkeit, etwa das machen sollte was du möchtest (Zeilen mit # am Anfang sind Kommentar):

Code:
#!/bin/bash

#Ordner erstellen wo die Files reinkommen
mkdir ~/Desktop/JPG
mkdir ~/Desktop/RAW

#Eine Schlaufe anfangen die für jede Datei im Kameraordner eine Aktion ausführt
for DATEI in `ls /Volumes/Kameraordner`
do
  #Jetzt kommt die Entscheidung ob es ein jpg oder raw ist. Dann wird kopiert.
  if $DATEI = *jpg 
  then
    cp $DATEI ~/Desktop/JPG
  else
    cp $DATEI ~/Desktop/RAW
  fi
done

#Und fertig
exit 0


Wenn du möchtest, können wir das script auch zusammen entwickeln. Ich bräuchte dann noch ein paar Angaben von dir. Ist auf jeden Fall keine grosse Hexerei ;)

Gruss, ml & k
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Hallo,

mich nervt seit gut zwei Jahren ein Problem beim Kopieren/Sichern der digitalen Daten von meiner Speicherkarte auf mein iBook: das Trennen der JPGs von den RAWs. Meine Kamera legt zu jedem fotografierten RAW ein JPG an, das ich auch benötige, z.B. um dem Model anschließend eine CD mit den Bildern mitzugeben. D.h. aber, daß ich nach dem Shooting den Ordner mit den Bilddaten manuell sortieren muß, also zwei Unterordner erstelle, einen für RAWs, den anderen für JPGs. Anschließend verschiebe ich die Dateien.

Gibt es ein kleines Script/eine kleine Software, die das automatisch, abhängig von der Dateiendung, erledigt?
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Schon mal was von Doppelposts gehört?
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ja, hab' ich - offensichtlich war mein erstes Posting aber im falschen Forum.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
super, danke. Sieht ja ein wenig aus wie AMIGA-Basic ;)

Jedenfalls, das mit den fest-angegebenden Ordnern ist ganz gut, da ich auch nur ein Shooting-Ordner habe mit den beiden Unterordnern. "Digitale Bilder" kopiert mir die Daten dann immer in diesen Ordner und anschleßend war Handarbeit angesagt.

Kurze Frage noch: wie mache ich das Script zu einer App?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Dann schreibt man den zuständigen Mod an ob er das Thema verschieben kann aber macht keinen zweiten Post auf! Siehe Forumsregeln!
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Im Automator gibt es eine Aktion die "Shell-Skript ausführen" heisst. Eigentlich kannst du den Script gerade dort schreiben. Wenn dann alles funktioniert, einfach "Ablage --> Sichern --> als Programm sichern"

Als zweite Aktion, mind. beim entwickeln, Ergebnisse anzeigen dranhängen. Dann klappts auch mit der Fehlersuche ;)

PS: AMIGA-Basic... was für ein neumodischer Kram :) Da lob ich mir die Schellscripts seit 1977.
 

KayHH

Gast
Das ganze geht viel einfacher direkt in Automator. Du benötigst nur Aktionen aus der Bibliothek „Finder“.

1. „Angegebene Finder Objekte abfragen“. Da kommt Dein Import-Ordner rein.
2. „Ordnerinhalt abfragen“.
3. „Finder Objekte filtern“, z.B. „Suffix ist jpg“
4. „Finder Objekte bewegen“, z.B. in ein Verzeichnis namens „JPG“. Übrig bleiben dann die RAWs, wobei man das dann ja auch noch verfeinern kann.

Das ganze kannst Du als Programm speichern. Nach dem Du die Daten importiert hast lässt Du es kurz laufen, fertig!


Gruss KayHH
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Geht das nicht auch mit Ordneraktionen?

Gruss
moornebel
 

KayHH

Gast
Klar, das kann man natürlich kombinieren, sach ich mal so, ohne es ausprobiert zu haben, aber so stehts in der Hilfe. Gruss KayHH
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Das ganze geht viel einfacher direkt in Automator. Du benötigst nur Aktionen aus der Bibliothek „Finder“.

1. „Angegebene Finder Objekte abfragen“. Da kommt Dein Import-Ordner rein.
2. „Ordnerinhalt abfragen“.
3. „Finder Objekte filtern“, z.B. „Suffix ist jpg“
4. „Finder Objekte bewegen“, z.B. in ein Verzeichnis namens „JPG“. Übrig bleiben dann die RAWs, wobei man das dann ja auch noch verfeinern kann.

Das ganze kannst Du als Programm speichern. Nach dem Du die Daten importiert hast lässt Du es kurz laufen, fertig!


Gruss KayHH

Hatte ich versucht, allerdings ohne den zweiten Punkt bei Dir, ich hatte also nur die drei anderen Aktionen - und damit hatte es leider nicht funktioniert. Aber man lernt dazu...

danke.
 

KayHH

Gast
Die zweite Aktion ist schon wichtig, denn Dein Ordner wird wohl kaum den Suffix „JPG“ haben und wenn, würde es nichts nützen ;) Gruss KayHH
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Die zweite Aktion ist schon wichtig, denn Dein Ordner wird wohl kaum den Suffix „JPG“ haben und wenn, würde es nichts nützen ;) Gruss KayHH

Ja, jetzt funktioniert's ja auch :-D...


...zumindest unter 10.4 - auf meinem iBook läuft 10.3, also kein Automator. Die ausführbare Datei ist offensichtlich auch nicht übertragbar. Grrr. Gibt's eine ähnlich simple Lösung für 10.3 ?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hm, warum verwendet ihr nicht einfach gepflegtes English? ;)

Bitte sehr...
das Skript ruft eine Ordnerauswahl-Dialog auf, der nach dem Ordner mit allen Bildern fragt, legt darin 2 Ordner an und sortiert den Inhalt wie gewünscht ein:

Code:
tell application "Finder"
	set afolder to choose folder
	make new folder at afolder with properties {name:"JPG"}
	make new folder at afolder with properties {name:"RAW"}
	move (every file of afolder where name ends with ".jpg") to folder "JPG" of folder afolder
	move (every file of afolder where name ends with ".raw") to folder "RAW" of folder afolder
end tell

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Code:
#!/bin/bash

#[...]
#Eine Schlaufe anfangen die für jede Datei im Kameraordner eine Aktion ausführt
[...]
Eine "Schlaufe" klingt ja süß ;)... Wie wäre es mit dieser Variante ohne "Schlaufe":
Code:
#!/bin/bash

#Ordner erstellen wo die Files reinkommen
mkdir ~/Desktop/JPG
mkdir ~/Desktop/RAW

# Erst alles nach RAW kopieren (ich kene die Extension davon nicht)
cp /Volumes/Kameraordner/* ~/Desktop/RAW
# Dann alle jpeg gebräuchlichen Endungen (die ich kenne) ins JPG verschieben
mv ~/Desktop/RAW/*.{jpg,jfif,jpeg} ~/Desktop/JPG

#Und fertig
exit 0