• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail to Fax-Gateway für OS X (Server)

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

kennt jemand so was, hat jemand so was im Einsatz?

Die Idee wäre: Mail mit Fax-Nummer im Betreff an eine interne Adresse senden. Der Inhalt der Mail (ggf. auch Anhänge) wird dann an die im Betreff angegebene Nummer gefaxt.

Wenn ich das richtig einschätze, müßte mit den genannten Konventionen doch sogar AppleScript das Themal lösen können?

Sachdienliche Hinweise an unsere Aufnahmestudios in München, Wien und Zürich oder an jede Polizeidienststelle.

Gruß Stefan
 

-rudi-

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.04.05
Beiträge
250
Also für Linux gibt's in dem Fall "hylafax".
Das kannst du dir mal anschauen!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Meinst Du sowas wie die "Printer Sharing Funktion" von Mac OS X Client? Grundsätzlich läßt sich das auch mit X Server machen ist dort allerdings blöde Fummelei.

Ansonsten wäre Mac|HylaFAX wohl einen Blick wert.
Gruß Pepi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nope - nicht die "normale" Faxfunktion, die habe ich auf dem Server ja schon realisiert. Die Hauptidee wäre das man dem Server eine Mail schickt (das kann man - richtig organisiert - eben auch von außerhalb) und dieser dann diese Mail automatisiert weiterverarbeitet. Konkret: die Mail parsed, ob an vereinbarter Stelle (Betreff wäre sicher am einfachsten) eine Nummer auftaucht und dann aus dem Inhalt der Mail ein Fax generiert, die Nummer aus dem Betreff als Empfänger einsetzt und den ganzen Schmonzes dem int. Faxmodem in die Finger drückt. Und richtig chic wär's wenn nicht nur der Text der Mail, sondern ggf. auch noch Anhänge verarbeitet würden.

Email to Fax Gateway eben. Der umgekehrte Fall (Fax to eMail) ist ja einfach - ist ja nur ein Haken und eine Empfängeradresse in den Systemeinstellungen.

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Der umgekehrte Fall (Fax to eMail) ist ja einfach - ist ja nur ein Haken und eine Empfängeradresse in den Systemeinstellungen.[...]
Mit dem kleinen Problem, daß dieser Haken unter Mac OS X Server nicht existiert.

Mir fiele sonst nur ein per fetchmail und procmail sowas zu realisieren so eine bestehende Lösung nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Hast Du schon bei Freshmeat geschaut ob die Pinguin und Daemonen Fraktion was Apfel kompatibles anzubieten hat?
Gruß Pepi
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Im entefekt brauchst du nur ein Script, dass die Mail entgegen nimmt und das Atachment an den Faxdienst weiterleitet. Ich wollte das bei Hylafax realisieren nur soweit kam das nicht.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Mit dem kleinen Problem, daß dieser Haken unter Mac OS X Server nicht existiert.

Doch für den Faxempfang schon. Für's Faxsharing in der Tat nicht, aber das ist - wie ich auch hier schon in einem kleinen Tutorial beschrieben habe - über IPP lösbar.

Mir fiele sonst nur ein per fetchmail und procmail sowas zu realisieren so eine bestehende Lösung nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Hast Du schon bei Freshmeat geschaut ob die Pinguin und Daemonen Fraktion was Apfel kompatibles anzubieten hat?

Das ist mal noch ein Nachschlagen wert. Ansonsten bin ich schon über das hier gestolpert:

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031128150928128
http://developer.apple.com/technotes/tn2002/tn2082.html

Ich muß mal schauen, wie ich das mit procmail verheiratet bekomme …

Gruß Stefan