Monitor Hardwarekalibrierung

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

zurzeit überlege ich mir, meine Monitore einer Hardwarekalibrierung zu unterziehen. Ich möchte eigentlich nicht über 100.- € ausgeben und bin auf das Spyder2express von ColorVision für ca. 80.- € gestoßen.

Ist das Gerät empfehlenswert oder soll ich zu einem anderen teureren greifen?

Was könnt ihr mir empfehlen.

Viele Grüße

Timo
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ist der Monitor denn harwarekalibrierbar?

fragt
pacharo
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Nur die wenigsten Monitore sind hardwarekalibrierbar, so z.B. die Highendmodelle von EIZO und QUATO. Hier besteht die Möglichkeit die Farbjustierung in der Monitorhardware vorzunehmen.
Bei allen anderen wird die Justierung über die Grafikkarte des Rechners vorgenommen und bedeutet einen (geringen) Tonwertverlust, der sich ggf. in den Farbverläufen bemerkbar macht.

Gruss
pacharo