• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Java benutzen?

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hallo Leute,

also ich habe ein Java Programm geschrieben und das ganze als name.java abgespeichert.

Wie kann ich nun aus dieser Datei eine ausführbare Datei erstellen? Unter Windows musste man da umständlich in der Konsole irgendwas mit javac etc. machen.

Wie läuft das unter Mac OS X ????
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Im Prinzip eigentlich gleich wie unter Windows. Die Idee dahinter ist ja das Java auf allen Platformen gleich funktioniert.
 

Mitglied 18059

Gast
OK, wär mal jemand so nett und kann mir das mal konkret für mein Beispiel sagen?

Also ich habe jetzt meine name.java Datei auf dem Desktop abgelegt, was muss ich jetzt im Terminal (ist das richtig? Habe aber null Ahnung davon...) eingeben??
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Gib mir 5 Minuten, dann helf ich dir
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Also ich hab mir jetzt am Desktop eine HelloWorld.java angelegt.

Code:
public class HelloWorld {
	public static void main(String[] args) {
		System.out.println("Hello World");
	}
}

so dann hab ich ein Terminalfenster aufgemacht und mit cd in den Desktop.

So jetzt musst zuerst javac HelloWorld.java eingeben, um das ganz zu kompilieren.
Um deine Klasse dann auszuführen musst du java HelloWorld eingeben (hier brauchst nur noch den Namen einzugeben).

Beantwortet das deine Frage?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 18059

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Du kannst natürlich auch ein AppleScript Programm Bundle drumherumbauen. Dann läßt es sich per Doppelklick starten.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
oder einfach ein .sh script. (das ist allerdings geschmackssache)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
oder einfach ein .sh script. (das ist allerdings geschmackssache)
Öffnet sich da nicht auch gleich ein Terminal Fenster?

P.S. Das Programm Bundle hat den charmanten Vorteil, daß man (automatisch) nur eine "Datei" (real natürlich ein Verzeichnis) hat, die man beliebig verschieben kann.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Also meistens starte ich meine Programme zwar aus einer IDE (Eclipse), aber wenn ich so ein sh script habe, mach ichs einfach mit öffnen mit -> Terminal, dann geht das Fenster auf. Standardmäßig geht sonst ein Texteditor auf
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
P.S. Das Programm Bundle hat den charmanten Vorteil, daß man (automatisch) nur eine "Datei" (real natürlich ein Verzeichnis) hat, die man beliebig verschieben kann.

Hmm. das klingt recht interessant. Das muss ich mal ausprobieren.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hmm. das klingt recht interessant. Das muss ich mal ausprobieren.

Du kannst im AppleScript mit "quoted form of posix path of path to me" den Speicherort des Verzeichnisses (des Bundels) feststellen. Also z.B. '/Users/arami/Desktop/Hello World.app'. Darin findest Du ein Contents/Resources verzeichnis. Darin lege ich immer meine Programmdaten ab.

Mit "do shell script" kannst Du dann in dieses Verzeichnis wechseln und Dein Programm starten.

Außerdem findest Du im Resources auch ein applet.icns (oder so) das ist das Icon, das Du beliebig tauschen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: arami

Mitglied 18059

Gast
Supi Leute, es funktioniert. Besten Dank.

Mir reicht das so, mach das nur ein zwei mal für 'ne Hausaufgabe. Und unser Prof hat das nur für Windows beschrieben, deshalb musste ich mal nachfragen.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Du kannst im AppleScript mit "quoted form of posix path of path to me" den Speicherort des Verzeichnisses (des Bundels) feststellen. Also z.B. '/Users/arami/Desktop/Hello World.app'. Darin findest Du ein Contents/Resources verzeichnis. Darin lege ich immer meine Programmdaten ab.

Mit "do shell script" kannst Du dann in dieses Verzeichnis wechseln und Dein Programm starten.

Außerdem findest Du im Resources auch ein applet.icns (oder so) das ist das Icon, das Du beliebig tauschen kannst.

Danke für diesen Tipp. Nachdem ich morgen mit einem kleinen Projekt beginnen werde, werd ich das dann auch gleich testen.

@birneone

immer wieder gerne!