Suche 2.1 Boxen

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Heo,

ich hatte mir die Teufel Motiv2 bestellt da ich ein qualitativ Hochwertiges Boxensystem wollte... der Preis war sehr grenzwertig für mich... habe sie heute bei de rPost abgeholt und eingängig getestet... leider konnten sie meine Erwartungen (bei dem Preis) nicht erfüllen...

ich suche also alternativen bis max 250€ für ein 2.1 System... ich würde es gerne an mein MBP anschließen und höre damit nahezu ausschließlich Musik, ab und zu ne DVD...

wäre nett wenn ich ein paar Empfehlungen bekommen könnte
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
habe sie heute bei de rPost abgeholt und eingängig getestet... leider konnten sie meine Erwartungen (bei dem Preis) nicht erfüllen...
Wie hast du sie denn getestet?
1. Gib es zu, du hast sie mit deinen "alten" boxen verglichen, die du schon xxx Jahre hörst?;)
2. Bevor du sie zurückschickst, solltest du mal ein wenig mit der Aufstellung spielen, also Höhe verändern, Abstand verändern, Aufstell-Breite verändern, vllt. den Aufstell-Winkel, das kann schon manchmal viel bringen.
3. Monitorboxen sollte man sich immmer ausgiebig anhören, am besten mit einer Musik, die man gut kennt.
Ich tippe mal, dass du aktive Monitore brauchst:
http://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_aktiv_5a_retour_2.htm
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
nene meine alten warn von aldi und hatten 30€ gekostet, ein geniales 5.1 sound system ;)

naja die von teufel waren für den preis nicht zufriedenstellend, habe zu hause das 5.1 magnum E das kostet die hälfte und einen unterscheid habe ich nicht gemerkt...

was mir auch erst bewusst wurde als ich das motiv 2 aufgebaut habe, der subwoofer ist echt genial aber zu überdimensioniert für meine kleine studentenbude ;)

nen extra receiver mag ich nicht kaufen, sondern direkt ans mbp
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo

Ich würde die Harman-Kardon Soundsticks 2 empfehlen.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hallo

Ich würde die Harman-Kardon Soundsticks 2 empfehlen.

hmm die habe ich des öfteren gesehn, design ist natürlich sehr ansprechend... wenn auch etwas älter schon...

aber ich habe bedenken das sie "lautes" musikhören nicht verkraften bzw keinen schönen Klang erzeugen bei höherer Lautstärke?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hmm die habe ich des öfteren gesehn, design ist natürlich sehr ansprechend... wenn auch etwas älter schon...

aber ich habe bedenken das sie "lautes" musikhören nicht verkraften bzw keinen schönen Klang erzeugen bei höherer Lautstärke?

Die Kardon Sticks die ich gehört habe, haben die hohe Lautstärke sehr gut verkraftet. Also das sind mit die besten Boxen, die ich so gehört habe.

Bei Gravis sind diese oft ausgestellt. Vielleicht hörst du sie dir dort vorher einfach mal an. Wäre nämlich auch meine Empfehlung.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wenn du auch ein Concept E (Magnum) hast dann lass die Finger von den Soundsticks. Mich konnten diese absolut nicht überzeugen und ich bin viel viel zufriedener mit meinem Teufel CEM. Da sind klanglich Welten dazwischen.
Die Höhen mögen die Soundsticks nett darstellen... alles andere war in meinen Augen ein Flop. Aber naja, jeder hat eben einen anderen Geschmack!
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Ich glaube du solltest dem Motiv 2 noch ne Chance geben. Wie schon streuobstwiese gesagt hat, änder einfach mal ein wenig an der Aufstellung bzw. regel ein wenig am Equalizer herum. Das kann viel bringen.

