Powerbook G4: Keine automatische Anmeldung möglich?

  • Ersteller babomat
  • Erstellt am

babomat

Gast
Tach zusammen!
Ich habe mit dem PB meiner Frau das Problemchen, dass es sich grundsätzlich prima an unserem WLAN (Linksys- Router) anmelden und Daten austauschen kann, dazu aber erst aufgefordert werden möchte. Nach jedem Zuklappen oder Runterfahren verbindet er sich mit überhaupt keinem Netzwerk und ich muss das Netzwerk von Hand auswählen. Das klappt auch sofort, ist aber ein bisschen lästig auf Dauer...

Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert, also "automatisch verbinden" und "Bevorzugte Netzwerke", aber kein ERfolg. Das zu benutzende WLAN steht in der Liste der bevorzugten Netze ganz oben. Mir fällt auch auf, dass ich abgespeicherte Netzwerke nicht bearbeiten kann - der Knopf in den Netzwerkeinstellungen ist funktionslos.

OS ist 10.4.8, das Verhalten besteht schon seit früheren Versionen. Verschlüsselung ist WPA, ssid wird veröffentlicht.
Von dieser kleinen Macke abgesehen ist MacOS aber ein feines System. Muss ich als überzeugter Linuxer mal neidlos anerkennen :-D


babomat
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Mir fällt auch auf, dass ich abgespeicherte Netzwerke nicht bearbeiten kann - der Knopf in den Netzwerkeinstellungen ist funktionslos.

Und das funktioniert auch nicht wenn Du ein abgespeichertes Netzwerk markierst?
 

babomat

Gast
Und das funktioniert auch nicht wenn Du ein abgespeichertes Netzwerk markierst?

Genau. Der Knopf macht schlicht gar nix, auch der Plus- Knopf ist nutzlos. Nur mit "Minus" kann ich ein gespeichertes Netz löschen.

timbo