• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

802.11n für 1,99$

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Glaube das ist was gesetzliches, dass man das nicht einfach so aktivieren darf. Habe ich die letzten Tage mal gelesen... weiß nur nicht mehr wo! :(
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ m00gy: Nein, denn das scheint Gesetz zu sein in Amerika. Apple selbst kann nichts dafür.
 

m00gy

Gast
Mhmmm... Und in Deutschland kostet das dann 1,54 Euro....

Naja, ich hab gerade eben nach etlichem Hickhack und Pipapo mit WLAN und Gedönse nun doch ein Kabel vom ersten in den zweiten Stock gelegt... Das war allerdings 'n kleines bisschen teurer als 1,54 Euro ;)

edit:
@Tommi
Naja, aber im gleichen Bericht steht dann geschrieben, dass man iWeb 1.1 ja auch kostenlos abgegeben hat - trotz zusätzlicher Features. Ich meine - mir geht's jetzt nicht um die Ein-Dollar-Irgendwas, aber ich find das einfach schon ne verrückte Aktion - erst einbauen und deaktivieren, dann aktivieren und das für so nen Peanutsbetrag...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nein, in .de gelten keine US-Blianzierungsvorschriften. Mal sehen ob es bei uns überhaupt was kostet. Was ich bedenklicher finde: kostenlos oder nicht, 802.11n wird bei uns ohne Wide-Mode - also nur "schaumgebremst" - zur Verfügung stehen. Das erklärt auch den "5x"-Badge auf apple.com, während bei uns nur "2.5x" zu lesen ist. Das ist ernstgemeint :(

Gruß Stefan
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Applehomepage schrieb:
Die AirPort Extreme Basisstation basiert auf einer IEEE 802.11n Entwurfsspezifikation und ist kompatibel mit IEEE 802.11a, IEEE 802.11b und IEEE 802.11g. In den folgenden Ländern ist der schnellere Wide-Channel-Betrieb nicht gestattet: Österreich, Estland, Deutschland, Japan, Lettland, Slowakei, Spanien und Großbritannien.
Quelle: http://www.apple.com/de/airportextreme/

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple da irgendwas rechtliches am Laufen hat. Das die da 2$ für was verlangen, was nicht sein müsste denke ich nicht.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja, Apple hat was rechtliches am Laufen. Die haben im Moment einen Haufen Streß wegen rückdatierter Aktienoptionen. Und es gibt eine gesetzliche Vorschrift in den USA, nach der Apple verpflichtet ist, das zusätzliche Feature (hier die 802.11n-Fähigket) das beim Verkauf nicht beworben wurde, nicht kostenfrei abzugeben. In Anbetracht der aktuellen Situation kann Apple gar nicht anders als das päbstlicher als der Pabst zu handhaben um nicht Gefahr zu laufen bei kostenfreier Abgabe des Firmware-Updaters gleich wieder eines auf die Mütze zu bekommen.

Gruß Stefan
 

hugo1987

Gast
ich weiß nicht ob diese idee hier erlaubt ist... aber wäre es eigentlich nicht möglich die firmware aus den USA zunehmen und sie auf ein deutsches Extreme aufspielen? so könnte man ja reintheoretisch die 5x geschwindigkeit erreichen... oder?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich fürchte, das trotz 802.11n die Reichweite nicht bis in die USA reichen wird. Außerdem kostet die ja da was.

Gruß Stefan
 

samson

Gast
ja aber wozu n??? ok, von rechner zum accesspoint und dann? dsl hat doch gerade mal(wenns gut laeuft) 5 Mbit und was mach ich dann mit den uebrigen 595??? also eigentlich nur sinnvoll, wenn man mit der frau im nachbarzimmer life ueber video was machen will... ,-)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich denke der eine oder andere hat hier auch mehr als einen Rechner Zuhause stehen und somit ist der Zugriff auf diese doch schon etwas zügiger.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
ja aber wozu n??? ok, von rechner zum accesspoint und dann? dsl hat doch gerade mal(wenns gut laeuft) 5 Mbit und was mach ich dann mit den uebrigen 595??? also eigentlich nur sinnvoll, wenn man mit der frau im nachbarzimmer life ueber video was machen will... ,-)
Das ist ein theoretischer Wert! Praktisch dürften es knapp 100-150 Mbit/s werden.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Das ist ein theoretischer Wert! Praktisch dürften es knapp 100-150 Mbit/s werden.

Das ist mir neu! Demnach hätte ich mit DSL6000 wieviel Mbit/s...?!

Sorry, dekular, aber das leuchtet mir gerade nicht wirklich ein, was Du da schreibst... o_O
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Das ist mir neu! Demnach hätte ich mit DSL6000 wieviel Mbit/s...?!

Etwa 3-4MBit?

Schwankt aber von User zu User. Mancher bekommt 6000 geschaltet, hat aber real nur 2,5k, der nächste wiederum kommt näher an den Maximalwert heran. Ursache liegt hier in der Physis der Leitung von der Vermittlungsstelle bis zum Verbraucher.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Das ist mir neu! Demnach hätte ich mit DSL6000 wieviel Mbit/s...?!