Und nur nebenbei. Keine Ahnung, was du für Bitraten hast (sofern du MP3 hörst, wovon ich mal ausgehe), aber bei niedrigen Bitraten kann kein System der Welt anspruchsvollen Klang rausholen. Du solltest schon bei 192 kbps liegen, alles darunter ist in meinen Augen murks.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ui, dieser Thread ist ja ideal, ich suche nämlich auch anständige Boxen für 2.1. :) Nun hab ich schon in einem Testbericht gelesen (wie auch weiter oben in diesem Thread), dass sowohl die Bose Companion 3 als auch die Bose Companion 5 exzellente Lautsprecher sind.
Hat jemand mit diesen Drümmern Erfahrungen? Ich will nicht Musik laut hören, sondern in guter Qualität, und dass nicht nur mit mp3s in 128 Bit/s.
Passen sie farblich/vom Design her zu meinem PowerMac G5 mit Apple Cinema Display 20"?
Danke schon mal für alle Antworten!
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ich habe die Boxen im Apple Store in London im Einsatz erlebt und war vom Klang schwer begeistert.... Problem ist für mich nur der Preis.

Und bisher auch nur in einem Laden gehört, wie sie daheim klingen ist dann natürlich eine andere Geschichte.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Naja, schlechter klingen sie wahrscheinlich nicht. Darf ich fragen, welche du gehört hast, die Companion 3 oder Companion 5. Für mich ist auch eine weitere Frage, ob sich der Mehrpreis von fast 150 Euro rentiert.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
ich kann dir die logitech z-2300 empfehlen...

Wir haben in unserem Haushalt sowohl die Logitech als auch die Soundsticks von Harman Kardon.

Die Logitech sind der absolute Soundkracher, mit einem Bass der einen fliegen lässt (Ich empfehle: SEEED Live: Dickes B - löst einen automatischen flashback aus ;) )
Der Basswürfel hat allerdings 'ordentliche' Ausmaße (ca. 30x30x30 cm) und wiegt mal eben 20 kg, also nix für img-media seine Studentenbude...

Die Soundsticks sind bildschön, haben ein recht ordentlichen, ausgewogenen Klang und könnten auch ohne Probleme die Party in seiner Bude beschallen.

Gruss
pacharo
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
naja die Bose sind mir dann echt n gutes stück zu teuer...

ich würde ja wieder auf die alten Magnum E zurückgreifen aber der riesen subwoofer und das verkabeln der 5 boxen stört mich doch zu arg ;)
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Ich glaube du solltest dem Motiv 2 noch ne Chance geben. Wie schon streuobstwiese gesagt hat, änder einfach mal ein wenig an der Aufstellung bzw. regel ein wenig am Equalizer herum. Das kann viel bringen.

Und nur nebenbei. Keine Ahnung, was du für Bitraten hast (sofern du MP3 hörst, wovon ich mal ausgehe), aber bei niedrigen Bitraten kann kein System der Welt anspruchsvollen Klang rausholen. Du solltest schon bei 192 kbps liegen, alles darunter ist in meinen Augen murks.

mh ja das ist möglich, vorallem die mitteltöne waren quasio kaum warnehmbar, höhen top und auch der bass gigantisch.... aber der subwoofer bringt gleich das nächste problem mit sich... er is mir viel zu groß
 

Andy001

Gast
naja das bose companion 3 kostet ja auch so viel wie das Motiv 2 sonst vieleicht mal bei JBL umgucken...
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
so.. also entweder:

die Harman Soundsticks oder die Logitech Z 2300


optisch ganz klar die ersten... aber rein von den leistungsdaten her sind die Logitech den Soundsticks doch um welten überlegen oder?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ja das mit den Bitraten sehe ich auch so, aber ich glaub da achtet aber fast jeder drauf.
Meine Empfelung ist eine gute Anlage mit guten Lautsprechern! Da hat man richtig Druck, genauen und klaren klang, und keine nervigen Wabbelbässe, sondern schön trocken und genau!

Ich weiß, das ist dir alles zu groß, aber bei aktiven Systemen die nur auf Design getrimmt sind kann man meiner Meinung nicht sehr viel erwarten.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Vor allem sind mir beim Lautsprecherkauf Leistungsdaten komplett wurscht, für mich müssen sie sich gut anhören und auch höhrere Lautsstärken abkönnen.
Wenn ich mir Daten anschaue dann sind das die db Werte und den Frequenzgang. Was interessiert mich die Belastbarkeit wenn der Lautsrprecher 96 db bringt und von 20hz bis 30 000 hoch kommt?