• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Optischer Audioausgang

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Hallo,
Ich hab mein Macbook mit meinem DD-Receiver durch einen Toslink (spdif) kabel verbunden., aber leider kann ich jetzt die lautstärkenreglung nicht auf meinem Macbook vornehmen. Die Lautstärke Tasten Zeigen egal was ich mache volle Lautstärke an.
5ch weiss leider net mehr weiter ich bitte um hilfe....

Danke an alle im vorraus...
gruss
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
spdif ist doch optisch/digital, da kannst du an der Lautstärke nix ändern, wenn dann müsstest an deinem Receiver bzw. Verstärker den Pegel kontrollieren. Was hast du denn da für einen Aufbau ?
was geht oder was kommt von wo und wo endet was ?!
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Erstmal danke Nochmals fr die Rasche Antwort
spdif ist soweit optisch/digital aber ich wusste net das man dann nur am receiver dieLautstärke verändern kann.
Also ich habe an dem Kopfhörerausgang meines Macbooks (gleichzeitig auch spdif ausgang) ein digitalen Optichenkabel dran der direkt zu menem receiver an den Optischen eingang reingeht.
An meinem receiver sind meine 5 Boxen und ein Subwoofer angeschlossen.
Aber ich fänd e eigenlich praktisch auch über mein Notebook die Lautstärke zu regulieren da ich nicht die fehrnbedienung des receivers immer itehmen wll wo mwein Macbook ist.

Nochmals Danke
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
Hi,
das geht leider net :( liegt wirklich daran das das Signal Digital ist und du somit keinen Einfluss darauf nehmen kannst, der Pegel gehört auch dazu....man muss sich das so vorstellen das Spdif ja nur einsen und nullen schickt (also daten) und dein Receiver das wieder zusammensetzt und du deswegen (an der Quelle) nix machen kannst, dafür hast du aber einen sauberes und sehr hochwertiges Signal (is ja nischt analog)
hoffe das war ein wenig verständlich...
grüße
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Danke nochmals Kusanagi,
Ich habs jetzt solala versatanden. Naja Ich dachte nur weil man es bei itunes an der lautstärkereglung regeln kann müsste es auch an der tastatur gehen. Naja dann halt net. Hauptsache der klang ist gut(grins)

Mit super freundlichen grüssen
Tamay
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
itunes regelt die lautstärke von itunes, die masterlautstärke vom system machst du mit dem kleinen lautsprecher oder mit deinen F tasten, sobald da was Digital ist, lässt sich das Master nicht mehr Pegeln....alles etwas verworren aber der mac routet das
Signal intern anders sobald er eines findet.
klingt komisch, ist aber so.... ;)
 

CoxOrange

Alkmene
Registriert
15.01.07
Beiträge
35
ich würde mir einfach einen TOSlink dimmer kaufen, evtl. gibt's auch ne software-emulation bei sourceforge.net... oder man verschiebt das lichtspektrum in nen anderen bereich: längere welle - leiser, kürzere welle - lauter. deshalb sind blue-ray dvds auch lauter als die normalen. ist ja blaues licht.

XD .beste grüsse.
 

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Tach,

ich hatte meinen Verstaerker mal ueber die Aiport-Express angeschlossen (Airtunes) und konnte ueber Itunes einwandfrei die Lautstaerke regeln.

dafür hast du aber einen sauberes und sehr hochwertiges Signal (is ja nischt analog)

Diese Aussage ist uebrigens falsch. Ein gutes Analog-Signal hat einen bei weitem groesseren Frequenzbereich und damit auch eine hoehere Klangdynamik (entspr. Equipment vorrausgesetzt) als die besagten Nullen und Einsen. Aber bei der mp3-Qualitaet, die iTunes ausspuckt, macht das wohl keinen Unterschied.

whatever
 

CoxOrange

Alkmene
Registriert
15.01.07
Beiträge
35
Tach,
Diese Aussage ist uebrigens falsch. Ein gutes Analog-Signal hat einen bei weitem groesseren Frequenzbereich und damit auch eine hoehere Klangdynamik (entspr. Equipment vorrausgesetzt) als die besagten Nullen und Einsen. Aber bei der mp3-Qualitaet, die iTunes ausspuckt, macht das wohl keinen Unterschied.

whatever
sagte der theoretiker. grundsätzlich wahr, aber wer hat in real life schon ein "gutes" analog signal + profi equipment, wie du es beschreibst? die wahrheit ist doch, dass die meisten computer/audiogeräte am analog ausgang überhaupt kein gescheites signal liefern. und da kann man meiner meinung nach durchaus sagen, dass man über TOSlink ein vergleichsweise top-signal bekommt. bei mir ist es jedenfalls so. ich hatte das macbook analog an meinem yamaha receiver und nun per TOSlink (neuerdings auch per airtunes). der yamaha wandler ist halt ne andere hausnummer als das macbook.

die digital qualität ist um längen besser, auch wenn du bzgl. dynamik etc. zumindest theoretisch recht hast. praktisch trifft es aber so gut wie nie zu, und die leute, die wirklich "audiophil" sind, geben sich auch mit sicherheit nicht mit mp3 ab...

gruß, CO
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
Diese Aussage ist uebrigens falsch. Ein gutes Analog-Signal hat einen bei weitem groesseren Frequenzbereich und damit auch eine hoehere Klangdynamik (entspr. Equipment vorrausgesetzt) als die besagten Nullen und Einsen. Aber bei der mp3-Qualitaet, die iTunes ausspuckt, macht das wohl keinen Unterschied.

whatever

So gesehen hast du natürlich recht...Analogen Wellen sind immer besser als Digitale Treppenstufen ;) aber ich meinte das jetzt auch nicht in diesem Context sondern das das Signal konstant hochwertig (in seiner Digitalen art und weise) bleibt und nicht durch äußere Einflüsse beeinträchtigt wird, es gibt keinen Verlust auf seinem Signalweg....