Sorry, dekular, aber das leuchtet mir gerade nicht wirklich ein, was Du da schreibst... o_O
DSL6000 bietet bis zu 6 Mbit/s (6000 Kbit/s). Man muss aber bedenken, dass der alte *g Standard praktisch nicht mehr als 25 Mbit/s bietet.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Im Golem Forum hat ein User folgendes gepostet:


Apple steht zur Zeit unter besonderer Beobachtung der SEC, aufgrund von rückdatierten Aktienoptionen (golem.de berichtete) - eine weitere, tiefere Untersuchung ist nicht ausgeschlossen.

Der erwähnte SOXA verpflichtet an US-amerikanischen Börsen notierte Unternehmen unter anderem zu besonderer und umfangreicher Dokumentation. Insbesondere auch von Buchungsprozessen (in der Buchhaltung).

Im Rahmen dieser Dokumentationspflichten muß Apple dann eindeutig festlegen, was z.b. ein MacBook ist. Das werden sie getan haben. Und in diesem Dokument steht nun, das ein solches MacBook 802.11b/g kann. Dort steht nicht, das es 802.11n kann. Und so war es ja auch. Ausgelieferte MacBooks können kein 802.11n. Erstmal. 802.11n ist sozusagen eine Produkteigenschaft. Und auf dem Papier hat das MacBook KEINE 802.11n Unterstützung, diese Eigenschaft fehlt.

Das diese Eigenschaft per Software nachgerüstet werden kann spielt erstmal keine Rolle.

Nun haben wir also Geräte ohne 802.11n, obwohl sie eigentlich 802.11n könnten. Nutzt man das Gerät nun mit WinXP statt mit MacOSX kann man mit dem richtigen Treiber sogar 802.11n nutzen, obwohl das Gerät ja eigentlich (aus bürokratischer Sicht) kein 802.11n hat.

Nun möchte Apple 802.11n anbieten. Diese Eigenschaft muss dem Produkt nun hinzugefügt werden. Und da fangen nun die Probleme an. Im externen Rechnungswesen muss dieser Eigenschaft ein Wert gegenüberstehen.

Und diesen Wert muß Apple nun irgendwo herbekommen. Es muß ein Verkaufsvorgang stattfinden. Aus bürokratischer Sichtweise ist es nicht möglich diese Eigenschaft für 0,00 hinzuzufügen. Auch wenn das Hinzufügen durch eine Software (einen Treiber) geschieht, ist es aus Sicht der Buchhaltung eine Hardware. Die Hardware 802.11n war ja vorher nicht da und muss irgendwo her kommen.

Also verkauft Apple die "Hardware"-Erweiterung und hat nun einen Wert der dieser Erweiterung des schon ausgelieferten Produktes gegenüberstehen kann.

Das klingt nun alles komisch und irgendwie unverständlich und wirft ein paar Fragen auf:

Wieso hat Apple nicht gleich 802.11n mit in das Dokument aufgenommen? Warum kann die Eigenschaft nicht einen Wert von 0,00 haben? Warum stellt Apple der Eigenschaft nicht einfach einen Wert aus dem Werbebudget oder dem Support entgegen oder verbucht das als außerordentlichen Aufwand?

Bei diesen Fragen kommen nun die durch SOXA verschärften US-GAAP zum Einsatz. Hätte das MacBook auf dem Papier schon 802.11n, könnte Apple erst jetzt mit Lieferung des Treibers den Umsatz und vor allem den Gewinn verbuchen. 802.11n wäre eine Eigenschaft des Produktes, die erst jetzt (heute) erfüllt ist und dadurch gilt das Produkt erst jetzt als ausgeliefert. Und erst jetzt darf der Erfolg verbucht werden. Apples Umsatz und Gewinn in den letzten Quartalen sähe ganz anders aus. Ähnliches gilt für das kostenfreie Erweitern um die Eigenschaft: Das würde den Verdacht entstehen lassen, das das Gerät als sogenanntes "Unfertiges" Gerät ausgeliefert wurde, und ebenfalls Bilanzkorrekturen nötig machen. Das würde auch zutreffen, wenn man den Wert irgendwo anders her "herzaubert" - ohne echten Umsatz entsteht sofort der Verdacht.

Apple kann auch nicht einfach hingehen und sagen, dass es versehentlich die 802.11n Funktionalität vergessen hätte zu dokumentieren.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erläutert, warum Apple sich zu diesem Schritt vor dem Hintergrund von SOX gezwungen sieht.

Neben Geld- drohen nämlich auch Gefängnisstrafen.




Gruss Schomo
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
wird denn nun schon die n aufschaltung angeboten?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also ich finde die 2eur gar nicht so schlimm ... schlimmer find ich dass ich jetzt mein m"altes" macbook per business trade in versuchen muss loszuwerden um mir ein core2duo macbook zu holen damit ich .n auch nutzen kann wenn es denn alle komponenten und natürlich das update gibt ..

OT: gibts eigtl ich noch andere alternativen zum business trade-in, also zB bei händlern oder so?