• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler beim Backup auf ext. Platte

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
n'Abend,

ich habe ein Problem: Ich möchte meine Parallels Daten auf meine Externe Usb 2.0 Platte backuppen. Nur kommt immer ein Fehler und alles bricht ab, hat jemand ne Idee wodran das liegen kann?

so far, Egbert



PS: Der Kopiervorgang startet ganz normal aber bei ca 50% kommt eben der Fehler.

PPS: Früher hat das immer geklappt, aber jetzt nachdem ich mein System neu aufgesetzt hab gehts nicht mehr!? ( Das neu Aufsetzten liegt ca 4 Wochen zurück und dabei sind auch keinerlei Probleme aufgetreten - das Kopieren von jeglichen anderen Datein auf die ext. Platte stellt ja auch kein Problem dar )
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
ist die platte fat formatiert? wenn ja, dann versuchst du wahrscheinlich dateien größer als ca. 4,5gb drauf zu kopieren, das kann fat nicht, daher gibts dann wenn er die dateigröße überschreitet diese Fehlermeldung.

mfg chriss
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Oha, ja die ist Fat32 Formatiert! :mad: Mit welchem Format sollte ich sie denn formatieren? Ich möchte das Mac sowie PCs auf ihr lesen & schreiben können! :)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
vielleicht sind files dabei, die größer als 4GB sind. dann kackt Fat32 ab.
wenn es nicht schon mal geklappt hätte, dann hätte ich noch auf einen miesen USB-auf-IDE-Chipsatz getippt.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ja der Grund ist eine Datei die zu groß für Fat32 ist :) Nur meine Frage ist jetzt, in welches Format soll ich die Platte formatieren, dass sowohl WinPCs und Macs auf ihr Lesen UND Schreiben können?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
NTFS geht nicht, denn das kann von OS X im Moment noch nicht geschrieben werden.
Aber hast Du einmal UDF ausprobiert?
Damit sollte das eigentlich funktionieren.
 

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74
Also ich denke fast da kein Weg an zwei Partitionen vorbei führt. Jedenfalls nicht, wenn Du auch solch große Files backupen willst :(

Ich hatte beim Backup von OS X auf Fat auch Probleme mit den Rechten und schon daher sind zwei Partitionen von Vorteil. Leider ist dann die Platte nicht mehr ganz so dynamisch was den Platz betrifft. Ist eine Partition voll, dann ist leider Schluss. Hier wäre eine Partition natürlich schöner.

Kann man Festplatten überhaupt mit UDF formatieren? Sollte das sinnvoll klappen, dann wäre es sicherlich ein Ansatz. Glaube allerdings nicht, dass dies funktioniert.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
fat ist der einzige weg, aber leider auch der dümmste, es gibt jetzt ne freeware die das lesen UND SCHREIBEN auf NTFS unter mac os x unterstützt aber noch sehr buggy würd ich nicht empfehlen. dir bleibt leider kein weg außer auf >4gb zu verzichten oder den windows support sausen zu lassen. mfg chriss
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kann man Festplatten überhaupt mit UDF formatieren? Sollte das sinnvoll klappen, dann wäre es sicherlich ein Ansatz. Glaube allerdings nicht, dass dies funktioniert.
Nein, das kann Mac OS X nicht. Und eine Festplatte mit UDF zu formatieren wäre IMHO auch Quatsch. Ich würde die Platte auf jeden Fall mit HFS+ formatieren. Unter Windows könnte man das im Notfall mit MacDrive lesen (kostet bisschen was) oder z.B. von einer Linux-Live-CD gestartet einfach so.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Nein, das kann Mac OS X nicht. Und eine Festplatte mit UDF zu formatieren wäre IMHO auch Quatsch. Ich würde die Platte auf jeden Fall mit HFS+ formatieren. Unter Windows könnte man das im Notfall mit MacDrive lesen (kostet bisschen was) oder z.B. von einer Linux-Live-CD gestartet einfach so.

HFS+ ist das Format, welches auch die Mac interne Platte nutzt ? Kann ein Windows PC dieses Format zumindestens lesen? >.< Oder gibt es ein anderes Format, welches Mac uneingeschränkt nutzen kann, aber WinPCs nur lesen können?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
HFS+ ist das Format, welches auch die Mac interne Platte nutzt ?
Ja. Auch bezeichnet als "Mac OS Extended" (bzw. mit "Journaled").
Egbert schrieb:
Kann ein Windows PC dieses Format zumindestens lesen?
Unter Windows braucht man Extrasoftware, ich hab ja MacDrive oben schon erwähnt.
Egbert schrieb:
Oder gibt es ein anderes Format, welches Mac uneingeschränkt nutzen kann, aber WinPCs nur lesen können?
Nein. Nicht ohne Zusatzsoftware. Wie gesagt, falls Du "im Notfall, dass der Mac nicht funktioniert" auf die Platte zugreifen willst, kannst Du bei HFS+ auch mal eben eine Linux von CD/DVD booten. Ansonsten würde ich die Platte einfach ständig an den Mac klemmen und dem Windows-Rechner als Netzwerkfreigabe zur Verfügung stellen.